SoSe 24  
Erziehungswisse...  
: 60-LP Modulan...  
Lehrveranstaltung

Lehramt

: 60-LP Modulangebot Grundschulpädagogik für UdK-Studierende (aktuelle Studienordnung von 2012)

0001d_m60
  • Basismodul: Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule

    0001dA1.1
    • 122050 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Michael Bertuleit)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122051 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Michael Bertuleit)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122052 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Michael Bertuleit)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122053 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Michael Bertuleit)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122054 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122055 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 006 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122056 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 27.08.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122057 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 03.09.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122058 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.09.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122059 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Marion Ziesmer)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.09.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Sprache als Türöffner zu Prozessen der Bildung.

      Literaturhinweise

      Ziesmer 2011 'Die entfesselte Sprache'

    • 122060 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122061 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Tiner Özcelik)
      Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122062 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122063 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122064 Seminar
      D2 Einführung Deutsch Grundschule (Tiner Özcelik)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
  • Basismodul: Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule

    0001dA2.1
    • 122151 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122152 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122153 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122154 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122155 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122156 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 113 Seminarzentrum (ohne Fenster) (Otto-von-Simson-Straße 26)
    • 122157 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122158 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechnen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122159 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122160 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122161 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 16.9., 18.9., 20.9., 24.9., 26.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 16.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122162 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 17.9., 19.9., 23.9., 25.9., 27.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 17.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122163 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

    • 122164 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

  • Basismodul: Sachunterricht

    0001dA3.1
    • 122200 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122201 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Mo 10:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122202 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122203 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122204 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122205 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122206 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 21.8., 10-17 Uhr; 22.8., 10-18 Uhr; 26.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122207 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 27.8., 10-17 Uhr; 28.8., 10-18 Uhr; 30.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122208 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 19.7., 14-18 Uhr; 20.7., 10-18 Uhr; 22.7., 10-18 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122209 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Julia Eckoldt)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 26.7., 10-18 Uhr; 27.7., 10-18 Uhr; 29.7., 10-13 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses fachpraktische Projektseminar baut auf dem SU 1 auf und vertieft die gewonnenen Kompetenzen in Hinblick auf die Technische Perspektive im Sachunterricht. Im Vordergrund stehen die Beschäftigung mit diversen technischen Verfahrensweisen und Funktionszusammenhängen, das kreative, problemlösende Gestalten, Bauen und Konstruieren. Das handlungsorientierte Seminar ist produktorientiert angelegt und erfordert die selbstständige, eingehende Beschäftigung mit der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zur Technischen Perspektive.

    • 122210 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 21.8., 10-17 Uhr; 22.8., 10-18 Uhr; 26.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122211 Projektseminar
      SU2 - Sachunterricht - Technische Perspektive (Stephan Weichert)
      Zeit: Blockveranstaltung: 18.7., 18-20 Uhr online; 27.8., 10-17 Uhr; 28.8., 10-18 Uhr; 30.8., 10-14 Uhr (Erster Termin: 18.07.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
  • Aufbaumodul: Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb

    0001dB1.1
    • 122067 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb - Kinderliteratur im Anfangsunterricht (Johannes Bouadjadja)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.5., 14-19 Uhr; 25.5., 9-14 Uhr; 31.5., 14-19 Uhr; 1.6., 9-15 Uhr (Erster Termin: 24.05.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar nur dann an, wenn Sie bisher kein Seminar bei diesem Dozenten besucht haben

    • 122068 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Anna Kochanova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 30.9., 2.10., 7.10., 10.10. (Erster Termin: 30.09.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen unseres Blockseminars beschäftigen wir uns mit dem Thema ,Schriftspracherwerb‘. Ein besonderer Fokus wird auf die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lehr-/Lernmethoden, Konzepten und Ansätzen sowie auf die Erweiterung der Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten der Studierenden gerichtet, was die Voraussetzung für eine (professionelle) Begleitung des Schriftspracherwerbs bildet.

    • 122069 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Anna Kochanova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 1.10., 4.10., 8.10., 10.10. (Erster Termin: 01.10.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen unseres Blockseminars beschäftigen wir uns mit dem Thema ,Schriftspracherwerb‘. Ein besonderer Fokus wird auf die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lehr-/Lernmethoden, Konzepten und Ansätzen sowie auf die Erweiterung der Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten der Studierenden gerichtet, was die Voraussetzung für eine (professionelle) Begleitung des Schriftspracherwerbs bildet.

    • 122070 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Peter Stammerjohann)
      Zeit: Mo 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122071 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Peter Stammerjohann)
      Zeit: Di 08:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122072 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Peter Stammerjohann)
      Zeit: Mi 08:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 122073 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb - Kinderliteratur im Anfangsunterricht (Johannes Bouadjadja)
      Zeit: Blockveranstaltung: 26.4.., 14-19 Uhr; 27.4., 9-14 Uhr; 3.5., 14-19 Uhr; 4.5., 9-15 Uhr (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar nur dann an, wenn Sie bisher kein Seminar bei diesem Dozenten besucht haben

    • 122074 Seminar
      D4: A wie Anfang - Lese- und Literaturunterricht in der Schuleingangsphase (Alexandra Ritter)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar im Modul „Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb“ fokussiert insbesondere den Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule. Neben den frühen Zugängen zu Literarischer Bildung und Lesesozialisation werden Grundlagen des Lesenlernprozesses thematisiert und Materialien des Leseunterrichts analysiert. Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars widmet sich dem Literaturunterricht und dabei insbesondere der Arbeit mit Bilderbüchern und Erstleseliteratur im Anfangsunterricht. Dabei werden didaktische Konzepte zum handlungs- und produktionsorientierten Unterricht ebenso gesprächsförmige Formate erarbeitet und diskutiert. Die Studienleistung besteht seminarbegleitend aus der aktiven Teilnahme (Lektüre von Texten, Gruppenarbeiten mit Präsentation, Erarbeitung zu einem literarischen Text oder Material).

    • 122075 Seminar
      D4 : A wie Anfang - Lese- und Literaturunterricht in der Schuleingangsphase (Alexandra Ritter)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar im Modul „Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb“ fokussiert insbesondere den Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule. Neben den frühen Zugängen zu Literarischer Bildung und Lesesozialisation werden Grundlagen des Lesenlernprozesses thematisiert und Materialien des Leseunterrichts analysiert. Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars widmet sich dem Literaturunterricht und dabei insbesondere der Arbeit mit Bilderbüchern und Erstleseliteratur im Anfangsunterricht. Dabei werden didaktische Konzepte zum handlungs- und produktionsorientierten Unterricht ebenso gesprächsförmige Formate erarbeitet und diskutiert. Die Studienleistung besteht seminarbegleitend aus der aktiven Teilnahme (Lektüre von Texten, Gruppenarbeiten mit Präsentation, Erarbeitung zu einem literarischen Text oder Material).

    • 122076 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Natalia Magdalena Sarota)
      Zeit: Di 08:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122077 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (Natalia Magdalena Sarota)
      Zeit: Mi 08:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 122078 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (N.N.)
      Zeit: Blockveranstaltung: 9.9.-12.9. (Erster Termin: 09.09.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122079 Seminar
      D4 Deutsch/Schriftspracherwerb (N.N.)
      Zeit: Blockveranstaltung: 26.-29.8. (Erster Termin: 26.08.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Aufbaumodul: Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion

    0001dB2.1
    • 122177 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

    • 122178 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Andre Falk)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie werden sehr aktiv sein und gut ins Denken kommen. Und Sie werden einen umfassenden Seminarbeitrag leisten, den Sie im Vorfeld der Präsentation deutlich durch- und bedenken.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

    • 122179 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 013 Seminarraum

      Kommentar

      Rechenpate 1 bis 3 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt ist der Zahlbegriff sowie die Addition und Subtraktion in der Schulanfangsphase. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.

    • 122180 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Rechenpate 4 bis 6 Dieses Seminar wird auch als Rechenpate-Seminar bezeichnet. Es thematisiert die Rechenschwäche in Theorie und Praxis. Inhaltlicher Schwerpunkt werden die multiplikativen Beziehungen, also Dreisatz, Proportionen, Prozentrechnung und Bruchrechnung sein. Dieses Seminar erwartet neben dem Besuch der Seminartermine eine weitere Aktivität, die sie wählen können: Aktivität 1 Neben den Seminarterminen werden Sie an einer Grundschule ihrer Wahl die Förderung von zwei Kindern durchführen, denen das Rechnen lernen schwerfällt. die Förderung findet in Einzelsitzungen statt, so dass Sie bitte zwei Stunden je Woche dafür einplanen (zusätzlich zu den Seminarterminen). Für die Fördertätigkeit erhalten Sie von mir leihweise Materialien in einer Förderbox. Die Fördertätigkeit beginnt im April und endet mit Beginn der Sommerferien. Ich empfehle Ihnen bereits vor Seminarbeginn mit einer Schule in Kontakt treten, in der Sie die beiden wöchentlichen Fördersitzungen durchführen möchten. Hier finden sie eine Auflistung von Schulen die für eine Fördertätigkeit bereit sind. Einen Link zu diesen Schulen finden Sie auch auf meiner Homepage Rechenpate.de Aktivität 2 Es besteht ein Kontakt zu einem Bildungsprojekt in Kenia (gofishnet.org), das Interesse an einem interkulturellen Austausch im Bildungsbereich hat. Ihre Aufgabe wird es sein, ausgewählte Lernspiele des Rechenpate-Projekts (oder auch andere) in einem Video in englischer Sprache vorzustellen und zu beschreiben. Wir werden die notwendigen Spielmaterialien nach Kenia schicken und eine Rückmeldung per Videokonferenz von den Lehrkräften und der Projektleitung erhalten.

    • 122181 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion C (Katharina Jablonka)
      Zeit: Blockveranstaltung: 5.8. von 10-16 Uhr; 6.-8.8. von 10-15 Uhr (Erster Termin: 05.08.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122170 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122171 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122172 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 5.7. online, 26.-28.8. Präsenz (Erster Termin: 05.07.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122173 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 6.7. online, 29.8.-31.8. Präsenz (Erster Termin: 06.07.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

    • 122174 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar trägt den Titel „Sachaufgaben und die Banalisierung der Welt“ und setzt sich kritisch mit dem Thema Sachaufgaben auseinander. Das Seminar trägt insofern einen experimentellen Charakter, als es von den Beiträgen der Anwesenden „lebt“. Wir werden biographischen Perspektiven als Ausgangspunkt integrieren und unter anderem das Format der Zukunftswerkstatt ausprobieren. Das Seminar wird ganz wesentlich von den Beiträgen und Interessen der Teilnehmer:innen getragen und geformt. Letztlich wollen wir uns forschend dem Thema nähern, was der Mathematikunterricht mit Kindern macht und mit uns gemacht hat. Ich bitte Sie Diskussionsfreude und Interesse an philosophischen Fragestellungen mitzubringen (Kein Vorwissen notwendig!).

    • 122175 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
      Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 12.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)

    • 122176 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion B (Christine Gärtner)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Schulbesuch im September 2024, voraussichtlich am 19.09.2024 (verpflichtende Teilnahme)

  • Vertiefungsmodul: Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch und für Deutsch als Zweitsprache in der Erprobung

    0001dC1.1
    • 122085 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Peter Stammerjohann)
      Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Im Rahmen des Seminars werden wir den Botanischen Garten Berlin sowie im Format eines Workshops das Bode-Museum besuchen. Es können hierdurch (neben etwaigen Eintrittsgeldern der individuell organisierten Exkursionen) Kosten von 5 € pro Person entstehen. Sollte die finanzielle Belastung zu hoch oder nicht tragbar sein, wird eine Lösung gefunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, achten Sie darauf, dass es sich um ein zweiwöchig stattfindendes Seminar handelt und Sie an allen Terminen teilnehmen können. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung wird vorausgesetzt, da diese inhaltlich und gruppendynamisch die folgenden Termine vorbereitet. Das Seminar am 30.05.2024 beginnt um 14:30 Uhr am Bode-Museum (Am Kupfergraben, 10178 Berlin).

      Kommentar

      Dieses D6-Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zum Thema außerschulische Lernorte innovative Ansätze für den Deutschunterricht zu entwickeln. Hierbei widmen wir uns der Frage, was bedeutet es, außerschulische Lernorte aus einer deutschdidaktischen Perspektive zu betrachten und zu analysieren. In der Verknüpfung von (theoriebasierten) Forschungsbefunden und kreativ-produktiven Formaten der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (ästhetischen) Bildungsangeboten sollen Prozesse der (Selbst-)Reflexion initiiert werden. Exkursionen eröffnen zudem Räume über die Begegnung mit Natur, Kultur und Kunst zur Sprache zu finden [Austauschen, (Sich) Mit-Teilen, (Eindrücke) Miteinander Teilen] und über die eigenen Erfahrungen einen (neuen) Zugang zur Perspektive der Kinder zu erhalten. In diesem Kontext werden von den Teilnehmenden kooperativ konzeptionelle Ansätze entwickelt, die auch Überlegungen zur Mehrsprachigkeit und Ideen zum Einsatz digitaler Medien mit einbeziehen. Daraus entsteht ein Fundus an Ideen und Impulsen, von dem alle Seminarteilnehmenden profitieren können.

    • 122087 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122089 Seminar
      D6 Kleine literarische Formen: Schreibszenarien und Buchdruck (Lis Schüler, Alexandra Ritter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 24.4., 1.6., 21.6., 22.6. (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      In diesem Blockseminar geht es um sinnlich-ästhetische Zugänge zu Literatur und Schrift. In unserer Lern- und Forschungswerkstatt entwickeln wir kreative Schreibszenarien zu kleinen literarischen Formen und erproben verschiedene Drucktechniken zur Gestaltung und Präsentation dieser Texte. Die Teilnehmer*innen lernen die Schuldruckerei kennen, wie sie Célestin Freinet für seine Arbeit als Lehrer entdeckt hat, und setzen sich mit didaktischen Fragen zu ihrer Bedeutung für die Entwicklung von Schriftkultur in der Grundschule auseinander. Die Erkenntnisse, die beim Schreiben und Drucken eines von der Seminargruppe gestalteten Buches entstehen, sollen im Anschluss in die Entwicklung eines literarischen (Druck-)Projekts mit Kindern einfließen. Die Vorstellung und Erprobung des Projekts im Seminar sowie eine dazugehörige schriftliche Ausarbeitung ist Teil der Studienleistung.

    • 122090 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
      Zeit: Do 14:00-18:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen des Seminars lesen wir kinderliterarische Werke, diskutieren deren Bildungspotentiale und entwickeln entlang ausgewählter didaktischer Konzepte Ideen für den Unterricht, die wir vor dem Hintergrund literaturdidaktischer Orientierungen reflektieren. Die Bereitschaft, zwei kinderliterarische Werke zu erwerben und diese – wie auch die Seminarliteratur – zu lesen, wird vorausgesetzt.

    • 122091 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
      Zeit: Fr 12:00-16:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen des Seminars lesen wir kinderliterarische Werke, diskutieren deren Bildungspotentiale und entwickeln entlang ausgewählter didaktischer Konzepte Ideen für den Unterricht, die wir vor dem Hintergrund literaturdidaktischer Orientierungen reflektieren. Die Bereitschaft, zwei kinderliterarische Werke zu erwerben und diese – wie auch die Seminarliteratur – zu lesen, wird vorausgesetzt.

    • 122092 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit den literaturdidaktischen Grundlagen auseinander. Besonderer Fokus wird sowohl auf Medien des Literaturunterrichts in der Grundschule (anspruchsvolle Bücher und Bilderbücher) als auch auf Möglichkeiten der Umsetzung dieser Medien im Unterricht (u. a. das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs und Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht) gerichtet. Auf der Grundlage theoretischer Auseinandersetzung mit Seminarinhalten entwickeln die Studierenden literarische Lernszenarien für den Deutschunterricht, welche auf einer ausführlichen Analyse des Mediums beruhen, und gestalten selbstständig einige Seminarsitzungen.

    • 122093 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Anna Kochanova)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit den literaturdidaktischen Grundlagen auseinander. Besonderer Fokus wird sowohl auf Medien des Literaturunterrichts in der Grundschule (anspruchsvolle Bücher und Bilderbücher) als auch auf Möglichkeiten der Umsetzung dieser Medien im Unterricht (u. a. das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs und Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht) gerichtet. Auf der Grundlage theoretischer Auseinandersetzung mit Seminarinhalten entwickeln die Studierenden literarische Lernszenarien für den Deutschunterricht, welche auf einer ausführlichen Analyse des Mediums beruhen, und gestalten selbstständig einige Seminarsitzungen.

    • 122082 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 25/134 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Älteste Erzählstoffe als Brücke der Kulturen.

      Literaturhinweise

      Nibelungenlied, Gilgameschepos, Odyssee, Metamorphosen

    • 122083 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Marion Ziesmer)
      Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Organisation vor Ort. Nachfragen bitte ausschließlich telefonisch. Hinweise auf meiner FU-Seite.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Diskussionsbasierte Präsenzveranstaltung.

      Kommentar

      Älteste Erzählstoffe als Brücke der Kulturen.

      Literaturhinweise

      Nibelungenlied, Gilgameschepos, Odyssee, Metamorphosen

    • 122084 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Fritz Kempas)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Im Rahmen unseres Seminars setzen wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage auseinander, ob und wie die Shoah Teil des Deutsch- bzw. Literaturunterrichts sein kann und sollte. Es werden sowohl aktuelle gesellschaftliche und pädagogische Debatten als auch ein historischer Überblick ausgebreitet. Teil des Seminars ist auch ein Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen. Diese Führung wird an einem Wochenende stattfinden (15.06. von 10.00-14:30 Uhr) und zwei reguläre Sitzungen ersetzen(23.04 und 09.07.). Die erarbeiteten Einblicke werden seminarabschließend in deutschdidaktische Konzepte übertragen.

    • 122086 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Peter Stammerjohann)
      Zeit: Fr 12:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Im Rahmen des Seminars werden wir den Botanischen Garten Berlin sowie im Format eines Workshops das Bode-Museum besuchen. Es können hierdurch (neben etwaigen Eintrittsgeldern der individuell organisierten Exkursionen) Kosten von 5 € pro Person entstehen. Sollte die finanzielle Belastung zu hoch oder nicht tragbar sein, wird eine Lösung gefunden. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, achten Sie darauf, dass es sich um ein zweiwöchig stattfindendes Seminar handelt und Sie an allen Terminen teilnehmen können. Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung wird vorausgesetzt, da diese inhaltlich und gruppendynamisch die folgenden Termine vorbereitet. Das Seminar am 31.05.2024 beginnt um 12:30 Uhr am Bode-Museum (Am Kupfergraben, 10178 Berlin).

      Kommentar

      Dieses D6-Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zum Thema außerschulische Lernorte innovative Ansätze für den Deutschunterricht zu entwickeln. Hierbei widmen wir uns der Frage, was bedeutet es, außerschulische Lernorte aus einer deutschdidaktischen Perspektive zu betrachten und zu analysieren. In der Verknüpfung von (theoriebasierten) Forschungsbefunden und kreativ-produktiven Formaten der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (ästhetischen) Bildungsangeboten sollen Prozesse der (Selbst-)Reflexion initiiert werden. Exkursionen eröffnen zudem Räume über die Begegnung mit Natur, Kultur und Kunst zur Sprache zu finden [Austauschen, (Sich) Mit-Teilen, (Eindrücke) Miteinander Teilen] und über die eigenen Erfahrungen einen (neuen) Zugang zur Perspektive der Kinder zu erhalten. In diesem Kontext werden von den Teilnehmenden kooperativ konzeptionelle Ansätze entwickelt, die auch Überlegungen zur Mehrsprachigkeit und Ideen zum Einsatz digitaler Medien mit einbeziehen. Daraus entsteht ein Fundus an Ideen und Impulsen, von dem alle Seminarteilnehmenden profitieren können.

    • 122088 Seminar
      D6 Didaktische Konzepte für Deutsch (Tiner Özcelik)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
  • Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung

    0001dC2.1
    • 122182 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion D (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: Online - zeitABhängig

      Hinweise für Studierende

      Die wöchentlichen Termine nutzen wir zur inhaltlichen Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds, der Planung und Durchführung der Interviews; der abschließende Blocktag dient zur Auswertung.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bereitschaft, eigenständig mit Lernenden im Grundschulalter diagnostische Interviews während der Vorlesungszeit durchzuführen.

      Kommentar

      Im Seminar beschäftigen wir uns u.a. damit, welche Leistung von Lernenden erbracht wird, wenn Sie im gegenwärtigen Unterricht mathematische Konzepte entdecken oder Beobachtungen erklären. Daher ist es erforderlich, dass Sie im Laufe der Vorlesungszeit die Möglichkeit haben, mit Lernenden im Grundschulalter Kontakt aufzunehmen (Verwandtschaft, Arbeit in der Schule/Hausaufgabenbetreuung oder über bekannte Lehrpersonen oder andere Studierende), um exemplarisch die Denkprozesese von Lernenden nachvollziehen zu können.

    • 122183 Seminar
      (I) Mathem. als Erfahrung/Konstruktion A (Philip Hörter)
      Zeit: Blockveranstaltung: 27.4. von 10-14 Uhr online; 31.5. von 9-16 Uhr online; 1.-2.6. von 9-16 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 27.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung, anders als im Buchungssystem angegeben findet der erste Tag auch in Präsenz statt (Raum K24/21).

      Kommentar

      "Ihr Bruder schenkt sie vier Apfel." Wer schenkt hier wem? Die Sprache ist für das mathematische Lernen viel bedeutender als es sich vermutlich zunächst erwarten lässt. In dem Seminar werden wir in kompakter Weise die Relevanz der Sprache an Beispielen verdeutlichen und ein Grundgerüst theoretisch begründeter Annahmen für die Konzeption eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts erarbeiten und an Materialien nachvollziehen. Aktive Teilnahme: An einem ersten Termin werden wir im Vorfeld Themen vergeben, die Sie in Tandems oder kleineren Teams in Absprache mit mir für die Blocktage vorbereiten. Die Teilnahme am ersten Termin ist damit erforderlich. Literaturbasis: Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017): Sprache im Fach Mathematik. Springer Spektrum.

  • Vertiefungsmodul: Sachunterricht

    0001dC3.1
    • 122227 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Blockveranstaltung: 12., 14., 16.8. von 10-17 Uhr (Erster Termin: 12.08.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122228 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Martin Brämer)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122229 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen praktisch erprobt. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Hinweis zum Mutterschutz: In diesem Kurs findet der Klassenbesuch am 26.06.2024 statt.

    • 122230 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Nadia Madany Mamlouk)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Das Seminar SU6 beleuchtet die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts. Im Rahmen des Seminars beschäftigen Sie sich eigenständig forschend mit einem Phänomen(-kreis). Sie beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen eines konstruktivistisch orientierten naturwissenschaftlichen Lernens, insbesondere des Inquiry Based Science Learning. Auf dieser Basis entwickeln Sie konzeptuelle Planungen für sachunterrichtliche Lehr-Lernumgebungen für das naturwissenschaftliche Lernen. Diese Lernumgebungen werden mit Schulklassen praktisch erprobt. Das Seminarformat entspricht der Veranstaltungsform des Lehr-Lern-Labors (LLL). Die Bereitschaft zur intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften sowie der Lektüre der Seminarliteratur sowie weiterer eigener Literaturrecherche zum gewählten Themenschwerpunkt wird vorausgesetzt. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Hinweis zum Mutterschutz: In diesem Kurs findet der Klassenbesuch am 03.07.2024 statt.

    • 122231 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 02.05.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122232 Seminaristischer Unterricht
      SU6 - Vertiefungsmodul Sachunterricht (Frederik Ernst)
      Zeit: Do 10:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2024)
      Ort: KL 23/123 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122216 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Louise Glodde)
      Zeit: Di 10:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122217 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Frederik Ernst)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 15.05.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122218 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Wanda Möller)
      Zeit: Blockveranstaltung: 3.5., 14-18 Uhr, 4.5. von 10-16:30 Uhr, 17.5., 14-18 Uhr, 18.5. von 10-16:30 Uhr (Erster Termin: 03.05.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive und ihrer Vernetzung zu den anderen Perspektiven des Sachunterrichts. Neben der grundlegenden Konzeptionierung dieser Perspektive und didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens, beschäftigen wir uns exemplarisch mit zukünftigen Räumen, Raumnutzung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei entwickeln Sie in Kleingruppen Materialien für die Förderung von Zukunftskompetenzen im Bereich der geographischen Perspektive für den angewandten Sachunterricht.

    • 122219 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Wanda Möller)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar findet teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive und ihrer Vernetzung zu den anderen Perspektiven des Sachunterrichts. Neben der grundlegenden Konzeptionierung dieser Perspektive und didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens, beschäftigen wir uns exemplarisch mit zukünftigen Räumen, Raumnutzung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei entwickeln Sie in Kleingruppen Materialien für die Förderung von Zukunftskompetenzen im Bereich der geographischen Perspektive für den angewandten Sachunterricht.

    • 122220 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vorab bitte beachten: In einzelnen Seminarsitzungen werden außeruniversitäre "Räume" aufgesucht, so dass An- und Abfahrtswege hinsichtlich anderer LV fest eingeplant werden müssen. Im Mittelpunkt der Beschäftigung steht der Raum. Es geht um Raumvorstellungen, Raumorientierung und Raumverhalten, sowie damit verbundene Kompetenzen. Sie werden im Rahmen eines Erkundungsprojekts in Berlin konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht hinsichtlich der geografischen Perspektive entwickeln, dokumentieren, durchführen und kritisch reflektieren. Dazu werden Sie auch fachdidaktische Literatur lesen. Ich freue mich auf Sie, Ihre Ideen und den gemeinsamen Austausch.

    • 122221 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Catrin Jäger)
      Zeit: Mi 10:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vorab bitte beachten: In einzelnen Seminarsitzungen werden außeruniversitäre "Räume" aufgesucht, so dass An- und Abfahrtswege hinsichtlich anderer LV fest eingeplant werden müssen. Im Mittelpunkt der Beschäftigung steht der Raum. Es geht um Raumvorstellungen, Raumorientierung und Raumverhalten, sowie damit verbundene Kompetenzen. Sie werden im Rahmen eines Erkundungsprojekts in Berlin konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht hinsichtlich der geografischen Perspektive entwickeln, dokumentieren, durchführen und kritisch reflektieren. Dazu werden Sie auch fachdidaktische Literatur lesen. Ich freue mich auf Sie, Ihre Ideen und den gemeinsamen Austausch.

    • 122222 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Gisela Romain)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Bitte beachten Sie, dass die beiden von mir angebotenen SU 4 Seminare zwar von den Lernzielen gleich sind, hinsichtlich der Gestaltung und – geringfügig – der Terminplanung jedoch voneinander abweichen! Beide Seminare finden teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Dabei richten wir den Fokus exemplarisch auf (Lern-)räume der Zukunft. Wir begeben uns auf Exkursionen zu außeruniversitären Lernorten, erkunden den FU Campus mit Blick auf Partizipation, Inklusion und Nachhaltigkeit und setzen uns mit didaktischen Ansätzen und Methoden des geographischen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. In Kleingruppen entwickeln Sie dann kleine Aktivitäten, die im Rahmen der sustainability days an der FU am 25. und 26. Juni angeboten werden sollen. Bitte planen Sie daher unabhängig von den angegebenen Seminarzeiten mindestens einen Zeitslot an einem der beiden Tage ein.

    • 122223 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Gisela Romain)
      Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 26.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Bitte beachten Sie, dass die beiden von mir angebotenen SU 4 Seminare zwar von den Lernzielen gleich sind, hinsichtlich der Gestaltung und – geringfügig – der Terminplanung jedoch voneinander abweichen! Beide Seminare finden teilweise an außeruniversitären Lernorten statt. Studierende mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen bitte ich, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ich ihre Bedürfnisse in die Planung miteinbeziehen kann!

      Kommentar

      In diesem Seminar befassen wir uns mir der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Dazu begeben wir uns auf kleine Exkursionen im Stadtraum. Wir setzen uns dabei mit Orientierungen, Raumvorstellungen und -aneignung sowie mit Stadt- und Wohnraumgestaltung auseinander und erkunden Räume heutiger Kindheiten, um vor diesem Hintergrund didaktische Ansätze und Methoden des geographischen Lernens im Sachunterricht zu diskutieren.

    • 122224 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Christine Scherzinger)
      Zeit: Blockveranstaltung: Vorbesprechung online am 28.6. von 16-18 Uhr; 22.-24.7. von 9-17 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 28.06.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122225 Seminar
      SU4 - Geografische Perspektive (Christine Scherzinger)
      Zeit: Blockveranstaltung: Vorbesprechung online am 28.6. von 16-18 Uhr; 25.-27.7. von 9-17 Uhr in Präsenz (Erster Termin: 28.06.2024)
      Ort: KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)