WiSe 23/24  
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Sachunterricht ...  
Lehrveranstaltung

WiSe 23/24: Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)

Sachunterricht Naturwissenschaften - Vertiefung (StO ab WiSe 20/21)

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  • Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungen im Fach Sachunterricht

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    • 122230 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 12.1. von 14-18; 19.1. von 14-19; 20.1. von 10-14; 2.2. von 14-18; 3.2. von 10-14 (Erster Termin: 12.01.2024)
      Ort: KL 23/123 Lernwerkstatt
    • 122231 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2023)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung etwas mit, was Sie mit dem Fach Sachunterricht verbinden, außerdem Unterlagen der Bachelorseminare SU 1-7, den Rahmenlehrplan SU, den Perspektivrahmen und ggf. ein Tablet bzw. einen Laptop mit.

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester 2023 und (II) im Sommersemester 2024 gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen möglichst erhalten. Im Modul bilden die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der forschendes Lernen fördert, konstruktivistisch angelegt ist, handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, projektorientiert angelegt sein soll und inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Sie arbeiten selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Weitere Informationen zum Ablauf und der Organisation des Moduls erhalten Sie zu Semesterbeginn. Ich freue mich auf ein spannendes Studienjahr mit Ihnen.

    • 122232 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2023)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Weitere Informationen zum Ablauf und der Organisation des Moduls erhalten Sie zu Semesterbeginn von Ihren Dozent*innen. Wir freuen uns auf ein spannendes Studienjahr mit Ihnen.

    • 122233 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2023)
      Ort: KL 23/123 Lernwerkstatt

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung. Weitere Informationen zum Ablauf und der Organisation des Moduls erhalten Sie zu Semesterbeginn von Ihren Dozent*innen. Wir freuen uns auf ein spannendes Studienjahr mit Ihnen.

    • 122234 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2023)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung.

    • 122235 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.10.2023)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung.

    • 122236 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2023)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung etwas mit, was Sie mit dem Fach Sachunterricht verbinden, außerdem Unterlagen der Bachelorseminare SU 1-7, den Rahmenlehrplan SU, den Perspektivrahmen und ggf. ein Tablet bzw. einen Laptop mit.

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester 2023 und (II) im Sommersemester 2024 gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen möglichst erhalten. Im Modul bilden die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der forschendes Lernen fördert, konstruktivistisch angelegt ist, handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, projektorientiert angelegt sein soll und inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht. Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Sie arbeiten selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Weitere Informationen zum Ablauf und der Organisation des Moduls erhalten Sie zu Semesterbeginn. Ich freue mich auf ein spannendes Studienjahr mit Ihnen.

    • 122237 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2023)
      Ort: KL 23/123 Lernwerkstatt

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung.

    • 122238 Seminar
      (I) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 27.10.2023)
      Ort: KL 23/123 Lernwerkstatt

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Im Modul bildet die didaktischen Ansätze des Freien Explorierens und Experimentierens und des Forschenden Lernens unter Einbezug bildungs- und entwicklungspsychologischer Theorien und aktueller Forschungsergebnisse einen besonderen Schwerpunkt. Zu den Themenfeldern des Rahmenlehrplans für das Fach Sachunterricht wird Unterricht geplant, der • forschendes Lernen fördert • konstruktivistisch angelegt ist, • handlungsorientiert und auf den Erwerb von Kompetenzen bezogen ist, • projektorientiert angelegt sein soll und • inklusionsorientierten Unterricht ermöglicht Das Themenfeld soll fachlich beleuchtet werden. Es soll eine fachlich orientierte und dem Thema angemessene Recherche durchgeführt werden um darauf aufbauend anspruchsvolle Unterrichtsprojekte zu entwickeln. Die Kenntnisse über die Perspektiven des Sachunterrichts und ihren perspektivbezogenen Ansprüchen, Arbeitsweisen, Erkenntnismethoden aus dem Bachelor finden hierbei Anwendung und sollen vertieft und intensiviert werden. Hierbei arbeiten die Studierenden selbständig und kontinuierlich über zwei Semester an dem Projekt. Im Praxissemester werden die Projekte dann erprobt, es wird zu den Themenfeldern des RLP anspruchsvoller Unterricht durchgeführt. Das Masterhauptseminar ist also auch eine praxisbezogene Vorbereitung auf das Praxissemester im 2. Studienjahr des Masters. Für die aktive Teilnahme soll ein digitaler Ordner angelegt werden, in dem alle bedeutsamen Ergebnisse des Projektes gesammelt werden. Dieses Seminar wird in einem Präsenzformat durchgeführt. Ggf. werden einzelne Sitzungen im Rahmen eines Blended Learning Formats auch digital stattfinden, dies erfahren Sie zu Beginn der Veranstaltung.

  • Sachunterrichtsdidaktische Forschung

    0447bA1.4
    • 122240 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Gisela Romain)
      Zeit: Blockveranstaltung: 21.10., 18.11., 25.11., 2.12. (Erster Termin: 21.10.2023)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar ist für Studierende vorgesehen, die im Sommersemester 2023 im 4. Fachsemester waren!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mit historischer und aktueller Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts und angrenzenden Forschungsfeldern. Achtung: Die Vorbereitungssitzung findet ausschließlich online statt. Alle weiteren Sitzungen werden in Absprache mit den Teilnehmenden im hybriden Format angeboten. Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ihre Bedürfnisse bei der Seminargestaltung berücksichtigt werden können!

    • Sachunterrichtsdidaktische Forschung 0447bA1.2
    • Fachbezogene Spezialisierung - Naturwissenschaften 0449bA1.3
    • Wahlmodul: Sachunterrichtsdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit 0446bA2.1
    • Wahlmodul: Ausgewählte fachdidaktische Themen 0446bA2.2