Psychologie
Psychologie (e-Ordnung ab WS 2020/2021)
0281e_k150-
Allgemeine Psychologie
0281eA1.1-
125001
Vertiefungsvorlesung
Allgemeine Psychologie II (Jana Lüdtke)
Zeit: Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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125002
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Allgemeine Psychologie II (Emilie Gust)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Modulbau, Fabeckstraße 35)
-
125003
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Allgemeine Psychologie II (Lara Schwarz)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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125004
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Allgemeine Psychologie II (Emilie Gust)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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125005
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Allgemeine Psychologie II (Lara Schwarz)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
Ort: 018 Seminarraum (Modulbau, Fabeckstraße 35)
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125001
Vertiefungsvorlesung
-
Biopsychologie
0281eA1.2-
125011
Vorlesung
Biopsychologie II (Michael Niedeggen)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In dem zweiten Teil der Vorlesung befassen wir uns mit den Themen Sinnesphysiologie, der Psychomotorik, dem Lernen & Gedächtnis und der Lateralisierung. Desweiteren geht es um die klinischen Störungsbilder, die nach Läsionen in den vier großen Cortexteilen (Okzipital-, Temporal, Parietal- und Frontallappen) auftreten können. Die Unterlagen und der genaue Ablaufplan können im Blackboard eingesehen werden (Selbstanmeldung mit 'sose24'). Die Präsenzveranstaltung wird von Tutorien begleitet, die sie auf die Prüfungen vorbereiten sollen.
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125012
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Emily Petrasch)
Zeit: Di 14:00-15:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum; 14.05. und 21.05.: K 24/21
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125013
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Emily Petrasch)
Zeit: Di 15:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 023 Seminarraum; 14.05. und 21.05.: K 24/21
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125014
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Emily Petrasch)
Zeit: Do 08:00-09:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125015
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Biopsychologie II (Emily Petrasch)
Zeit: Do 09:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125011
Vorlesung
-
Entwicklungspsychologie
0281eA1.3-
125026
Seminar
Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren (Niklas Ortelbach)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Bitte beachten Sie, dass das Seminar (anders als hier im Vorlesungsverzeichnis angegeben) erst in der zweiten Semesterwoche beginnt. Der erste Termin ist also der 24. April.
Kommentar
Das Seminar befasst sich mit ausgewählten Entwicklungsbereichen der frühen Kindheit. Den Schwerpunkt bildet dabei die emotionale Entwicklung und Bindung im Säuglings- und Kleinkindalter. Die einzelnen Themen werden von den Studierenden in Referaten präsentiert und dann in Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und individuellen Reflexionen vertieft. Als Leistung für die aktive Teilnahme wird neben dem Gruppenreferat das umfangreiche Selbststudium grundlegender Fachliteratur erwartet. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
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125026
Seminar
-
Sozialpsychologie
0281eA1.4-
125030
Vorlesung
Sozialpsychologie (Rudolf Kerschreiter)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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125031
Seminar
Sozialpsychologie (Jona Wölk)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Vorurteile und Stereotype gegenüber unterschiedlichen Gruppen sind weit verbreitet und können zu Diskriminierung und Ausgrenzung führen. Um Vorurteile gegenüber unterschiedlichen Gruppen abzubauen, wird häufig vorgeschlagen einen Kontakt und Austausch zwischen den betroffenen Gruppen herzustellen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Kontakt zwischen zwei Gruppen tatsächlich zu einer Reduktion von Vorurteilen führen kann, welche Rahmenbedingungen für einen Vorurteilsabbau durch Kontakt sinnvoll sind und welche weiteren Konsequenzen Kontakt für beide Gruppen haben kann. Die Themen werden anhand von empirischen Studien erarbeitet und im Rahmen von Referaten und interaktiven Gruppenarbeiten präsentiert, diskutiert und auf praktische Beispiele angewendet.
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125032
Seminar
Sozialpsychologie (Wolfgang Battmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125033
Seminar
Sozialpsychologie (Gerion Spielberger)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Einführungsseminar Sozialpsychologie: Vertiefende Themen: - Attribution - Kognitive Dissonanz - Einstellung und Einstellungsveränderung - Urteilen und Entscheiden - Vorurteile und Stereotype
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125034
Seminar
Sozialpsychologie (Jona Wölk)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Vorurteile und Stereotype gegenüber unterschiedlichen Gruppen sind weit verbreitet und können zu Diskriminierung und Ausgrenzung führen. Um Vorurteile gegenüber unterschiedlichen Gruppen abzubauen, wird häufig vorgeschlagen einen Kontakt und Austausch zwischen den betroffenen Gruppen herzustellen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Kontakt zwischen zwei Gruppen tatsächlich zu einer Reduktion von Vorurteilen führen kann, welche Rahmenbedingungen für einen Vorurteilsabbau durch Kontakt sinnvoll sind und welche weiteren Konsequenzen Kontakt für beide Gruppen haben kann. Die Themen werden anhand von empirischen Studien erarbeitet und im Rahmen von Referaten und interaktiven Gruppenarbeiten präsentiert, diskutiert und auf praktische Beispiele angewendet.
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125035
Seminar
Sozialpsychologie (Frederike Hennig)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: Siehe Einzeltermine!
Kommentar
Kreative Prozesse in Gruppen: Dieses Seminar bietet eine Einführung in Gruppenpsychologie. Insbesondere wollen wir uns anschauen, welche Dynamiken in Gruppen entstehen, wie Gruppenmitglieder zusammenarbeiten und wie kreative Prozesse in Gruppen ablaufen. Gruppenpsychologisches Wissen wird dabei praxisnah vermittelt, wobei viele Anwendungsbezüge zu verschiedenen Kontexten (z.B. Innovation in Unternehmen, Gruppenarbeit an der Uni) hergestellt werden. Verschiedene Techniken der kreativen Zusammenarbeit werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Der Kurs wird zur Hälfte durch die Dozentin und zur Hälfte durch die Studierenden (Referate) gestaltet. Das Seminar ist auf Deutsch.
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125036
Seminar
Sozialpsychologie (Rudolf Kerschreiter)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 14.06.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125030
Vorlesung
-
Persönlichkeitspsychologie
0281eA1.5Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.Modul ohne Lehrangebot -
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie - Vertiefung
0281eA1.6-
125051
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Seminar (Judit Pekar)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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125052
Seminar
Auditive Wahrnehmung und Kognition (Sophie Hanke)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, erste Grundlagen der auditiven Kognition und Wahrnehmung sowie des wiss. Arbeitens zu vermitteln und zu festigen. Dabei arbeiten wir zunächst auf, dass sich psy. Forschung bislang sehr stark auf visuelle Wahrnehmung konzentriert hat. Wir wiederholen zunächst Kenntnisse aus der Biopsychologie zum Hören und beschäftigen uns dann mit Themen wie räumlichem und selektivem Hören, auditiven Aufmerksamkeitsprozessen, dem Zusammenspiel auditiver und visueller Wahrnehmung, sowie schließlich Musikpsychologie. Sie werden sich in einer Gruppe mit einem bzw. zwei wissenschaftlichen Artikeln zu einem dieser Themenblöcke tiefgründig auseinandersetzen. Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an einem begleitenden EEG-Experiment zur Distractor-Induced Deafness im Labor der FU, sowie das halten eines Gruppenreferates und das Leiten einer anschließenden Diskussion bzw. eines interaktiven Parts. Benotet wird die Abgabe einer Hausarbeit, diese ist freiwillig.
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125054
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Seminar (Yu-Fang Yang)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird als Blockseminar stattfinden. Das Seminar findet auf Englisch statt. The seminar will be held in English.
Kommentar
This seminar explores the role of non-verbal social cues, such as eye gaze and facial expressions, in shaping social interactions. It examines how these cues impact the dynamics of interaction among individuals and how they are perceived and interpreted within social contexts. The course will cover the interplay between behavioral, cognitive, and individual factors and their overall influence on non-verbal communication. Additionally, the seminar introduces the use of electroencephalogram (EEG) technology as a significant tool in Social Neuroscience research. This technology allows for the study of the brain's role in social interactions. Students will have the opportunity to participate in practical exercises or demonstrations using EEG, providing them with hands-on experience in applying neuroscientific methods to understand how non-verbal cues affect social dynamics.
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125055
Seminar
Auditive Wahrnehmung und Kognition (Sophie Hanke)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, erste Grundlagen der auditiven Kognition und Wahrnehmung sowie des wiss. Arbeitens zu vermitteln und zu festigen. Dabei arbeiten wir zunächst auf, dass sich psy. Forschung bislang sehr stark auf visuelle Wahrnehmung konzentriert hat. Wir wiederholen zunächst Kenntnisse aus der Biopsychologie zum Hören und beschäftigen uns dann mit Themen wie räumlichem und selektivem Hören, auditiven Aufmerksamkeitsprozessen, dem Zusammenspiel auditiver und visueller Wahrnehmung, sowie schließlich Musikpsychologie. Sie werden sich in einer Gruppe mit einem bzw. zwei wissenschaftlichen Artikeln zu einem dieser Themenblöcke tiefgründig auseinandersetzen. Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an einem begleitenden EEG-Experiment zur Distractor-Induced Deafness im Labor der FU, sowie das halten eines Gruppenreferates und das Leiten einer anschließenden Diskussion bzw. eines interaktiven Parts. Benotet wird die Abgabe einer Hausarbeit, diese ist freiwillig.
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125056
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Seminar (Yu-Fang Yang)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird als Blockseminar stattfinden. Das Seminar findet auf Englisch statt. The seminar will be held in English.
Kommentar
This seminar explores the role of non-verbal social cues, such as eye gaze and facial expressions, in shaping social interactions. It examines how these cues impact the dynamics of interaction among individuals and how they are perceived and interpreted within social contexts. The course will cover the interplay between behavioral, cognitive, and individual factors and their overall influence on non-verbal communication. Additionally, the seminar introduces the use of electroencephalogram (EEG) technology as a significant tool in Social Neuroscience research. This technology allows for the study of the brain's role in social interactions. Students will have the opportunity to participate in practical exercises or demonstrations using EEG, providing them with hands-on experience in applying neuroscientific methods to understand how non-verbal cues affect social dynamics.
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125057
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Seminar (Michael Niedeggen)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2024)
Ort: Vorbesprechung am 26.04. in L 113 (Seminarzentrum), Blocktermine in 019 Seminarraum (Modulbau, Fabeckstraße 35)
Kommentar
Das Thema des Seminares ist die Neuropsychologie der Liebe und Bindung. An den drei Blockterminen werden wir uns Aspekten der Thematik annähern, die für experimentelle Untersuchungen in Frage kommen. Vor allem der zusätzliche Nutzen biopsychologischer Methoden wird uns interessieren. Neben dem rezeptiven Teil (Kurzreferate) sollen Sie selber Studiendesigns entwerfen und diskutieren. Bitte beachten Sie bei der Kurswahl, dass die Blocktermine keinen Fehltag zulassen.
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125058
Seminar
Gedächtnisinterventionen bei neurologischen Erkrankungen (Louisa Hohmann)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Seminarsprache ist Deutsch.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzungen sind Wissen über Funktion und Neuroanatomie des Gedächntisses
Kommentar
Fokus dieses Seminars sind Gedächtnisstörungen und Behandlungsmöglichkeiten. Es wird behandelt, welche Gedächtnisstörungen es bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen gibt und wie diese bei diagnostiziert werden. Schwerpunkt des Seminars liegt auf Gedächtnisinterventionen. Diese werden im Seminar vorgestellt, anschaulich erprobt und bzgl. ihrer Vor- und Nachteile kritisch diskutiert. Ziel des Blockseminars ist es, bisher erworbenes Wissen zum Gedächtnis um Aspekte zu Störungen und Interventionen zu erweitern. Dafür werden Beispiele aus der klinischen Praxis berichtet. Voraussetzung für die aktive Teilnahme ist die Teilnahme an verschiedenen abwechslungsreichen und interaktiven Übungen. Während der Seminarzeit werden Studierende sich auch in Gruppenarbeit mit inhaltlichen Aspekten zum Thema Gedächtnisstörungen auseinandersetzen und kurze Präsentationen halten. Benotet wird die Präsentation eines Posters zu einer Gedächtnisintervention.
Literaturhinweise
- Auffrischung: Biopsychologie (Pinel) Lernen und Gedächtnis - S2e-Leitlinie Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen bei neurologischen Erkrankungen
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125053
Seminar
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Seminar (Dorota Smith)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Seminarthema: Lernen und Gedächtnis
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125060
Methodenübung
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Jana Lüdtke, Judit Pekar, Teresa Sylvester)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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125061
Methodenübung
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Teresa Sylvester, Jana Lüdtke, Judit Pekar)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
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125062
Methodenübung
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Judit Pekar, Jana Lüdtke, Teresa Sylvester)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125063
Methodenübung
Grundlagen und Methoden der Allgemeinen Psychologie: Methodenübung (Teresa Sylvester, Jana Lüdtke, Judit Pekar)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125051
Seminar
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Einführung in die Psychologie ? Forschungsmethoden, Erkenntnistheorie und Geschichte
0281eA2.1Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.
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Statistik I
0281eA2.2Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.Modul ohne Lehrangebot -
Statistik II
0281eA2.3-
125130
Vorlesung
Statistik II (Michael Eid)
Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: Dienstag: Hs 1a, Donnerstag: Hs 2
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125131
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik II (Michael Eid)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125132
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik II (Claudia Crayen)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125133
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik II (Michael Eid)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125134
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik II (Claudia Crayen)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125135
Seminar am PC
Seminar am PC Statistik II (Claudia Crayen)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125137
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth, Aaron Weber)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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125138
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth, Aaron Weber)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
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125139-1
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth, Aaron Weber)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
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125139a-2
Tutorium
Tutorium zur Vorlesung Statistik II (Jette Floeth, Aaron Weber)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
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125130
Vorlesung
-
Grundlagen psychologischer Diagnostik
0281eA2.4-
125140
Vorlesung
Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung I (Stefan Krumm)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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125141
Vorlesung
Grundlagen psychologischer Diagnostik - Vorlesung II (Stefan Krumm)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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125142
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 29.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125143
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125144
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 29.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125145
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Nomi Reznik)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125146
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 02.05.2024)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125147
Seminar
Grundlagen psychologischer Diagnostik (Alyce Meredith Thiel)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
Ort: JK 27/103 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
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125140
Vorlesung
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Diagnostische Verfahren
0281eA2.5Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.-
125155
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A (Johanna Käthe Rodeck)
Zeit: Fr 10:15-15:45 (Erster Termin: 19.04.2024)
Ort: Siehe Einzeltermine.
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als Blockseminar mit insgesamt fünf Sitzungen statt, die (abgesehen von der Einführungssitzung) jeweils von 10:15-15:45 Uhr dauern. Die Einführungssitzung ist am 19.04.2024. Bitte bringen Sie zu der ersten Sitzung - wenn vorhanden - ein mobiles Endgerät mit, vorzugsweise einen Laptop/ Notebook oder auch Tablet.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar wird für Studierende angeboten, die aufgrund eines Auslandssemesters dieses Seminar nicht im Wintersemester belegen konnten.
Kommentar
In diesem Seminar werden psychometrische Testinstrumente als wichtige Verfahren zur Erhebung diagnostischer Information behandelt. Ausgewählte Beispiele leistungsdiagnostischer und persönlichkeitsdiagnostischer Verfahren werden mit Bezug zu zentralen Anwendungsbereichen vorgestellt und in ihre Anwendung und Beurteilung eingeführt. Die Verschriftlichung und Interpretation fallbezogener Ergebnisse wird anhand von praktischen Übungen vermittelt. Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Seminarsitzung teil, anderenfalls verfällt Ihr Platz.
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125161
Projektseminar
Diagnostische Verfahren - Projektseminar B (Stefan Krumm)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.04.2024)
Ort: siehe Einzeltermine
Hinweise für Studierende
Blockseminar: Die Termine werden in Kürze mitgeteilt.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar wird für Studierende angeboten, die aufgrund eines Auslandssemesters dieses Seminar nicht im Wintersemester belegen konnten.
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125155
Projektseminar
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Empirisch-experimentelles Praktikum
0281eA2.6-
125179
Lehrforschungsprojekt
ExPra: Lehrforschungsprojekt - univariate and multivariate EEG data analysis for psychology (Siying Xie)
Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
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125179
Lehrforschungsprojekt
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Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
0281eA3.1Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.Modul ohne Lehrangebot -
Klinische Psychologie - Störungslehre
0281eA3.2Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.Modul ohne Lehrangebot -
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik
0281eA3.3-
125220
Vertiefungsvorlesung
Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie - Vertiefungsvorlesung (Claudia Calvano)
Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Klausur geplant am Di, 09.07. (14-16, Hörsaal 1b), Nachholtermin am Di, 17.09. (10-12 Uhr, Raum folgt).
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125221
Vertiefungsseminar
Transdiagnostische Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter (Celia Bähr)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Fokus der Lehrveranstaltung werden Transdiagnostische Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter sein. Ein starkes Interesse an Forschung zu psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist für die interaktive Lehrveranstaltung von Vorteil. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein umfassendes Verständnis für die Breite der existierenden Forschung zu psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
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125222
Vertiefungsseminar
Entspannungsverfahren (Sophie Eicher)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar Entspannungsverfahren behandelt die theoretischen Grundlagen, die empirische Evidenz und die praktische Durchführung von Entspannungsverfahren. Unter anderem werden Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und imaginative Verfahren besprochen und selbst durchgeführt. Dabei werden sowohl Anwendungsbereiche bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Die praktische Durchführung und die Anleitung von Übungen wird vor allem in Kleingruppen geübt. Das Seminar wird synchrone und asynchrone Seminareinheiten haben.
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125223
Vertiefungsseminar
Transdiagnostische Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter (Celia Bähr)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Fokus der Lehrveranstaltung werden Transdiagnostische Gruppeninterventionen im Kindes- und Jugendalter sein. Ein starkes Interesse an Forschung zu psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist für die interaktive Lehrveranstaltung von Vorteil. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein umfassendes Verständnis für die Breite der existierenden Forschung zu psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.
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125224
Vertiefungsseminar
Digitale Interventionen im Kindes- und Jugendalter (Susanne Birnkammer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen digitalen Interventionen (App, Websites, Wearables, Serious Games) im klinisch-psychologisch relevanten Kontext für Kinder und Jugendliche. Im ersten Block der Veranstaltungen werden theoretische Inhalte besprochen, im zweiten Block der Veranstaltung verschiedene Interventionen je nach Störungsbild vorgestellt. Aktive Teilnahme beinhaltet einen kurzen Impulsvortrag, basierend auf einem aktuellen Paper über eine digitale Intervention sowie der Entwicklung einer eigenen digitalen Intervention für Kinder und Jugendlichen.
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125225
Vertiefungsseminar
Gruppenpsychotherapie (Carmen Schäuffele)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
In dem Seminar werden Grundlagen, empirische Evidenz und Anwendungsfälle von Gruppenpsychotherapie behandelt. Dabei werden Sie die Sicht der verschiedenen Verfahren auf Gruppentherapie kennenlernen. Als Kernstück des Seminars werden wir mehrere ausgewählte Gruppentherapiekonzepte betrachten, so dass Sie einen breiten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von gruppentherapeutischen Angeboten erhalten. Neben theoretischem Einblick werden die Konzepte durch Fallbeispiele und Übungen auch praktisch vermittelt.
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125226
Vertiefungsseminar
Expositionsverfahren und Verhaltensexperimente am Beispiel der Zwangsbehandlung (Nele Krug)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.05.2024)
Ort: L 24/27; 25.05.: KL 23/140
Kommentar
Das Seminar wird einen Fokus auf den Einsatz von Expositionsverfahren und Verhaltensexperimenten bei der Zwangsstörung legen. Nach einem theoretischen Input soll anhand von Fallbeispielen, kurzen Videos und praktischen Übungen ein Einblick in die Diagnostik und Therapie der Zwangsstörung ermöglicht werden. Es wird zudem einen kürzeren Exkurs in die Metakognitive Therapie (dritte Welle der Verhaltenstherapie) geben. Falls bereits am Störungslehre-Seminar "Zwangsstörungen" im WS 23/24 teilgenommen wurde, bitte dieses Seminar nicht wählen (inhaltliche Überschneidungen)!
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125230
Übung
Gesprächsführung (Nadine Stammel)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2024)
Ort: siehe Einzeltermine
Hinweise für Studierende
Der erste Termin findet am 26.04. um 10:00 Uhr in Hs 1b statt!
Kommentar
Gesprächsführung ist eine elementare Basis der klinisch-psychologischen Praxis. Wir üben in dieser Veranstaltung mithilfe von Rollenspielen und Übungen in Kleingruppen Grundtechniken der Gesprächsführung.
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125231
Übung
Gesprächsführung (Nele Krug)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 26.04.2024)
Ort: siehe Einzeltermine
Hinweise für Studierende
Der erste Termin findet am 26.04. um 10:00 Uhr in Hs 1b statt!
Kommentar
Gesprächsführung ist eine elementare Basis der klinisch-psychologischen Praxis. Wir üben in dieser Veranstaltung mithilfe von Rollenspielen und Übungen in Kleingruppen Grundtechniken der Gesprächsführung.
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125232
Übung
Gesprächsführung (Laura Nohr)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.05.2024)
Ort: siehe Einzeltermine
Hinweise für Studierende
Der erste Termin findet am 24.05.2024 um 10:00 Uhr in Hs 1b statt!
Kommentar
Gesprächsführung ist eine elementare Basis der klinisch-psychologischen Praxis. Wir üben in dieser Veranstaltung mithilfe von Rollenspielen und Übungen in Kleingruppen Grundtechniken der Gesprächsführung.
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125220
Vertiefungsvorlesung
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Pädagogische Psychologie
0281eA3.4Das Seminar 125256 (Dozent: Niklas Ortelbach) findet erst im WS 2024 statt, der Termin steht noch nicht fest. Bitte melden Sie sich aber bereits im SoSe 2024 für dieses Seminar an! Die Modalitäten für die Anmeldung sind noch nicht geklärt, bitte informieren Sie sich später noch einmal.
Sollten Sie im Sommersemester keinen Platz für ein Seminar "Pädagogische Psychologie" erhalten haben und Sie nicht auf das Seminar im Wintersemester ausweichen können, so melden Sie sich bitte im Studienbüro.-
125250
Vertiefungsvorlesung
Pädagogische Psychologie - Vertiefungsvorlesung (Niklas Ortelbach)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Vorlesung findet wöchentlich dienstags, 12-14 Uhr im Hörsaal 1b statt. Ein Livestream oder Aufzeichnungen werden nicht angeboten. Laut Studienordnung wird die Teilnahme an der Vorlesung empfohlen, die Prüfungsleistung für das Modul Pädagogische Psychologie wird aber im jeweiligen Seminar erbracht.
Kommentar
Die Vorlesung führt in zentrale Themenfelder und Anwendungsbereiche der Pädagogischen Psychologie ein, mit Schwerpunkten in den Bereichen Sozialisation und Erziehung. Dargestellt werden Theorien, Konstrukte und empirische Befunde über die Grundlagen pädagogisch-psychologischen Handelns in psychotherapeutischen und weiteren Anwendungskontexten. Es werden ein Überblick über familiäre Erziehungsprozesse, außerfamiliäre Sozialisation und Ansatzpunkte der Prävention und Intervention gegeben sowie ausgewählte Themen aus dem Bereich Bildung behandelt.
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125251
Vertiefungsseminar
Wirksamkeit von Positiv Psychologischer (PP) Interventionen, Yoga und achtsamkeitsbasierten Programmen im Bildungskontext (Viola Lechner)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Veranstaltung startet in der 2. Semesterwoche (der erste Termin ist am 24.04.2024).
Kommentar
Mind the Hype: Das Seminar behandelt Befunde zur Wirksamkeit von Positiv Psychologischer (PP) – Interventionen (u.a. Flow, Growth-Mindset), Yoga und Achtsamkeit im Schul-, Vorschul- und Hochschul-kontext. Unter Berücksichtigung der Studienqualität werden anhand von Meta-Analysen, systematischen Reviews und empirischen Studien aus Peer-reviewed Journals relevante Wirkungsbereiche (u.a. Emotionsregulation, Exekutivfunktionen, Akademische Leistungen, Prävention von Problemverhalten im Jugendalter, Stressbewältigung bei Lehrkräften) näher beleuchtet. Die Studienleistungen während des Semesters umfassen die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden in Form eines Referats und anschließender Gruppendiskussion bzw. Interaktion. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit - basierend auf dem gewählten Referatsthema - abgeschlossen (Modulprüfung). Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt. Der erste Termin findet am 24.04.2024 statt.
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125252
Vertiefungsseminar
Wirksamkeit von Positiv Psychologischer (PP) Interventionen, Yoga und achtsamkeitsbasierten Programmen im Bildungskontext (Viola Lechner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Die Veranstaltung startet in der 2. Semesterwoche (der erste Termin ist am 24.04.2024).
Kommentar
Mind the Hype: Das Seminar behandelt Befunde zur Wirksamkeit von Positiv Psychologischer (PP) – Interventionen (u.a. Flow, Growth-Mindset), Yoga und Achtsamkeit im Schul-, Vorschul- und Hochschul-kontext. Unter Berücksichtigung der Studienqualität werden anhand von Meta-Analysen, systematischen Reviews und empirischen Studien aus Peer-reviewed Journals relevante Wirkungsbereiche (u.a. Emotionsregulation, Exekutivfunktionen, Akademische Leistungen, Prävention von Problemverhalten im Jugendalter, Stressbewältigung bei Lehrkräften) näher beleuchtet. Die Studienleistungen während des Semesters umfassen die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden in Form eines Referats und anschließender Gruppendiskussion bzw. Interaktion. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit - basierend auf dem gewählten Referatsthema - abgeschlossen (Modulprüfung). Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt. Der erste Termin findet am 24.04.2024 statt.
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125253
Vertiefungsseminar
Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
Zeit: zeitabhängiges online-Seminar Mi 14-16 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: Mi 14-16 Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so modifiziert werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.
Kommentar
Das Seminar findet online zeitabhängig statt. Die Einwahl zum Webexroom wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.
Literaturhinweise
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.
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125254
Vertiefungsseminar
Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der familiären Erziehung und Sozialisation in Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten vertieft und kritisch reflektiert. Schwerpunkte bilden die Betrachtung verhaltensorientierter sowie bindungs-/beziehungsorientierter Ansätze in der Erziehung sowie die Berücksichtigung diverser Familienformen. Die aktive Teilnahme am Seminar umfasst das Lesen von Seminartexten, die Einreichung von Diskussionsfragen, die Vorbereitung und Leitung von Seminardiskussionen sowie die Durchführung und schriftliche Reflexion eines Rollenspiels. Das Seminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen.
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125255
Vertiefungsseminar
Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Herbert Scheithauer)
Zeit: zeitabhängiges online-Seminar Do 12-14 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: Online - zeitABhängig
Hinweise für Studierende
Programmmaßnahmen zur Prävention von Cybermobbing und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz /Medienkompetenz in der weiterführenden Schule -- wie können diese digital/online vermittelt werden?" Am Beispiel des Programms MEDIENHELDEN (medienhelden.info) sollen ausgewählte Maßnahmen des Programms von den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen von Gruppenarbeiten theoretisch/empirisch fundiert so modifiziert werden, dass diese von Lehrkräften im Rahmen des Onlineunterrichts in der weiterführenden Schule umgesetzt werden können. Die Gruppenarbeit folgt dabei den Prinzipen des Collaborative Learning und Problem Based Learning. Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit werden max. 20 Studierende im Seminar zugelassen. Das Seminar findet - im Sinne der inhaltlichen Thematik - Online zu bestimmten Terminen statt. Andere Termine werden für eine Kleingruppenarbeit genutzt und können auch von den Teilnehmer*innen in Präsenz organisiert werden. Die erarbeiteten Online-Maßnahmen (Beschreibung usw.) sowie die theoretische und empirische Fundierung werden im Rahmen einer Hausarbeit verschriftlicht.
Kommentar
Das Seminar findet online zeitabhängig statt. Die Einwahl zum Webexroom wird im Blackboard zur Veranstaltung bekannt gegeben.
Literaturhinweise
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021). Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing (3., korr. Aufl.). Reinhardt.
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125256
Vertiefungsseminar
Pädagogische Psychologie - Vertiefungsseminar (Niklas Ortelbach)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird erst im WS 2024 stattfinden, der Termin steht noch nicht fest. Bitte melden Sie sich aber bereits im SoSe 2024 für dieses Seminar an!
Sollten Sie im Sommersemester keinen Platz für ein Seminar "Pädagogische Psychologie" erhalten haben und Sie nicht auf das Seminar im Wintersemester ausweichen können, melden Sie sich bitte im Prüfungsbüro.
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125250
Vertiefungsvorlesung
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Gesundheitspsychologie
0281eA3.5Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls fanden im Wintersemester 2023 statt.Modul ohne Lehrangebot -
Vertiefung in neurokognitiv-affektiven Grundlagen sowie in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern
0281eA3.6-
125260
Vertiefungsseminar
Development of visual object recognition (Siying Xie)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
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125261
Vertiefungsseminar
Affective states and their brain-body bases (Michael Gaebler)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Affective states, like moods and emotions, involve subjective experiences, behavioural-expressive reactions, and physiological processes in the brain and - importantly - the rest of the body. Affective states are thereby closely coupled to how we perceive the world and how we interact with it - and to our mental and physical health. But what are affective states? How can we measure them and their physiology?
In this seminar, we will cover affective states from philosophical, psychological, physiological, and practical perspectives. We will read and discuss recent papers, derive and formulate own research questions, as well as acquire and analyze bodily signals.(Prüfungsleistungen sind auch auf Deutsch möglich.)
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125262
Vertiefungsseminar
Visual object recognition (Radoslaw Cichy)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
We will learn about the neural basis of human visual object processing from the perspective of modern cognitive neuroscience. The seminar features a mix of session types: a) sessions with short student presentations (15 min) for classical as well as recent papers, b) lecture sessions by the lecturers (methods in cognitive neuroscience, introductions to sub-topics), and c) poster presentation design sessions to help you design a poster for a self-chosen paper.
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125263
Vertiefungsseminar
Neurokognitive Grundlagen adaptiven Verhaltens (Simon Ciranka)
Zeit: Di 14:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet 14-täglich vierstündig statt und beginnt am 23.04.2024.
Kommentar
Die meisten Entscheidungen im Leben basieren auf individuellen Erfahrungen. Wenn Leute sich entscheiden ob sie wirklich noch einmal in eine WG ziehen wollen oder merken, dass es eine schlechte Idee ist auf eine heiße Herdplatte zu fassen, interagieren ihre Gefühle, Gedächtnis und Verhalten. Aus dieser komplexen Interaktion folgt, dass Menschen unglaublich gut darin sind, aus Erfahrungen zu lernen und ihre Entscheidungen flexibel an ihre Umgebung und Bedürfnisse anzupassen. In diesem Seminar lernen wir über neurowissenschaftliche Forschung an der Schnittstelle zwischen Lernen, kognitiver Kontrolle und Gedächtnis und diskutieren inwiefern diese Prozesse die Grundlage adaptiven Verhaltens bilden. Dabei ziehen wir verschiedene theoretische Perspektiven sowie aktuelle Forschungsartikel in Betracht. Wir werden einige aktuelle Forschungsartikel gemeinsam lesen und in Kleingruppen diskutieren.
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125270
Vertiefungsseminar
Vertiefung in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern: (Nina Knoll)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung (keine hybride Veranstaltungsteilnahme möglich) durchzuführen.
Kommentar
Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
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125271
Vertiefungsseminar
Vertiefung in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern: (Noemi Lorbeer)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Der Blackboard-Kurs des Seminars ist ab dem 15. April verfügbar.
Kommentar
Gesund durch Apps auf Rezept? Seit einigen Jahren können in Deutschland Gesundheitsapps zur Prävention und Rehabilitation von körperlichen und psychischen Erkrankungen auf Rezept verschrieben werden – ein europäisches Novum. Wir beschäftigen uns im Seminar mit Chancen und Herausforderungen dieser sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs). Das Seminar gliedert sich in drei Teile: (1) Grundlagen: In den ersten Sitzungen eignen wir uns gemeinsam theoretische Grundlagen zu DiGAs an (z.B.: Wie wird eine App zur DiGA? Wie wird der Nutzen einer DiGA bewertet und gewährleistet? Was ist mit Datenschutz und Informationssicherheit?). (2) Praxiswerkstatt: Die darauffolgende Praxiswerkstatt soll die praktische Erfahrung einer DiGA aus Patient*innenperspektive ermöglichen. Die Teilnehmenden setzen sich in Kleingruppen je nach Interessenslage mit einer spezifischen DiGA auseinander (z.B. in den Bereichen Alkoholkonsum, Insomnie, Diabetes, Adipositas, oder Stress). (3) Forschungswerkstatt: Die Forschungswerkstatt eröffnet schließlich die Perspektive der Forschenden auf die DiGAs. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Wirksamkeitsstudien zu den einzelnen DiGAs und gestalten unter Anleitung wissenschaftliche Poster zu den Publikationen. Letzteres soll insbesondere auch der Vorbereitung auf die Prüfungsleistung im Modul dienen. Üblicherweise besuchen immer wieder Gäste aus der Praxis das Seminar und ermöglichen so einen vertieften Einblick in die DiGAs.
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125272
Vertiefungsseminar
Vertiefung in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern: (Nina Knoll)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Hinweise für Studierende
Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Kommentar
Im Seminar werden theoriebasierte präventive und rehabilitative Maßnahmen der Gesundheitsförderung vorgestellt, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Es werden dabei Erkenntnisse der psychologischen Grundlagenforschung auf das gesundheitspsychologische Anwendungsfeld der Gesundheitsverhaltensänderung übertragen. Es werden weiterhin die Wirksamkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Interventionen in unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen reflektiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Es ist geplant, das Seminar als zeitabhängige Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
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125273
Vertiefungsseminar
Vertiefung in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern: (Burkhard Gusy)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Gesundheitspsycholog:innen gehen in der Regel von einem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit aus und orientieren sich an Modellen, die ein Wechselspiel aus biologischen, psychologischen und sozialen Einflüssen auf Gesundheit und Krankheit annehmen. Sie fokussieren das individuelle Erleben und Verhalten und versuchen auf die Person zugeschnittene Maßnahmen anzubieten. Der Interventionsbedarf lässt sich aber ebenso aus epidemiologischen Daten ableiten und so Adressat:innen (Wer ist besonders gefährdet?) und Settings (Wo sind die Personen am besten erreichbar) identifizieren, in denen Prävention besonders sinnvoll erscheint. Hier werden in der Regel kombinierte Maßnahmen implementiert, in denen das individuelle Gesundheitsverhalten aber auch die situativen Gegebenheiten, in die das Verhalten eingebettet ist, adressieren. Derartige Interventionen gibt es in Kindertageseinrichtungen, in Schulen, an Arbeitsplätzen aber auch stratifiziert nach demografischen Merkmalen wie dem Geschlecht, dem Alter, der Herkunft, dem Gesundheits-/Krankheitsrisiko oder der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. In dieser Veranstaltung werden gesundheitspsychologische/-wissenschaftliche Perspektiven verknüpft und aus beiden Bereichen Anforderungen an Interventionen formuliert. Vorgestellt werden darüber hinaus konkrete Projekte/Initiativen, die diese Anforderungen umsetzen.
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125274
Vertiefungsseminar
Vertiefung in Prävention und Rehabilitation in psychologischen Anwendungsfeldern: (Amelie Spliesgart)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
Hinweise für Studierende
Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Das Seminar wird als zeitabhängige Hybridveranstaltung durchgeführt werden. Die Online-Zugangsdaten werden im zugeordneten Blackboardkurs bekannt gegeben.
Kommentar
Digitale Technologien zur Messung von Gesundheitsverhalten in Prävention und Rehabilitation: Chancen und Risiken Durch die Digitalisierung ändern sich viele Dinge in unserem Leben. Auch im gesundheitlichen Bereich gibt es viele Neuerungen: Die Fitness-App sowie die Ernährungsberatung via Smartphone, diverse Wearables und vieles mehr – neue digitale Technologien erreichen schnell und kostengünstig eine Vielzahl von Menschen. Dabei sollten wir ethische und rechtliche Fragen aus unterschiedlichen Lebens-, Versorgungs- oder Organisationsbereichen nicht vergessen. Zum Beispiel: Was passiert eigentlich mit unserer Privatsphäre und unserem Datenschutz? Und wie schaffen wir es, die gewonnenen Daten zur Gesundheitsförderung aller Personen zu nutzen? Das Seminar wird sich mit digitalen Messtechnologien beschäftigen, die in der Forschung zur Gesundheitsverhaltensänderung im Rahmen der Prävention oder Rehabilitation eingesetzt werden und die uns mittlerweile (zum Teil) schon im täglichen Leben begegnen. Das erste Ziel des Seminars ist es, diverse digitale Messtechnologien kennenzulernen, die in unterschiedlichem Maße auf individuelles Verhalten (verhaltensorientiert) und/oder den Kontext (verhältnisorientiert) abzielen. Das zweite Ziel des Seminars ist die Vertiefung in eine digitale Technologie sowie deren praktische Untersuchung und kritische Bewertung in kleineren Projektgruppen. Die Ergebnisse dieser Vertiefung werden im Laufe des Seminars im Plenum präsentiert und diskutiert. Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie. Das Seminar wird als zeitabhängige Hybridveranstaltung durchgeführt werden. Die Online-Zugangsdaten werden im zugeordneten Blackboardkurs bekannt gegeben.
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125260
Vertiefungsseminar