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Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 23/24)

Erziehungswissenschaft

0539b_k21
  • Lernförderung und Lernmotivation

    0539bA1.1
    • 124000 Vorlesung
      (V) Lernförderung und -motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: -
      Ort: online - zeitUNabhängig mit drei Präsenzterminen

      Kommentar

      Die Vorlesung ist eine zeitunabhängige Online-Veranstaltung. Jede Woche sind neue Inhalte als Video oder PDF auf Blackboard verfügbar. Am 15.04., 27.05 und 15.07 finden zusätzlich Präsenzsitzungen um 14:15 Uhr im Hörsaal 1b statt. Diese Sitzungen dienen der Diskussion und Beantwortung von Fragen. Die Teilnahme ist freiwillig. In den Seminaren werden die Vorlesungsinhalte der jeweiligen Woche vertieft und auf Fallbeispiele angewendet. Für den Lernerfolg im Modul ist es essenziell, die aktuellen Vorlesungsinhalte regelmäßig vor der Seminarsitzung selbstständig zu erarbeiten. Daher werden die neuen Vorlesungsfolien immer schon in der vorhergehenden Woche freitags um 12:00 Uhr freigeschaltet.

    • 124022 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 013 Seminarraum
    • 124023 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 013 Seminarraum
    • 124024 Seminar
      (S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 003 Seminarraum
  • Pädagogische Diagnostik

    0539bA1.2
    • 124100 Vorlesung
      (V) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Annette Kinder)
      Zeit: Do 16.05. 09:00-10:00, Do 30.05. 09:00-10:00 (Erster Termin: 16.05.2024)
      Ort: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 124122 Seminar
      (S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master

      Kommentar

      In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.

    • 124123 Seminar
      (S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.

      Kommentar

      In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.

    • 124124 Seminar
      (S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.

      Kommentar

      In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.

  • Lernforschungsprojekt

    0539bA1.3
    • 124200 Vorlesung
      Vorlesung EWI (ISS/Gym/GS) (Holger Gärtner)
      Zeit: -
      Ort: Online - zeitUNabhängig

      Kommentar

      Lehrkräfte sollen im Sinne datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung begründbare pädagogische Entscheidungen treffen. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Kompetenzen für die konstruktive Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt, z.B.: Welche diagnostischen Informationen liegen in Schulen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zur Schul- und Unterrichtsqualität zu erheben und zu nutzen? Für welche Fragestellungen können diese Daten genutzt werden? An Beispielen wird verdeutlicht, wie vorliegende oder selbst erhobene Daten aufbereitet, ausgewertet und berichtet werden können. Die Vorlesung wird als zeitunabhängige Online-Veranstaltung über Blackboard durchgeführt, eine regelmäßige Teilnahme von Semesterbeginn an ist jedoch notwendig. Die aktive Teilnahme wird über die Beteiligung an Lernerfolgskontrollen bescheinigt. Diese finden zu konkreten Zeitpunkten statt und können nur bedingt wiederholt werden. Es wird dringend empfohlen, die Vorlesung im Sommersemester VOR der Durchführung des Lernforschungsprojektes im Rahmen des Praxissemesters zu besuchen. Alternativ wird die Vorlesung als Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters im Oktober/November durchgeführt. Die Vorlesung richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge.

    • 124260 Schulpraktikum
      Schulpraktikum Ewi (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe
    • 124251 Projektseminar
      Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 29.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

    • 124252 Projektseminar
      Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 29.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

    • 124253 Projektseminar
      Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 30.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

    • 124254 Projektseminar
      Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
      Zeit: Online mit drei Präsenzterminen (Erster Termin: 30.04.2024)
      Ort: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.

      Kommentar

      Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.

  • Wahlmodul: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren

    0539bA1.4
    • 124300 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Inka Bormann)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 013 Seminarraum

      Kommentar

      In diesem Seminar bearbeiten wir ausgewählte Aspekte professioneller pädagogischer Beziehungen und Sie befassen sich mit deren Bedeutung, ihren Voraussetzungen und Formen. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns umfasst dies die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Befunden u.a. zu pädagogischem Wissen und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, zur Interaktion und pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrkräften und ihren Schüler*innen sowie der Interaktion von Lehrkräften mit Eltern. Dieses Seminar umfasst 5 LP! Um diese 5 LP zu erlangen, ist neben der aktiven und regelmäßigen Mitwirkung im Seminar (individuelle und Gruppenaufgaben) in der vorlesungsfreien Zeit eine Lernreflexion zu einem ausgewählten Schwerpunkt des Seminars anzufertigen.

    • 124301 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Inka Bormann)
      Zeit: montags 12-14 Uhr, online überweigend zeitUNabhängig
      Ort: keine Angabe

      Hinweise für Studierende

      Dieses Seminar ist als zeitunabhängige Veranstaltung mit einigen zeitabhängigen online-Terminen via webex geplant (diese Termine sind verpflichtend, Daten s.o.). Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Studierende mit Familien-/Pflegeaufgaben.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die verpflichtenden gemeinsamen online-Termine via webex finden statt am: 15.4.2024, 6.5.2024, 17.6.2024 und 8.7.2024 (Änderungen vorbehalten). Alle Studierenden, die am 15.4.2024 in campusmanagement zu diesem Seminar angemeldet sind, erhalten rechtzeitig den webex-Link.

      Kommentar

      Sie befassen sich in diesem Seminar mit der Bedeutung, den Voraussetzungen und Formen sowie der Gestaltung professioneller pädagogischer Beziehungen. Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns umfasst dies die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Befunden u.a. zu pädagogischem Wissen und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, zur Interaktion und pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrkräften und ihren SchülerInnen sowie der Interaktion mit Eltern. Während des Semesters werden Sie ausgewählte Themen in Einzelarbeit und in Kleingruppenarbeit bearbeiten (u.a. pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehung, Lehrkräfte-Eltern-Beziehung, Vertrauen im Klassenzimmer, soziale Bildungsungleichheit, pädagogische Beziehungen und Digitalisierung). Das Seminar findet online und überwiegend zeitUNabhängig statt. Es ist erforderlich, dass Sie die im Blackboard dokumentierten zeitlichen Rahmenbedingungen beachten und verlässlich einhalten (dies bezieht sich v.a. auf die Vorbereitung und fristgerechte Einreichung von Einzel- und Kleingruppenarbeiten).

    • 124302 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Sebastian Niedlich)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 004 Seminarraum
    • 124303 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Iris Würbel)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Kommentar

      In diesem Seminar bearbeiten wir ausgewählte Aspekte professioneller pädagogischer Beziehungen.
      Vor dem Hintergrund des Auftrags von Schulen und der schulischen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns umfasst dies die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten und Befunden u.a. zu pädagogischem Wissen und professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, zur Interaktion und pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrkräften und ihren SchülerInnen sowie der Interaktion von Lehrkräften mit Eltern.
      Die Studierenden lernen die Methode der kollegialen Beratung (auch Intervision genannt) kennen und haben in der Fallarbeitsphase Gelegenheit, die Methode auf Praxisbeispiele aus Ihrem Praxissemester anzuwenden und sich gegenseitig professionell zu beraten.

      Neben der aktiven und regelmäßigen Mitwirkung im Seminar (individuelle und Gruppenaufgaben) ist in der vorlesungsfreien Zeit eine Reflexion eines Praxisbeispiels anzufertigen.

    • 124304 Seminar
      (S) WM: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren (Inga Truschkat)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 003 Seminarraum
  • Wahlmodul: Vertiefung - Sprachbildung/DaZ

    0539bA1.5
    • 17242 Seminar
      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Barbara Krischer)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Wahlmodul) Das Vertiefungsseminar Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung richtet sich an Studierende der MA-Phase und ist so konzipiert, dass eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit Unterrichtsbeobachtungen im Kontext DaZ und Sprachbildung eine enge Verzahnung von Seminarinhalten und Praxis ermöglichen soll: Nach der Einführungsveranstaltung am 18.4.24 und zwei weiteren regulären Terminen am 25.4. und 2.5.24 stehen 3 Wochen für Hospitationen an ausgewählten Grundschulen im Wedding (vormittags) und dem Medienhof-Wedding (geführt von der Sprint GmbH nachmittags) zur Verfügung. Die Studierenden tragen sich in der Einführungsveranstaltung in die Hospitationspläne ein. Beobachtungen und Erfahrungen aus der Hospitationsphase werden im Seminar fallbasiert aufgegriffen, multiperspektivisch diskutiert und lösungsorientiert behandelt. Didaktisch-methodische Schwerpunkte können je nach Bedarfen und Bedürfnissen, die sich aus der Hospitationsphase ergeben, z.B. (Fach)Wortschatzarbeit, Training der Lese- und Schreibkompetenz etc. sein.

  • Wahlmodul: Spezielle Themen - Sprachbildung/DaZ

    0539bA1.6
    • 17241 Colloquium
      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Simone Amorocho)
      Zeit: Fr 08:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 17243 Colloquium
      Vertiefung Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Praxis und Forschung (Heike Baake)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: JK 31/239 (Habelschwerdter Allee 45)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Teilnahmebedingungen: regelmäßige Teilnahme; Präsentation von Ergebnissen

      Kommentar

      Im Kolloquium widmen wir uns dem Thema „(Be-)Schreiben in der Grundschule erforschen und fördern“. Ziel des Kolloquiums ist es, den Forschungsprozess von der Theorie über die Festlegung eines Forschungsdesigns über die Durchführung der Erhebungen bis hin zur Analyse und Interpretation der Daten nachzuvollziehen. Zunächst widmen wir uns der theoretischen Auseinandersetzung mit Schriftlichkeit und insbesondere dem Textentfaltungsmuster des Beschreibens. Im Anschluss werden wir anhand vorgegebener Forschungsfragen Möglichkeiten von Forschungsdesigns reflektieren. Im dritten Teil des Seminars geht es um die (Re-)Analyse erhobener Daten und deren Interpretation.

      Literaturhinweise

      Baake, Heike (i.V.). Sprachlicher Ausbau – wie DaZ- und DaE-Schüler*innen Tiere schriftlich beschreiben (Arbeitstitel) Oleschko, Sven; Schimitz, Anke (2016). Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht. In: Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.). Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Berlin: Peter Lang, S. 219-240

  • Wahlmodul: Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht

    0539bA1.7
    • 13381 Seminar
      Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht A (David Gasparjan)
      Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13381 ist mit dem Projektseminar 13382 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Aktive Teilnahme 1. Vorbereiten der Sitzungen auf Grundlage der Seminarliteratur. 2. Gestaltung einer Seminarsitzung in den Fächergruppen. Dabei sollen Besonderheiten des Faches herausgestellt und die möglichen Beispiele vorgestellt werden. Die Prüfungsleistung stellt eine zehnseitige Hausarbeit dar. Diese basiert idealerweise auf den Präsentationen und nimmt die Diskussionsbeiträge aus der Seminarsitzung auf. Es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: • Theoretischen Konzeptualisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt für den spezifischen Fachunterricht • Theoriegeleitete Kritik und anschließender Überarbeitung bestehender Unterrichtsmaterialien • Theoriegeleitete Entwicklung von neuem Unterrichtsmaterial

      Kommentar

      Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, beispielsweise die Thematisierung von Rollen- und Geschlechtszuschreibungen, vielfältigen Familien-Formen und / oder Lebensweisen werden im Kontext Schule unzureichend behandelt. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Als spezifischer Sozialisationsort be-/ fördert sie geschlechtsspezifische performative Zuschreibungen von Strukturen, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch- heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schulalltag stetig reproduziert. Es ist entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule neben Heterogenität zu Diversity befähigen. Ziel des Moduls ist die Entwicklung eines Bewusstseins über Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf Basis sozialer Kategorien und ein reflektierter Umgang mit der Konstruktion sozialer, insbesondere geschlechtstypisierender Ungleichheiten. Vermittelt werden Theorien der Geschlechter-, Diversityforschung und Sexualpädagogik. Die Teilnehmer*innen lernen die Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität und gesellschaftlichen Normen. Sie sollen vor dem theoretischen Hintergrund einer Sexualpädagogik die Vielfalt der Ansätze einer gender- und diversitygerechten Didaktik lernen, sodass sie bei der Planung und Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen der Heterogenität und Vielfalt der Schüler*innen gerecht werden können. Die Teilnehmer*innen arbeiten semesterübergreifend in Gruppen und stellen die Besonderheiten Ihres Faches und mögliche Beispiele zu geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt in einer selbstständig geplanten Seminarsitzung dar.
      Connell, Raewyn: Gender, Wiesbaden 2013, S. 17-30.

    • 13383 Seminar
      Gender & Diversity in der MINT-Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.21 Seminarraum T1 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13383 ist mit dem Projektseminar 13384 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulprüfung erforderlich. Aktive Teilnahme wird erbracht durch: 1. Lektüre der Seminarliteratur zu den jeweiligen Sitzungen und Diskussionsbeteiligung 2. Gestaltung einer Seminarsitzung allein oder im Zweierteam, bestehend aus Präsentation der Seminarliteratur inklusive Überleitung in selbst konzipierte Diskussionsformate. 3. Erstellung eines Posters, in dem Konzepte, wie das Gelernte im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Modulprüfung (unbenotet) besteht aus einer zehnseitigen Hausarbeit, die auf dem Thema der gestalteten Seminarsitzung basieren kann sowie dem im Projektseminar entwickelten Unterrichtskonzept. Es können aber auch andere Schwerpunkte aus den Seminarinhalten gesetzt werden.
      Für BUA-CP-Studierende im Modul FUB-2 wird das Poster durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt

    • 13382 Projektseminar
      Gender, Diversity und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht (David Gasparjan)
      Zeit: Fr 12:00-13:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

      Hinweise für Studierende

      Das Projektseminar 13382 ist mit dem Seminar 13381 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Aktive Teilnahme 1. Vorbereiten der Sitzungen auf Grundlage der Seminarliteratur. 2. Gestaltung einer Seminarsitzung in den Fächergruppen. Dabei sollen Besonderheiten des Faches thematisiert und mögliche Beispiele vorgestellt werden. Prüfungsleistung Die Prüfungsleistung stellt eine zehnseitige Hausarbeit dar. Diese basiert idealerweise auf den Präsentationen und nimmt die Diskussionsbeiträge aus der Seminarsitzung auf. Es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: • Theoretischen Konzeptualisierung von Geschlechtlicher und Sexuelle Vielfalt für den spezifischen Fachunterricht • Theoriegeleitete Kritik und anschließender Überarbeitung bestehender Unterrichtsmaterialien • Theoriegeleitete Entwicklung von neuem Unterrichtsmaterial

      Kommentar

      Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, beispielsweise die Thematisierung von Rollen- und Geschlechtszuschreibungen, vielfältigen Familien-Formen und / oder Lebensweisen werden im Kontext Schule unzureichend behandelt. Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Als spezifischer Sozialisationsort be-/ fördert sie geschlechtsspezifische performative Zuschreibungen von Strukturen, Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch- heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schulalltag stetig reproduziert. Es ist entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule neben Heterogenität zu Diversity befähigen. Ziel des Moduls ist die Entwicklung eines Bewusstseins über Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf Basis sozialer Kategorien und ein reflektierter Umgang mit der Konstruktion sozialer, insbesondere geschlechtstypisierender Ungleichheiten. Vermittelt werden Theorien der Geschlechter-, Diversityforschung und Sexualpädagogik. Die Teilnehmer*innen lernen die Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität und gesellschaftlichen Normen. Sie sollen vor dem theoretischen Hintergrund einer Sexualpädagogik die Vielfalt der Ansätze einer gender- und diversitygerechten Didaktik lernen, sodass sie bei der Planung und Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen der Heterogenität und Vielfalt der Schüler*innen gerecht werden können. Die Teilnehmer*innen arbeiten semesterübergreifend in Gruppen und stellen die Besonderheiten Ihres Faches und mögliche Beispiele zu geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt in einer selbstständig geplanten Seminarsitzung dar.

    • 13384 Projektseminar
      Gender & Diversity in der MINT-Bildung (Martina Erlemann)
      Zeit: Mi 12:00-13:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.21 Seminarraum T1 (Arnimallee 14)

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar 13383 ist mit dem Projektseminar 13384 verknüpft. Im Projektseminar besteht die Möglichkeit am Gruppenprojekt zu arbeiten.

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Aktive Teilnahme 1. Vorbereiten der Sitzungen auf Grundlage der Seminarliteratur. 2. Gestaltung einer Seminarsitzung in den Fächergruppen. Dabei sollen Besonderheiten des Faches thematisiert und mögliche Beispiele vorgestellt werden. Prüfungsleistung Die Prüfungsleistung stellt eine zehnseitige Hausarbeit dar. Diese basiert idealerweise auf den Präsentationen und nimmt die Diskussionsbeiträge aus der Seminarsitzung auf. Es können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: • Theoretischen Konzeptualisierung von Geschlechtlicher und Sexuelle Vielfalt für den spezifischen Fachunterricht • Theoriegeleitete Kritik und anschließender Überarbeitung bestehender Unterrichtsmaterialien • Theoriegeleitete Entwicklung von neuem Unterrichtsmaterial
      Für BUA-CP-Studierende im Modul FUB-2 wird das Poster durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

      Kommentar

      Inwiefern ist eine Auseinandersetzung mit Gender & Diversity für Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften relevant? Welche Rolle spielen soziale Dimensionen wie z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, (zugeschriebene oder tatsächliche) Migrationsgeschichte oder familiärer Hintergrund für den Bildungserfolg und wie beeinflussen sie die Bildungsverläufe junger Menschen? Wie lassen sich die Erkenntnisse der einschlägigen Forschung zu diesen Fragen in der Gestaltung des Fachunterrichts berücksichtigen? In den einführenden Sitzungen des Seminars werden wir uns mit Begriffen von Gender, Diversity und Intersektionalität auseinandersetzen und zentrale Konzepte dazu kennenlernen. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Relevanz von Gender- und Diversity-Aspekten in Fachkulturen und Wissensbeständen der MINT-Fächer. Wir diskutieren Studien zum Einfluss von Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit auf den Bildungserfolg in verschiedenen Bildungsphasen (primär, sekundär, tertiär). Dabei werden uns auch dekoloniale Perspektiven des MINT-Unterrichts beschäftigen. Auf der Basis der im Seminar diskutierten Texte werden im Projektseminar eigene Konzepte zur Umsetzung im Unterricht entwickelt

  • Wahlmodul: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt

    0539bA1.8
    • 19330811 Seminar
      Seminar: digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Ralf Romeike)
      Zeit: -
      Ort: keine Angabe

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Zielgruppe

      digi4all richtet sich an alle Studierenden außerhalb von Informatikstudiengängen, die sich Kompetenzen für das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung selbstbestimmt aneignen möchten und die einen umfassenden Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bildungssystem erhalten möchten.

      Kommentar

      Inhalte

      Alle Fächer und deren Fachdisziplinen erfahren starke Veränderungen durch die Digitalisierung. Innerhalb der Veranstaltung erwerben die Studierenden daher selbst umfassende digitale Grundlagen-, Anwendungs- und Reflexionskompetenzen: Sie lernen mit digitalen Systemen selbstbestimmt umzugehen, diese zu verstehen, zu erklären und im Hinblick auf Wechselwirkungen mit Individuen, der Gesellschaft und dem Bildungssystem zu bewerten. Konzepte zum Transfer des Gelernten auf Lehr-Lern-Prozesse stellen den theoretisch fundierten Praxisbezug her und befähigen zu einem adäquaten Einsatz digitaler Medien sowie zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts unter den Bedingungen der Digitalität.

      Infos zum Seminar

      digi4all findet weitgehend online und zeitunabhängig statt. Für die abschließenden Präsentationen werden gegen Ende des Semesters Termine vereinbart.

      Am 16.04.2024 , um 16:00 Uhr (pünktlich!) findet über Webex eine Informationsveranstaltung statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Die Zugangsdaten finden sich unten sowie im Blackboard.

       

      Bei Rückfragen zum Kurs oder zur Teilnahme wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an digi4all-support@lists.fu-berlin.de

      https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m3bcc2d82c4b023d0d74bbe033ddf8c4a
      Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2791 698 8929
      Meeting Passwort: UUmFMkc2T43
      ÜBER TELEFON BEITRETEN
      +49-619-6781-9736 Germany Toll
      +49-89-95467578 Germany Toll 2

      Literaturhinweise

      Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. / To be announced at the beginning of the semester.

  • Wahlmodul: Empirische Forschungsmethoden

    0539bA1.9
    • 123060 Hauptseminar
      WM: Empirische Forschungsmethoden (Anabel Bach)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

      Hinweise für Studierende

      Das Seminar dient der Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit. Im Fokus werden die folgenden Inhalte stehen: Forschungsmethodische Grundlagen, Entwicklung einer Fragestellung und Ableitung eines empirischen Forschungsdesigns (quantitativ, qualitativ), Erstellen eines Exposés, Planung von Datenerhebungen sowie Datenauswertung und Interpretation von Ergebnissen. Auch werden voraussichtlich folgende, darüber hinausgehende Inhalte adressiert (z.B. Literaturrecherche, empirische wissenschaftliche Studien, Bedeutung empirischer Forschungsergebnisse für die Schulpraxis; siehe auch die Modulbeschreibung in der Studien- und Prüfungsordnung: https://www.fu-berlin.de/sites/dse/studium/master/ma-issgym/stupo1/index.html). Das Seminar findet größtenteils in Präsenz und einzelnen (voraussichtlich 3) Online-Sitzungen (zeitunabhängig, asynchron) statt (Aufgaben und Lernformate u.a.: Inputs, kollaborative Lernformate, Referate durch die Studierenden). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigenständig eine empirische Studie durchzuführen und diese in einer empirischen Masterarbeit darzustellen. Das Thema muss vorab noch nicht feststehen; die Betreuung der Masterarbeit kann bei Bedarf und nach Absprache durch die Dozierende erfolgen. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden: Anabel Bach (anabel.bach@fu-berlin.de).