WiSe 23/24  
Dahlem School o...  
Ergänzungsberei...  
Lehrveranstaltung

WiSe 23/24: Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)

Ergänzungsbereich Grundschulpädagogik

E09e
  • Ergänzungsbereich Grundschulpädagogik

    E09eA1.1
    • 1222246 Seminar
      Digitales Lehren und Lernen (Sebastian Haase)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2023)
      Ort: 004 Seminarraum

      Hinweise für Studierende

      Bitte internetfähigen Laptop mitbringen

      Kommentar

      Das Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernsettings und dessen eigenständige Umsetzung auf der interaktiven Lehr- und Lernplattform tet.folio. Hierbei wird besonderer Wert auf Kreativität und Eigenverantwortung gelegt. Die dabei entstehenden Materialien können später auch außerhalb der Universität eingesetzt werden. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden der Gestaltung digitaler Lehr- Lernarrangements im Unterricht lernen die Studierenden relevante Medienkompetenzmodelle kennen und setzen sich mit den Anforderungen der Förderung von Medienkompetenzen im Unterricht auseinander. Sie erhalten eine Einführung in medienpädagogische und -didaktische Grundlagen und werden mit zentralen mediengestalterischen und -rechtlichen Anforderungen vertraut gemacht. Es erfolgt eine anwendungsorientierte Einführung in die praktische Nutzung lernwirksamer digitaler Unterrichtsszenarien. Die Studierenden lernen verschiedene digitale Werkzeuge der interaktiven Plattformen kennen, planen und entwickeln unter Anleitung ein digitales Lehr-Lernsetting und präsentieren und diskutieren das Ergebnis im Hinblick auf die medienpädagogische Eignung. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master, die im Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen.

    • 1222246a Seminar
      Digitales Lehren und Lernen (Sebastian Haase)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2023)
      Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Bitte internetfähigen Laptop mitbringen

      Kommentar

      Das Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernsettings und dessen eigenständige Umsetzung auf der interaktiven Lehr- und Lernplattform tet.folio. Hierbei wird besonderer Wert auf Kreativität und Eigenverantwortung gelegt. Die dabei entstehenden Materialien können später auch außerhalb der Universität eingesetzt werden. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden der Gestaltung digitaler Lehr- Lernarrangements im Unterricht lernen die Studierenden relevante Medienkompetenzmodelle kennen und setzen sich mit den Anforderungen der Förderung von Medienkompetenzen im Unterricht auseinander. Sie erhalten eine Einführung in medienpädagogische und -didaktische Grundlagen und werden mit zentralen mediengestalterischen und -rechtlichen Anforderungen vertraut gemacht. Es erfolgt eine anwendungsorientierte Einführung in die praktische Nutzung lernwirksamer digitaler Unterrichtsszenarien. Die Studierenden lernen verschiedene digitale Werkzeuge der interaktiven Plattformen kennen, planen und entwickeln unter Anleitung ein digitales Lehr-Lernsetting und präsentieren und diskutieren das Ergebnis im Hinblick auf die medienpädagogische Eignung. Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master, die im Wahl- oder Ergänzungsbereich ein Modul mit 5 LP belegen wollen.