SoSe 24  
Erziehungswisse...  
Mathematik - Ve...  
Lehrveranstaltung

Lehramt

Mathematik - Vertiefungsfach

0426c_m50
  • Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule

    0425cA1.1
    • 122150 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Jana Göpper)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Voraussetzungen für das Seminar: - einen wiki-Zugang: userwikis.fu-berlin.de - Zeit für die Vor- und Nachbereitung - ein Interesse an nicht leicht zu beantwortenden Fragen und die Bereitschaft, sich mit der eigenen mathematischen Lernbiografie auseinander zu setzen

      Kommentar

      „In der faszinierenden Begegnung zwischen Mensch und Mathematik und der umsichtigen Organisation dieser Begegnung liegt der eigentliche Ursprung für mathematikdidaktisches Denken und Handeln.“ (Wittmann 1998, S. 332f.) Dieses Seminar verschreibt sich dem oben genannten Zitat und dient als Einführung in die Organisation dieser Begegnung zwischen Mensch und Mathematik. Wir denken da als erstes an die Schüler_innen und wie wir als angehende Lehrer_innen die Begegnung mit dem Fach Mathematik gelingend gestalten können, doch müssen wir hier bei UNS selbst beginnen. Was verstehen WIR unter dem Fach Mathematik? Was sind seine Inhalte? Wie war unser Weg in die Mathematik beschaffen, unser persönlicher aber auch der gesellschafts-historische? Die These: Wenn wir hierüber Aufklärung erlangen, gelingt uns auch das sinnvolle Gestalten von Lehr-Lern-Situationen. Wir fragen zuerst: Was sind mathematische Gegenstände und wie können wir einen Zugang zu ihnen bekommen? Dabei spielen Lerntheorien und mathematik-didaktische Anschauungsmaterialien den Kern unseres Seminars. Der inhaltliche Fokus wird vornehmlich auf dem Anfangsunterricht liegen, doch besteht hier die Möglichkeit, z.B. den Einsatz von Materialen und lernpsychologischen Überlegungen auf Inhalte höhere Klassen, wie z.B bei der Bruchrechnung zu erforschen. Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden ebenso Bestandteil des Seminars sein. Das Seminar baut auf der Einführungs-Vorlesung aus dem Wintersemester auf und ist eine Vertiefung von ausgewählten Themen. Philosophische und praktische Auseinandersetzungen sind dabei garantiert. Herzlich Willkommen!

      Literaturhinweise

      Benz, C./Peter-Kopp, A./Grüßing, M. (2015): Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Piaget, J./Szeminska, A. (1975): Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde. Stuttgart: Klett. Schulz, A./S. Wartha (2021): Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe : Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen. Berlin: Springer Spektrum. Wittman, E.C. (1998):" Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik". In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998). S. 329-342.

    • 122151 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122152 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Christine Gärtner)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122153 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122154 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122155 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122156 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: L 113 Seminarzentrum (ohne Fenster) (Otto-von-Simson-Straße 26)
    • 122157 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122158 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Andre Falk)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Sie schreiben eine Hausarbeit. Bitte informieren Sie sich schon jetzt über fomale Anforderungen und nutzen Sie die Angebote zum Üben des Anfertigen der Hausarbeiten. Auch Schreibkurse....

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      20%Fehlzeiten=maximal!; ich empfehle eine aktive Teilnahme mit viel weniger als 20% Fehlzeiten.

      Kommentar

      Slogan: Rechnen Sie noch oder denken Sie schon?

    • 122159 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122160 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122161 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 16.9., 18.9., 20.9., 24.9., 26.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 16.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122162 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Ekaterina Kaganova)
      Zeit: Blockveranstaltung: 17.9., 19.9., 23.9., 25.9., 27.9. von 9:30-14:30 Uhr (Erster Termin: 17.09.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122163 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

    • 122164 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Johannes Hinkelammert)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Dieses Seminar widmet sich verschiedenen Aspekten der Schulmathematik der Grundschule. Schwerpunkt werden die Arithmetik der Grundschule (Zahlbegriff und Rechenoperationen), Sachaufgaben sowie Lernspiele sein. Wir werden Materialien zur Veranschaulichung erproben und kritisch bewerten. Achtung: Der erste Seminartermin am 18.4.24 fällt aus und wird durch einen Außentermin auf dem Tempelhofer Feld am 28.4.24 zum Thema „moving math“ ersetzt.

    • 122165 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
    • 122166 Seminar
      (S) Mathematik in der Grundschule (Heike Teltscher)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I

    0425cA1.2
    • 19238601 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: Di Gr. Hörsaal (Raum B.001) (Arnimallee 22), Di Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi I.1 besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Übung, Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an, die freiwillig besucht werden kann.

      Da im kommenden Semester vieles über das Whiteboard (ehemals KVV) des Mathematikfachbereichs laufen wird, unter anderem die Einteilung in die Tutorien, ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard zwingend erforderlich: https://kvv.imp.fu-berlin.de

      Sollten Sie den 45-minütigen Vorwissenstest (Aufgaben stammen überwiegend aus Schulwissen, 8. Klasse) im Blackboard noch nicht gemacht haben, müssen Sie das vor der Anmeldung für die Tutorien verpflichtend tun. Weitere Informationen hierzu erfolgen per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind. Der unbenotete Vorwissenstest dient dazu, Sie auf die Tutorien zu verteilen sowie Ihnen eine Rückmeldung über Ihren für die LV relevanten mathematischen Kenntnisstand zu geben.

      Die Tutorien beginnen in der 1. Woche der Vorlesungszeit. Hierzu müssen Sie sich (nach der Bekanntgabe Ihres Ergebnisse des Vorwissenstest) über das Whiteboard für ein Tutorium mit entsprechender Vorwissensstufe anmelden. Wenn Sie am Math. Propädeutikum teilgenommen haben, gehen wir davon aus, dass Sie sich mindestens eine Vorwissenstufe höher als zuvor einstufen sollten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Mail zum Vorwissenstest.

      Literaturhinweise

      Literatur (online über FU Account):
      Padberg, F., & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I II). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. [es gibt auch eine neuere Auflage von 2019]
       

    • 19238602 Übung
      Ü zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I.1 (Ulrike Bücking, Lara Gayer, Wiebke Neumann, Maren-Wanda Wolf)
      Zeit: Do 14:00-16:00, Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: A6/SR 007/008 Seminarraum (Arnimallee 6)

      Kommentar

      Jede*r nimmt nur an einem wöchentlichen Termin von den angebotenen Möglichkeiten teil. Informationen zur Einschreibung erhalten Sie vor Semesterbeginn. Die Einschreibung in die Tutorien (Übung) erfolgt über das Whiteboard (https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal).

  • Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II

    0425cA1.3
    • 19225501 Vorlesung
      Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Scharlach)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: Do Hs A (Raum B.006, 200 Pl.) (Arnimallee 22), Do Hs B (Raum B.004, 100 Pl.) (Arnimallee 22)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Studien- und Prüfungsordnung Grundschulpädagogik (BA)

      Kommentar

      Die LV MatheProfi II besteht wöchentlich aus einer Vorlesung und einem Tutorium (Teilnahmepflicht) sowie selbstständiger Arbeit im Umfang von ca. 6 h pro Woche (90 h gesamt). Zusätzlich bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine Zentralübung an.

      In diesem Semester wird die elementare Geometrie fortgeführt. Außerdem wird Stochastik (insbesondere Wahrscheinlichkeitsrechnung) thematisiert.

      Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Whiteboard (ehemals KVV) ist unbedingt erforderlich: https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal, hier werden die Tutoriumsplätze verteilt! Weitere Informationen erfolgen hierzu per Mail, sofern Sie über das CampusManagement zur LV angemeldet sind.

      Literaturhinweise

      Holland, G. (1974). Geometrie für Lehrer und Studenten. Band 1. Hannover: Hermann Schroedel Verlag.

      Helmerich, M. A., & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Heidelberg : Springer Spektrum.

      Benölken, R. & Gorski, H.-J. & Müller-Philipp, S. (2008). Leitfaden Geometrie : Springer Spektrum.

      Büchter A, & Henn, H. (2005). Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. Berlin u.a. : Springer.

    • 19225502 Übung
      Übung zu Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II (Ulrike Bücking)
      Zeit: Mo 12:00-14:00, Mo 14:00-16:00, Di 08:00-10:00, Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 09.04.2024)
      Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
  • Lineare Algebra I - Vertiefung Grundschullehramt

    0426cA1.7
    • 19201401 Vorlesung
      Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
      Zeit: Di 12:00-14:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: A3/Hs 001 Hörsaal (Arnimallee 3-5)

      Kommentar

      Inhalt

      • Grundbegriffe: Mengen, Abbildungen, Äquivalenzrelationen, Gruppen, Ringe, Körper
      • Lineare Gleichungssysteme: Lösbarkeitskriterien, Gauß-Algorithmus
      • Vektorräume: Lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme und Basen, Dimension, Unterräume, Faktorräume, Vektorprodukt im R3
      • Lineare Abbildungen: Bild und Rang, Zusammenhang mit Matrizen, Verhalten bei Basiswechsel
      • Dualer Vektorraum: Multilinearformen, alternierende und symmetrische Bilinearformen, Zusammenhang mit Matrizen, Basiswechsel
      • Determinanten: Cramersche Regel, Eigenwerte und -vektoren

      Voraussetzungen

      • Der Brückenkurs Mathematik ist zum Einstieg sehr zu empfehlen!

      Literaturhinweise

      • Siegfried Bosch, Lineare Algebra, 4. Auflage, Springer-Verlag, 2008;
      • Gerd Fischer, Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Springer-Verlag, 2017;
      • Bartel Leendert van der Waerden, Algebra Volume I, 9th Edition, Springer 1993;

      Zu den Grundlagen

      • Kevin Houston, Wie man mathematisch denkt: Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger, Spektrum Akademischer Verlag, 2012

    • 19201402 Übung
      Übung zu Lineare Algebra I (Klaus Altmann)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 12:00-14:00, Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: A3/SR 119 (Arnimallee 3-5)
  • Analysis I - Vertiefung Grundschullehramt

    0426cA1.8
    • 19202801 Vorlesung
      Analysis I (Isabelle Schneider)
      Zeit: Di 10:00-12:00, Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: T9/Gr. Hörsaal (Takustr. 9)

      Kommentar

      Willkommen an der Universität und im spannenden Feld der Mathematik! Sie haben sich für ein herausforderndes Studium entschieden, das Ihnen unendliche Möglichkeiten bietet. Mathematik ist die Sprache des Universums, und sie zu studieren bedeutet, die Geheimnisse hinter allem, von den Bewegungen der Sterne bis zur Software in Ihren Smartphones, zu entschlüsseln.

      In „Analysis I“ werden Sie die Grundlagen der Mathematik von den natürlichen Zahlen bis hin zu komplexeren Themen wie Differentiation und Integration kennenlernen. Von der Optimierung von Verkehrsflüssen über das Verstehen von Finanzmärkten bis hin zur Entwicklung neuer Technologien – die Fähigkeiten, die Sie hier erwerben, haben echte, greifbare Anwendungen, die weit über den Hörsaal hinausgehen.

      Die Bedeutung von Tutorien und der Zentralübung kann dabei nicht genug betont werden. In den Tutorien werden Sie nicht nur die Übungsaufgaben besprechen, sondern auch lernen, wie man mathematische Konzepte anderen erklärt – eine essenzielle Fähigkeit in der Mathematik und darüber hinaus. In der Zentralübung werden wir interaktiv und informell ihre Fragen besprechen, was für ein umfassendes Verständnis unerlässlich ist.

      Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

      Literaturhinweise

      Literature:

      • Bröcker, Theodor: Analysis 1, Spektrum der Wissenschaft-Verlag.
      • Forster, Otto: Analysis 1, Vieweg-Verlag.
      • Spivak, Michael: Calculus, 4th Edition.

      Viele Analysis Bücher sind auch über die Fachbibliothek der FU Berlin elektronisch verfügbar.

      Bei Schwierigkeiten mit den Grundbegriffen Menge, Abbildung etc. ist die folgende Ausarbeitung empfehlenswert:

    • 19202802 Übung
      Übung zu Analysis I (Isabelle Schneider)
      Zeit: Di 14:00-16:00, Mi 10:00-12:00, Mi 14:00-16:00, Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: A6/SR 025/026 Seminarraum (Arnimallee 6)
    • Mathematisches Panorama (5 LP) 0082fA1.3
    • Computerorientierte Mathematik I 0084cA1.6
    • Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion 0425cA1.4
    • Mathematikunterricht in der Forschung 0425cA1.5
    • Mathematik entdecken I - Vertiefung Grundschullehramt 0426cA1.9