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Fach 2 Italieni...  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 18/19)

Fach 2 Italienisch

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  • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht - Italienisch

    0558aA1.3
    • 54982I Sprachpraktische Übung
      Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Alessandra Origgi)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

    • 54982II Sprachpraktische Übung
      Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz im Unterricht (Alessandra Origgi)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 26/202 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Anmeldung nur in Campus Management (nicht über das Anmeldeformular der ZE Sprachenzentrum)

  • FD Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 1

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  • FD Italienisch - Entwicklung, Forschung und Evaluation Variante 2

    0558aA1.5
    • 17114 Seminar
      (S) WM: Chancen und Risiken von Digitalisierung im FSU (Fausto Capponi)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17111 Seminar
      Colloquium zur Vorbereitung der MA-Arbeit (Valerie Mertens)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: K 31/201 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar ist Pflicht, falls Sie Ihre MA-Arbeit in der Didaktik einer der romanischen Sprachen schreiben möchten. Ziel ist das Erstellen eines Exposés, so dass Sie nach dem Besuch des Seminars mit dem Schreiben Ihrer Masterarbeit beginnen können. 
      Dazu erarbeiten Sie schrittweise und im Austausch mit Ihren Kommiliton*innen Ihr Thema, Ihre Forschungsfrage, den Forschungsstand, die Forschungsmethodik und die Gliederung inkl. Zeitplan. Parallel beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten Wissenschaftlichen Arbeitens. Zu jeder Sitzung erhalten Sie je Arbeitsaufträge zur Vor-/und Nachbereitung. 
      Hinweis: Wenn Sie vom Seminar profitieren wollen, planen Sie pro Woche unbedingt mindestens zwei bis drei Zeitstunden zusätzlich zur Präsenzzeit ein.

  • Wahlmodul: Brennpunkte des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik - Italienisch

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  • Fach 2 - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Italienisch

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  • Italienische Philologie

    0559aA1.7
    • 17019 Hauptseminar
      Romantik in Frankreich und Italien (Bernhard Huß)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: JK 31/124 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im frühen 19. Jahrhundert wird in Europa das Regiment des literarischen Klassizismus und der Regelpoetiken endgültig beendet; es findet ein epochaler Umbruch statt, der (nicht nur) die europäische Kultur bis heute entscheidend mit bestimmt hat. Das Seminar möchte Grundlinien dieser kultur- und wissensgeschichtlichen Situation umreißen und einleitend einen Blick auf die literaturtheoretischen und poetologischen Debatten werfen, die die so genannte Romantik ausgerufen und geprägt haben; wichtig ist dabei der produktive und konfliktreiche Kontakt der romanischen mit den außerromanischen Kulturräumen. Der Hauptteil der Lehrveranstaltung soll dann der detaillierten Interpretation zentraler Texte der französischen und italienischen Romantik gewidmet sein, wobei alle Gattungen zur Sprache kommen und ein besonderer Schwerpunkt auf der Lyrik liegt. Behandelt werden Texte von Mme de Staël, René de Chateaubriand, Alphonse de Lamartine, Alfed de Musset, Alessandro Manzoni, Giacomo Leopardi und anderen.

      Literaturhinweise

      Zur Einführung: S. Bann: „Romanticism in France“, Romanticism in national context, hg. von R. Porter & M. Teich (Cambridge u.a. 1988) 240-259; M. Brix: Le romantisme français. Esthétique platonicienne et modernité littéraire (Louvain 1999); M. Cranston: „French romanticism“, The romantic movement (Oxford/Cambridge 1994) 77-98; N. Jonard: Le romantisme italien (Paris 1996); P. Quaglia: Invito a conoscere il romanticismo (Milano 1987).

    • 17020 Hauptseminar
      Literarische Tagebücher (Ulrike Schneider)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17054 Hauptseminar
      Giovanni Boccaccio: Decameron (Bernhard Huß)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Der Decameron von Giovanni Boccaccio ist ein Gründungstext der europäischen Narrativik und der Weltliteratur. Er bietet 100 Novellen, die in den erzählerischen Rahmen einer pandemischen Situation eingebettet sind: eine ‚brigata‘ von zehn jungen Leuten weicht aus dem von der Pest verseuchten Florenz aufs Land aus und vertreibt sich dort die Zeit unter anderem mit dem Erzählen von Novellen, Geschichten, die Themen einer oft recht schwierigen Moral behandeln. Das Seminar möchte den Decameron und seinen Autor im Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit verorten. Der gesamte, mehrteilige Rahmentext sowie wichtige Novellen werden in detaillierten close readings interpretiert. In das Seminar sind Gastauftritte von Prof. Renzo Bragantini (Rom) und Dr. Leyla Livraghi (Pisa/Cork) integriert. Außerdem ist ein Termin in der Staatsbibliothek Berlin geplant, in der eine der wichtigsten Handschriften des Decameron aufbewahrt wird, ein spätes Originalmanuskript von Boccaccios Hand.

      Literaturhinweise

      Zur Einführung: Bausi, F.: Leggere il Decameron (Bologna: Il Mulino 2017); Bragantini, R.: Il Decameron e il medioevo rivoluzionario di Boccaccio (Roma: Carocci 2022). Fiorilla, M. / Iocca, I. (Hgg.): Boccaccio (Roma: Carocci 2021). Nützlich auch: Bragantini, R./Forni, P.M. (Hgg.): Lessico critico decameroniano (Torino: Bollati Boringhieri 1995). Zur Anschaffung empfehle ich eine der gängigen Taschenbuchausgaben (keine Auswahl!), für Seminarzwecke bes. die von A. Quondam, M. Fiorilla und G. Alfano herausgegebene Edition (Milano: BUR Rizzoli 2013 und Nachdrucke).

    • 17008 Hauptseminar
      Metrik, Rhythmus Intonation romanischer Sprachen (Ulrich Reich)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17023 Hauptseminar
      Authentizität von Sprache in sozialen Medien (Judith Meinschaefer)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Thema des Seminars ist das Konzept der Authentizität von Sprache und Sprechenden in den sozialen Medien. Wir erforschen die Spannungsverhältnisse zwischen authentischem Ausdruck und kuratierten Personas und analysieren eine Vielzahl sprachlicher Merkmale, wie Wortschatz, Lautung und Diskursstrategien, die eingesetzt werden, um in gesprochenen und geschriebenen Äußerungen auf sozialen Medien Authentizität zu konstruieren. Anhand von Fallstudien und empirischen sprachwissenschaftlichen Untersuchungen wird untersucht, wie Sprache die Wahrnehmung von Authentizität prägt und wie Authentizität die Interaktionen der Nutzer:innen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen beeinflussen kann. Ebenso werden wir Fragen von Identität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen in digitalen Gemeinschaften kritisch beleuchten. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer:innen ausgewählte linguistische Methoden beherrschen, um Authentizität im Social Media-Diskurs zu bewerten und ihre Auswirkungen auf soziale Interaktionen auf verschiedenen Ebenen zu verstehen.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung: 
      Newman, George E. & Rosanna K. Smith. 2016. Kinds of authenticity. Philosophy Compass 11(10). 609–618. https://doi.org/10.1111/phc3.12343.

    • 17045 Hauptseminar
      Altitalienisch (Sascha Gaglia)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 29/110 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In unserem Hauptseminar wird die Phase des Altitalienischen von den ersten Sprachdenkmälern des Italoromanischen (8./9. Jahrhundert) bis zum Übergang zum Neuitalienischen (erste Hälfte des 16. Jahrhunderts) vor allem aus grammatischer Sicht beleuchtet. Wenngleich das Alttoskanische den Schwerpunkt in unserem Seminar bildet, sollen mindestens zwei weitere altitalienische Varietäten eingehend beleuchtet werden.

      Literaturhinweise

      Literatur zur Orientierung (mehr wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben):
      Heinemann, S. 2017. Altitalienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr. 
      Michel, A. 1997. Einführung in das Altitalienische. Tübingen: Narr. 
      Reutner, U. & S. Schwarze. 2011. Geschichte der italienischen Sprache. Tübingen: Narr.