SoSe 24  
Dahlem School o...  
Fachdidaktik Ph...  
Lehrveranstaltung

Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab WiSe 2019)

Fachdidaktik Physik 1

0505b_m22
  • Grundlagen und Vertiefung Fachdidaktik Physik im Profil Quereinstieg

    0505bA1.1
    • 20121311 Seminar
      Physik lehren und lernen - Praxisseminar zur Verknüpfung von Theorie und Praxis (Volkhard Nordmeier, Novid Ghassemi Tabrizi)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Kommentar

      Im Theorieteil der Lehrveranstaltung werden didaktische und pädagogische Grundlagen des Planens und Durchführens von (Physik-)Unterricht erarbeitet und diskutiert.

      Anschließend planen die Studierenden Lerngelegenheiten zur Elektrizitätslehre (Sek1), erproben diese in Peer-To-Peer-Simulationen und reflektieren ihre Planung und Durchführung mit Rückbezug auf die erarbeiteten, wissenschaftlichen Grundlagen.

      Ein Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden zusätzliche, über den Rahmen der Schulpraktika hinausgehende Erfahrungen im eigenen Unterrichten zu ermöglichen und diese beim Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden zu unterstützen.

  • Vertiefung Fachdidaktik Physik im Profil Quereinstieg

    0505bA1.2
    • 20106912 Projektseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 16:00-17:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
    • 20106915 Hauptseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
    • 20107311 Seminar
      Vertiefungsseminar: Praxisseminar „Der Klimawandel im Physikunterricht“ (Novid Ghassemi Tabrizi, Volkhard Nordmeier)
      Zeit: Fr 09:00-13:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Fr 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14), Fr 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bestandteil des Seminars sind mind. zwei Termine, an denen Schulklassen zu Besuch sind. Eine vollständige Teilnahme an diesen Terminen ist für eine erfolgreiche aktive Teilnahme am Seminar zwingend erforderlich. Die Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben

      Kommentar

      Das Ziel des Seminars ist die eigenständige, theoriegeleitete Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel. Im Zuge dessen werden sich die Teilnehmer*innen selbstständig - in Gruppen und/oder Tandems - die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu Prozessen und Phänomenen des Klimawandels erarbeiten. Darüber hinaus bilden die Herausforderungen innerer Differenzierung sowie der Umgang mit Schülervorstellungen die fachdidaktischen Schwerpunkte der Veranstaltung. An (mind.) zwei Praxisterminen werden die konzipierten Lernumgebungen mit Schüler*innen durchgeführt. Parallel dazu beobachten Mitstudierende die stattfindenden Lehr-Lern-Prozesse und reflektieren diese im Anschluss kritisch. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung der Unterrichtskonzepte. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, die neu- bzw. umgeplante Lernumgebung abermals mit Schüler*innen durchzuführen.

       

    • 20125711 Seminar
      Zukunft gestalten lernen – Transformatives Lernen in der Physik (Marcus Kubsch, Holger Dau)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 11.04.2024)
      Ort: Do 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14), Fr 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In dieser LV lernen Sie zunächst wie sie durch eigenes Engagement im Kontext Klimawandel die Zukunft nachhaltig gestalten können und anschließend wie sie andere dazu befähigen – z.B. im Rahmes des Physikunterrichts – dies auch zu tun.

       

      Termine:

      • 1. Termin: 11./12.4. 10-18 Uhr

      • 2. Termin: 17.5.: 13-18 Uhr

      • 3. Termin: 12.7.: 13-18 Uhr

      Die LV findet dabei jeweils im MediaLab statt. 

       

  • Fach 1 - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Physik

    0565aA1.5