SoSe 24  
Dahlem School o...  
Sachunterricht ...  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen (alle Studienordnungen)

Sachunterricht Naturwissenschaften - Vertiefung (StO ab WiSe 20/21)

0449b_m25
  • Aktuelle Forschungsfragen, fachliche, didaktische und methodische Erweiterungen im Fach Sachunterricht

    0446bA1.1
    • 122240 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122241 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Daher können sich zu diesem Seminar nur die Studierenden anmelden, die den Kurs 122232 im WiSe 23/24 belegt haben.

    • 122242 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Die Seminare des Moduls Aktuelle Forschungsfragen (I) im Wintersemester und (II) im Sommersemester (oder als Blockseminare) gehören zusammen und werden aufeinander aufbauend studiert. Dabei bleiben die Seminargruppen weitestgehend erhalten. Daher können sich zu diesem Seminar nur die Studierenden anmelden, die den Kurs 122233 im WiSe 23/24 belegt haben.

    • 122243 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Bitte wählen Sie dieses Seminar, wenn Sie im vergangenen Semester den Kurs 122234 besucht haben!

    • 122244 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Julia Eckoldt)
      Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Bitte wählen Sie dieses Seminar, wenn Sie im vergangenen Semester den Kurs 122235 besucht haben!

    • 122245 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122246 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122247 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.5., 14-18 Uhr; 31.5., 14-19 Uhr; 1.6., 10-14 Uhr; 14.6., 14-18 Uhr; 15.6., 10-14 Uhr (Erster Termin: 24.05.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122248 Seminar
      (II) Aktuelle Forschungsfragen SU (Catrin Jäger)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Sachunterrichtsdidaktische Forschung

    0447bA1.4
    • 122249 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 27.4., 10-14 Uhr; 1.6., 10-18 Uhr; 6.7., 10-19 Uhr (Erster Termin: 27.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar thematisiert zunächst historische und aktuelle Forschung zur Sachunterrichtsdidaktik. Anschließend wird eine Studie betrachtet, die sich mit dem Konstrukt der Personalen Gelingensbedingungen von Lehrkräften im Hinblick auf einen geöffneten Sachunterricht auseinandersetzt. Dieses Konstrukt umfasst ein hohes Professionswissen, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulation sowie die Bereitschaft zur Innovation. Im Seminar soll untersucht werden, inwiefern die Ergebnisse der Studie bereits für Lehramtsstudierende von Bedeutung sein können.

    • 122250 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: T20.4., 10-14 Uhr; 8.6., 10-18 Uhr; 29.6., 10-19 Uhr (Erster Termin: 20.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar thematisiert zunächst historische und aktuelle Forschung zur Sachunterrichtsdidaktik. Anschließend wird eine Studie betrachtet, die sich mit dem Konstrukt der Personalen Gelingensbedingungen von Lehrkräften im Hinblick auf einen geöffneten Sachunterricht auseinandersetzt. Dieses Konstrukt umfasst ein hohes Professionswissen, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulation sowie die Bereitschaft zur Innovation. Im Seminar soll untersucht werden, inwiefern die Ergebnisse der Studie bereits für Lehramtsstudierende von Bedeutung sein können.

    • 122251 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: online; in Präsenz am 26.4., 25.5., 21.6., 19.7. (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Online; KL 25/134

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

    • 122252 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Blockveranstaltung: 26.4., 27.4., 21.6., 22.6. (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

    • 122253 Seminar
      (S) Sachunterrichtsdidakt. Forschung (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.5., 25.5., 19.7., 20.7. (Erster Termin: 24.05.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Seminar Sachunterrichtsdidaktische Forschung werden Sie aktuelle Publikationen aus der Sachunterrichtsdidkatik rezipieren, um dies dann gegenseitig vorzustellen (Studienleistung). Es sollen die forschungsrelevanten Aspekte bewertet und im Hinblick auf Praxisbezüge geprüft werden. Die Inhaltsbereiche möchte ich vorab mit Ihnen abstimmen. Zur Wahl stehen: Forschungen zum Anfangsunterricht im Sachunterricht, Forschungen zum Erschließen und Verstehen im Sachunterricht, Forschungen zum begabungsfördernden Sachunterricht.

  • Fachbezogene Spezialisierung - Naturwissenschaften

    0449bA1.3
    • 21793a Seminar
      Fachbezogene Spezialisierung - Naturwissenschaften (Sabine Streller)
      Zeit: Mi. 8:15 bis 9:45 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: Labor 041/042 (Königin-Luise-Str.1-3)
    • 21793b Seminar
      Fachbezogene Spezialisierung - Naturwissenschaften (Sabine Streller)
      Zeit: Mi. 10:15 bis 11:45 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: Labor 041/042 (Königin-Luise-Str.1-3)
    • 23760 Seminar
      S Fachbezogene Spezialisierung- Naturwissenschaften: Biologie (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: semesterbegleitend; 18.04. – 18.07.2024; Do; 14:00 - 16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U016

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 5

      Kommentar

      In diesem Projektseminar lernen die Studierenden auf Exkursionen und in eigenständigen Projektarbeiten (auch außerhalb der Seminarzeit zeitintensiv!) Möglichkeiten direkter Beobachtung ökologischer Wechselwirkungen kennen; durch Heranführen an relevante Literatur und Diskussionen werden die Beobachtungen in einen ökologischen Kontext gestellt. Beispiele für Projekte: Diversität und Einnischung von Kleinkrebsen; Vergleich von Körperbau und Lebensweise bei Rückenschwimmer und Ruderwanze; Atemtechniken der Wasserinsekten; Beobachtung und Kartierung von erdbrütenden Wildbienen und Grabwespen. Die Projekte werden am Ende des Seminars in Vorträgen vorgestellt.

    • 23760a Seminar
      S Fachbezogene Spezialisierung- Naturwissenschaften: Biologie (Alexander Fuerst von Lieven)
      Zeit: semesterbegleitend; 26.04. – 19.07.2024; Fr; 14:00 - 16:00 Uhr (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: Fabeckstr. 34-36, Raum U016

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 5

      Kommentar

      In diesem Projektseminar lernen die Studierenden auf Exkursionen und in eigenständigen Projektarbeiten (auch außerhalb der Seminarzeit zeitintensiv!) Möglichkeiten direkter Beobachtung ökologischer Wechselwirkungen kennen; durch Heranführen an relevante Literatur und Diskussionen werden die Beobachtungen in einen ökologischen Kontext gestellt. Beispiele für Projekte: Diversität und Einnischung von Kleinkrebsen; Vergleich von Körperbau und Lebensweise bei Rückenschwimmer und Ruderwanze; Atemtechniken der Wasserinsekten; Beobachtung und Kartierung von erdbrütenden Wildbienen und Grabwespen. Die Projekte werden am Ende des Seminars in Vorträgen vorgestellt.

  • Wahlmodul: Sachunterrichtsdidaktisches Kolloquium zur Masterarbeit

    0446bA2.1
    • 122254 Colloquium
      (Koll) WM: SU-did. Kolloq. MA Arbeit (Nina Kim Dunker)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Kommentar

      Das Masterkolloquium richtet sich vornehmlich an die Studierenden, die eine positive Zusage für die Betreuung ihrer Arbeit in der AG Dunker bereits bekommen haben und im Dezember 2024 beabsichtigen ihrer Arbeit fertig zu stellen. In zweiter Linie richtet es sich ausschließlich an Studierende, die im Sachunterricht ihre Arbeit schreiben und dafür auch eine positive Betreuungsrückmeldung bekomme haben und ebenfalls beabsichtigen im Dezember 2024 ihre Arbeit abzugeben.