SoSe 24  
Dahlem School o...  
Fach 1 Biologie  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 23/24)

Fach 1 Biologie

0540b_m37

Wahlmodule sind nach Verlaufsplan erst ab dem 4.Fachsemester zu belegen!

Die Verteilung der Plätze in den Wahlmodulen des Lehrermasters erfolgt über die zu den Lehrveranstaltungen gehörenden Verteilungswegen:
232...a,b:
Die Platzvergabe der Module zur Berufsfeldorientierung erfolgt bei der Vorbesprechung oder am 1.Kurstag über den Dozenten. Bitte beachten Sie, dass Sie jeweils ein Paar aus 232... a und b belegen müssen.
233...a,b:

Verteilungen:

Informationen zu verbindlichen Fristen, Zeiten, Orten und Formen (Live-Verteilung oder Formular) der Verteilungen finden Sie ausschließlich auf der Verteilungs-Website der Biologie.

Verteilungen:

Informationen zu verbindlichen Fristen, Zeiten, Orten und Formen (Live-Verteilung oder Formular) der Verteilungen finden Sie ausschließlich auf der Verteilungs-Website der Biologie.

Voranmeldung für studierende Eltern und andere Vorbuchungsberechtigte

Die Voranmeldung (hier gibt es Informationen, wer vorbuchungsberechtigt ist) im Sommersemester 2024 findet, wie in den vorangegangenen Semestern, per Formular statt. Die Frist wird hierfür endet am 10. März 2024.

Weitere Erklärungen hierzu unter der Rubrik Verteilungen

Du weichst vom Studienverlaufsplan ab?

Dann solltest du dich dringend in der Sprechstunde des Studienbüros Biologie von Frau Dr. Vanessa Zacher beraten lassen, bevor die Frist für Voranmeldungen im Sommersemester 2024 am 10. März 2024 endet.

Dies betrifft alle Studierenden auch die im Lehrermaster mit Fach Biologie, sowie Module aus der Biodidaktik

ik

Im Modul ausgewählte Themen müssen sie 2 Seminare belegen und in Campus Management unter beiden Seminarteilen (dunbkelblaue Zeilen) Seminare anmelden. Sie können jede Lehrveranstaltung nur einmal anmelden.
  • Fachdidaktik Biologie - Entwicklung, Evaluation und Forschung

    0540bA1.1
    • 23621a Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs A - Fachdidaktik (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 15.04. - 15.07.2024; Mo; 17:00-18:45 Uhr (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs: SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs A - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

      Literaturhinweise

      Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

    • 23621b Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs B - Fachdidaktik (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04. - 17.07.2024; Mi; 12:30-14:15 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs B: SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs B - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23621c Hauptseminar
      SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs C - Fachdidaktik (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04. - 17.07.2024; Mi; 17:00-18:45 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs C: SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs A - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23620a Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I Kurs A - Fachdidaktik (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 15.04.- 15.07.2024; Mo; 16:00 - 17:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs: SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs A - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

      Literaturhinweise

      Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.). (2018). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

    • 23620b Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs B - Fachdidaktik (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; Mi; 11:30-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs: SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs B - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

    • 23620c Projektseminar
      SI Entwicklung, Evaluation und Forschung I, Kurs C - Fachdidaktik (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04. - 17.07.2024; Mi; 16:00 - 17:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendener Straße 1)

      Hinweise für Studierende

      Zusammen buchen mit diesem Kurs: SII Entwicklung, Evaluation und Forschung II, Kurs C - Fachdidaktik

      Kommentar

      Seminartitel: Wissenschaftliche Untersuchungen planen und durchführen: Forschungsidee, Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z.B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen erheben eigenständig Daten, werten diese aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen Ihrer Hausarbeit. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

  • Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Biologie – Fach 1

    0540bA1.2
    • 23600a Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs A (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 15.04. - 15.07.2024; Mo; 08:00 - 10:00 Uhr (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt:
      Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im ;Basismodul Didaktik der Biologie; im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht.

      Kontakt über: leroy.grossmann@fu-berlin.de

    • 23600b Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs B (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 17.04.- 17.07.2024; Mi; 08:00 - 10:00 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt: Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im Basismodul Didaktik der Biologie; im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht. Kontakt über: daniela.mahler@fu-berlin.de

    • 23600c Seminar
      S Vorbereitungsseminar: Fachbezogenes Unterrichten Biologie Kurs C (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 18.04. - 18.07.2024; Do; 16:00 - 18:00 Uhr (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Inhalt: Der Vorbereitung des Praxissemesters dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und die exemplarische Anwendung der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Schulfach Biologie. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den theoretischen Grundlagen der Biologiedidaktik, die im ;Basismodul Didaktik der Biologie; im Rahmen des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft des Bachelorstudiums behandelt wurden, und praktischer Unterrichtsplanung verdeutlicht.

      Kontakt über: dirk.krüger@fu-berlin.de

    • 23601a Praktikum
      Schulpraktikum Biologie A (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 - 29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601b Praktikum
      Schulpraktikum Biologie B (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601c Praktikum
      Schulpraktikum Biologie C (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601d Praktikum
      Schulpraktikum Biologie D (Daniela Mahler)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601e Praktikum
      Schulpraktikum Biologie E (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601f Praktikum
      Schulpraktikum Biologie F (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601g Praktikum
      Schulpraktikum Biologie G (Dirk Krüger und Mitarbeiter*innen)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 -29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23601h Praktikum
      Schulpraktikum Biologie H (Dirk Krüger und Mitarbeiter*innen)
      Zeit: semesterbegleitend: 28.08.2024 - 29.01.2025 (Erster Termin: 28.08.2024)
      Ort: keine Angabe
    • 23602a Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar A (Daniela Mahler)
      Zeit: Siehe Kommentar zu LV; Di, 16:00-19:30 Uhr (Erster Termin: 24.09.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 24.09.2024, 05.11.2024, 19.11.2024, 03.12.2024, 17.12.2024, 07.01.2025, 21.01. 2025, 04.02.2025

    • 23602b Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar B (Dirk Krüger)
      Zeit: siehe Kommentar zu LV; Mi; 16:00-19:30 Uhr (Erster Termin: 25.09.2024)
      Ort: 2.15 Seminarraum I (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 25.09.2024, 06.11.2024, 20.11.2024, 04.12.2024, 18.12.2024, 08.01.2025, 22.01.2025, 05.02.2025

    • 23602c Seminar
      S Begleit-/Nachbereitungsseminar C (Leroy Großmann)
      Zeit: siehe Kommentar zu LV; Fr; 08:00-11:30 Uhr (Erster Termin: 13.09.2024)
      Ort: 2.15 Seminarraum I (Schwendenerstr. 1)

      Kommentar

      Termine während der Schulzeit: 13.09.2024, 18.10.2024, 01.11.2024, 15.11.2024, 29.11.2024, 13.12.2024, 17.01.2025, 07.02.2025

  • Fachdidaktik Biologie - Ausgewählte Themen

    0540bA1.3
    • 23610d Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I oder II D (Leroy Großmann)
      Zeit: semesterbegleitend: 19.04.- 19.07.2024; Fr; 8:00-10:00 Uhr (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Insekten im Biologieunterricht

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Inhalt: In diesem Seminar werden Sie ausgewählte Unterrichtsbeispiele zum Umgang mit Insekten im Biologieunterricht kennenlernen, erproben und didaktisch reflektieren. Der Schwerpunkt wird dabei darauf liegen, bereits veröffentlichte Unterrichtsvorschläge kriteriengeleitet zu beurteilen und begründet zu überarbeiten.

      Kommentar

      Nicht mit 23610b-S24 kombinieren.

    • 23610a Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I oder II A (Sarah Huch)
      Zeit: Montags, 10.00-17.00 Uhr; Blocktermine werden nach vorliegender Rückmeldung der sexualpädagogischen Exkursionspartner*innen bekannt gegeben (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: 2.15 Seminarraum I (Schwendenerstr. 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Sexuelle Bildung kompakt, Blockkurs (4 Termine montags 10-17 Uhr). Verbindliche Vorbesprechung Montag, den 22.04.2023 10:00 – ca.16:00 Uhr, Raum 2.15 Schwendenerstr. 1 Im Blockseminar stehen nach den Rahmenbedingungen der schulischen Sexualbildung Lernumgebungen zu gewählten exemplarischen Themen im Mittelpunkt. Verschiedene praxisorientierte Ansätze und ‚Methoden‘ werden vorgestellt und ihre Einsetzbarkeit zur Strukturierung von zukünftigen Lehrsituationen der Sexualbildung reflektiert. Der Besuch von sexualpädagogischen Einrichtungen in Berlin ist in die Blockstruktur eingebunden. Die Blocktermine werden nach vorliegender Rückmeldung der sexualpädagogischen Exkursionspartner*innen bekannt gegeben (s. auch Homepage der Biologiedidaktik)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die LV kann nicht zusammen mit dem Seminar ‘Sexuelle Bildung im Biologieunterricht praxisorientiert‘ belegt werden.

    • 23610b Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I oder II B (Dirk Krüger)
      Zeit: semesterbegleitend; 17.04.-17.07.2024; Mi; 14:00-16:00 Uhr (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Lebewesen im Biologieunterricht

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Inhalt: Dem Einsatz von Lebewesen, also dem Schaffen originaler Begegnungen mit biologischen Objekten und Subjekten, wird eine positive Bedeutung im Unterricht zugeschrieben. Es soll die Motivation steigern und zu einer positiven Einstellungsänderung zur Natur führen. Doch Situationen, die Primärerfahrungen ermöglichen, finden im Biologieunterricht bislang selten statt. Ziel des Seminares ist es, neben einem theoretischen Zugang auch eine praktische Annäherung an den Umgang mit Lebewesen und deren Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht zu finden.

      Kommentar

      Nicht mit 23610d-S24 kombinieren.

    • 23610c Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I oder II C (Sophie-Luise Müller)
      Zeit: Semesterbegleitend: 18.04.- 18.07.2024; Do; 14:00- 16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Hinweise für Studierende

      Thema: Nature of Science im Kontext der Evolutionsbiologie

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Schon einer der bedeutendsten Evolutionsbiologen des 20 Jahrhunderts, Theodosius Dobzhansky, schrieb in einem Essay an Biologielehrkräfte: 'Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution'. Deshalb wird in diesem Seminar das Konstrukt Nature of Science vertiefend im Kontext der Evolutionsbiologie betrachtet, welche als einer der Themenbereiche aus den Berliner Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I und II in besonderer Weise biologiespezifische Aspekte einer naturwissenschaftlichen Grundbildung verdeutlichen kann. Um ein adäquates Verständnis von Nature of Science im Biologieunterricht zu vermitteln, wird dazu unter wissenschaftsphilosophischer und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet, welche Besonderheiten die Untersuchungsgegenstände der Biologie mit sich bringen, wie in der Evolutionsbiologie Erkenntnisse gewonnen werden können, wie diese Erkenntnisse unser Welt- und Menschenbild prägen, und welche Grenzen der Biologie als Naturwissenschaft gesetzt sind.

    • 23610e Seminar
      S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I oder II E (Sarah Huch)
      Zeit: Semesterbegleitend: 19.04.- 19.07.2024; Fr ; 10:00 – 14:00; 14-tägiger Rhythmus (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: 3.10 Hörsaal (Schwendenerstraße 1)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die LV kann nicht zusammen mit dem Seminar ‘Sexuelle Bildung kompakt‘ (Blockkurs) belegt werden.

      Kommentar

      Thema: Sexuelle Bildung im Biologieunterricht praxisorientiert Für Schüler*innen gehört die thematische Auseinandersetzung mit Sexualität zu den interessantesten Themen des Biologieunterrichts. Dabei sind Lehrer*innen vor die Herausforderung gestellt, nicht nur biologisches Fachwissen zu vermitteln, sondern die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und Werten sowie Normalitätsvorstellungen zu fördern und dabei auf die Emotionen und Vorerfahrungen der Schüler*innen einzugehen. Wie kann man als Lehrer*in sexualpädagogische Themen methodisch-didaktisch im Biologieunterricht umsetzen und wie die Identitätsentwicklung der Schüler*innen ganzheitlich begleiten? Welche methodischen Herangehensweisen bieten sich z.B. bei emotionsbehafteten und persönlichen Themenbereichen an? Welche schulrechtlichen Bestimmungen sind als Lehrende*r zu berücksichtigen?

  • Vertiefung Fachwissenschaft Biologie

    0540bA2.2
    • 23641 Seminar
      S Vertiefung Fachwissenschaft Biologie: Epigenetik und Entwicklungsgenetik (Daniel Schubert, Léa Faivre, Tiziana Guerra, Marcel Wiermer)
      Zeit: semesterbegleitend: 16.4.-18.6.2024, Di, 13:00 – 16:30 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: Seminarraum 3 (R 015) (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Verbindliche Vorbesprechung: am 16.04.2024, 13:00 Uhr, Seminarraum 3, Königin-Luise-Str. 12 / 16

      Kommentar

      In diesem Modul werden verschiedene Themen der genetischen und epigenetischen Gen-Regulation behandelt - molekulare Grundlagen der Epigenetik - epigenetische Phänomene in Pflanzen und Menschen - epigenetische Veränderungen und Krankheiten/Krebs - Epigenetik und Stammzellen - Epigenetik und Gentechnik - Epigenetik und Nachhaltige Pflanzenzüchtung - moderne Methoden und Anwendung der Epigenetik: Hochdurchsatzsequenzierung, Genom-Editierung, induzierte pluripotente Stammzellen etc Das Modul setzt sich aus den Teilen Vorlesung (u.a. mit Bezug auf epigenetische/genetische Forschung, die zur Verleihung von Nobelpreisen führte), Präsentation und Diskussion von Originalliteratur (Verstehen von wissenschaftlichen Texten), einer Exkursion und Übungen zusammen, die möglichst auch an einer der Schulen durchgeführt werden können.

    • 23643 Seminar
      S/Ü Vertiefung Fachwissenschaft Biologie: Mikrobiologie in der Schule (Sascha Thewes)
      Zeit: semesterbegleitend: 23.04. - 16.07.2024; Di; 16:00 - 19:00 (Erster Termin: 23.04.2024)
      Ort: Evangelische Schule Frohnau, Benediktinerstr. 11-19, 13465 Berlin

      Hinweise für Studierende

      UN Sustainable Development Goals (SDGs): 1, 4, 7, 14, 15, 16

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Achtung: die Veranstaltung findet an der Schule in Reinickendorf statt (s.o.)

      Kommentar

      Im Seminar sollen die Grundlagen für mikrobiologisches Arbeiten an der Schule vermittelt werden. In den zugehörigen Übungen sollen praktische Erfahrungen in der Mikrobiologie-Lehre an einer Schule gesammelt werden. Dies beinhaltet vor allem die Vorbereitung und Durchführung von kleinen Experimenten.

      Literaturhinweise

      - Rahmenlehrpläne für Biologie, Chemie, Naturwissenschaften - Richtlinien zur Sicherheit im nterricht (RISU) Infos zur Schule: https://www.ev-frohnau.de/

    • 23644 Seminar
      S/Ü Vertiefung Fachwissenschaft Biologie: Forschung mit Insekten an der Grundschule (Alexander Fürst von Lieven)
      Zeit: semesterbegleitend: 15.04.- 03.06.2024 (7 Termine); Mo; 15:00 - 17:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: Seminarraum I (R 1), Königin-Luise-Str. 1/3

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Die Übung wird nach Vereinbarung angeboten. 1x pro Woche circa 6 Termine in den Schulen. Die Termine können 2 Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit angefragt werden.

      Kommentar

      Im Seminar werden kleine Forschungsprojekte mit Insekten und das Hintergrundwissen dazu vorgestellt und geübt. In der zum Modul gehörenden Übung werden die Forschungsprojekte im Rahmen von 'Insekten schaffen Wissen' an Grundschulen mit Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5/6 durchgeführt. Im Rahmen von 'Insekten schaffen Wissen' unterstützen die Studierenden Lehrkräfte von Schulklassen der Jahrgangsstufen 5-6 bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Durchführung kleiner, vorgegebener Forschungsprojekte mit Insekten bis zur Präsentation. Die SuS formulieren ihre Fragestellungen in einem 'Forschungsantrag'. In einer zweiten Phase werden die Projekte dann durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

    • Praktische Vertiefung Fachwissenschaft Biologie I 0540bA2.1
    • Wahlmodul: Spezielle fachdidaktische Themen der Biologie 0540bA3.1
    • Wahlmodul: Berufsfeldorientierung A 0540bA3.2
    • Wahlmodul: Aktuelle Themen der Biodiversität, Evolution und Ökologie 0540bA3.3
    • Wahlmodul: Aktuelle Themen der Mikrobiologie 0540bA3.4
    • Wahlmodul: Aktuelle Themen der Molekular- und Zellbiologie 0540bA3.5
    • Wahlmodul: Aktuelle Themen der Neuro- und Verhaltensbiologie 0540bA3.6
    • Wahlmodul: Aktuelle Themen der Pflanzenwissenschaften 0540bA3.7