SoSe 24  
Dahlem School o...  
Sachunterricht ...  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)

Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften - Vertiefung - StO ab WiSe 20/21

0447b_m25
  • Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungen im Fach Sachunterricht

    0446bA1.1
    • 122240 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122241 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Daher können sich zu diesem Seminar nur die Studierenden anmelden, die den Kurs 122232 im WiSe 23/24 belegt haben.

    • 122242 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Daher können sich zu diesem Seminar nur die Studierenden anmelden, die den Kurs 122233 im WiSe 23/24 belegt haben.

    • 122243 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Bitte wählen Sie dieses Seminar, wenn Sie im vergangenen Semester den Kurs 122234 besucht haben!

    • 122244 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Bitte wählen Sie dieses Seminar, wenn Sie im vergangenen Semester den Kurs 122235 besucht haben!

    • 122245 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122246 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122247 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.5., 14-18 Uhr; 31.5., 14-19 Uhr; 1.6., 10-14 Uhr; 14.6., 14-18 Uhr; 15.6., 10-14 Uhr (Erster Termin: 24.05.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122248 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Fachbezogene Spezialisierung - Gesellschaftswissenschaften

    0447bA1.3
    • 15381 Seminar
      Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Grundschule – ein Workshopprojekt (Katharina Röll-Berge)
      Zeit: Mo, 19.08.24 10-13.30 Di, 20.08.24 10-13.30 Mi, 21.08.24 10-13.30 Do, 22.08.24 09-13.30 Fr, 23.08.24 10-13.30 Mo, 16.09.24 09-14.30 (Erster Termin: 19.08.2024)
      Ort: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Kommentar

      Sie erarbeiten die theoretische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erörtern ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Anschließend konzipieren Sie einen dreistündigen Workshop zu einem Nachhaltigkeits-Thema, das die politikdidaktischen Grundprinzipien erfüllt. Sie erproben Ihr Lernsetting im Rahmen der "Schüler:innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz " in einer Grundschulklasse und reflektieren ihre Erfahrungen im Anschluss. Achtung: Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit vom 19.08.-23.08.24 plus Workshoptag am Mo, den 16.09.24. Die aktive Teilnahme am Workshoptag ist verbindlich für alle.

    • 24212811 Seminar
      S - Fachbezogene Spezialisierung - Gesellschaftswissenschaften (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: G 204 Luftbildraum (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      So facettenreich wie das Thema Wasser selbst ist auch dessen Einbindung im Fach Sachunterricht bzw. Gesellschaftswissenschaften an der Grundschule. Im Unterricht werden zahlreiche unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen behandelt, was sowohl solide hydrologische als auch räumliche Kenntnisse voraussetzt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Seminar aus einer geographischen Perspektive heraus mit Wasser als Ressource aber auch Quelle für Katastrophen und Konflikte. Im Fokus stehen dabei Themenfelder, die für den Unterricht an der Grundschule besonders relevant sind. Dazu gehören u.a. Wasser als Stoff, Nutzung von Gewässern in Vergangenheit und Gegenwart, Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung, der ökologische und chemische Zustand unserer Gewässer aber auch Hochwasser, Dürren, Wasserknappheit, Wassermangel, wasserbezogene Konflikte u.v.m. Studierende können dabei fachliche Kompetenzen in diesem so wichtigen Themenfeld der Geographie erlangen. Für die Veranstaltung sind geographische Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Die notwendigen fachlichen Grundlagen werden im Seminar je nach Bedarf der Teilnehmer*innen wiederholt oder erarbeitet.

    • 24212911 Seminar
      S - Fachbezogene Spezialisierung - Gesellschaftswissenschaften (EwiPsy) (Christian Reinhardt-Imjela)
      Zeit: Do 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: G 110 Hörsaal (Malteserstr. 74-100 G)

      Kommentar

      So facettenreich wie das Thema Wasser selbst ist auch dessen Einbindung im Fach Sachunterricht bzw. Gesellschaftswissenschaften an der Grundschule. Im Unterricht werden zahlreiche unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen behandelt, was sowohl solide hydrologische als auch räumliche Kenntnisse voraussetzt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Seminar aus einer geographischen Perspektive heraus mit Wasser als Ressource aber auch Quelle für Katastrophen und Konflikte. Im Fokus stehen dabei Themenfelder, die für den Unterricht an der Grundschule besonders relevant sind. Dazu gehören u.a. Wasser als Stoff, Nutzung von Gewässern in Vergangenheit und Gegenwart, Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung, der ökologische und chemische Zustand unserer Gewässer aber auch Hochwasser, Dürren, Wasserknappheit, Wassermangel, wasserbezogene Konflikte u.v.m. Studierende können dabei fachliche Kompetenzen in diesem so wichtigen Themenfeld der Geographie erlangen. Für die Veranstaltung sind geographische Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Die notwendigen fachlichen Grundlagen werden im Seminar je nach Bedarf der Teilnehmer*innen wiederholt oder erarbeitet.

  • Sachunterrichtsdidaktische Forschung

    0447bA1.4
    • 122249 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 27.4., 10-14 Uhr; 1.6., 10-18 Uhr; 6.7., 10-19 Uhr (Erster Termin: 27.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar thematisiert zunächst historische und aktuelle Forschung zur Sachunterrichtsdidaktik. Anschließend wird eine Studie betrachtet, die sich mit dem Konstrukt der Personalen Gelingensbedingungen von Lehrkräften im Hinblick auf einen geöffneten Sachunterricht auseinandersetzt. Dieses Konstrukt umfasst ein hohes Professionswissen, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulation sowie die Bereitschaft zur Innovation. Im Seminar soll untersucht werden, inwiefern die Ergebnisse der Studie bereits für Lehramtsstudierende von Bedeutung sein können.

    • 122250 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: T20.4., 10-14 Uhr; 8.6., 10-18 Uhr; 29.6., 10-19 Uhr (Erster Termin: 20.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar thematisiert zunächst historische und aktuelle Forschung zur Sachunterrichtsdidaktik. Anschließend wird eine Studie betrachtet, die sich mit dem Konstrukt der Personalen Gelingensbedingungen von Lehrkräften im Hinblick auf einen geöffneten Sachunterricht auseinandersetzt. Dieses Konstrukt umfasst ein hohes Professionswissen, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulation sowie die Bereitschaft zur Innovation. Im Seminar soll untersucht werden, inwiefern die Ergebnisse der Studie bereits für Lehramtsstudierende von Bedeutung sein können.

    • 122251 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: online; in Präsenz am 26.4., 25.5., 21.6., 19.7. (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Online; KL 25/134

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

    • 122252 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Blockveranstaltung: 26.4., 27.4., 21.6., 22.6. (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

    • 122253 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.5., 25.5., 19.7., 20.7. (Erster Termin: 24.05.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

  • Wahlmodul: Sachunterrichtsdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit

    0446bA2.1
    • 122254 Colloquium
      (Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Kommentar

      Das Masterkolloquium richtet sich vornehmlich an die Studierenden, die eine positive Zusage für die Betreuung ihrer Arbeit in der AG Dunker bereits bekommen haben und im Dezember 2024 beabsichtigen ihrer Arbeit fertig zu stellen. In zweiter Linie richtet es sich ausschließlich an Studierende, die im Sachunterricht ihre Arbeit schreiben und dafür auch eine positive Betreuungsrückmeldung bekomme haben und ebenfalls beabsichtigen im Dezember 2024 ihre Arbeit abzugeben.