SoSe 24  
Dahlem School o...  
Fach 2 Physik  
Lehrveranstaltung

Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ab WiSe 23/24)

Fach 2 Physik

0566b_m42
  • Fachdidaktik Physik - Ausgewählte Themen

    0565bA1.1
    • 20107311 Seminar
      Vertiefungsseminar: Praxisseminar „Der Klimawandel im Physikunterricht“ (Novid Ghassemi Tabrizi, Volkhard Nordmeier)
      Zeit: Fr 09:00-13:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: Fr 1.1.16 FB-Raum (Arnimallee 14), Fr 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Bestandteil des Seminars sind mind. zwei Termine, an denen Schulklassen zu Besuch sind. Eine vollständige Teilnahme an diesen Terminen ist für eine erfolgreiche aktive Teilnahme am Seminar zwingend erforderlich. Die Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben

      Kommentar

      Das Ziel des Seminars ist die eigenständige, theoriegeleitete Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel. Im Zuge dessen werden sich die Teilnehmer*innen selbstständig - in Gruppen und/oder Tandems - die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu Prozessen und Phänomenen des Klimawandels erarbeiten. Darüber hinaus bilden die Herausforderungen innerer Differenzierung sowie der Umgang mit Schülervorstellungen die fachdidaktischen Schwerpunkte der Veranstaltung. An (mind.) zwei Praxisterminen werden die konzipierten Lernumgebungen mit Schüler*innen durchgeführt. Parallel dazu beobachten Mitstudierende die stattfindenden Lehr-Lern-Prozesse und reflektieren diese im Anschluss kritisch. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung der Unterrichtskonzepte. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, die neu- bzw. umgeplante Lernumgebung abermals mit Schüler*innen durchzuführen.

       

    • 20125711 Seminar
      Zukunft gestalten lernen – Transformatives Lernen in der Physik (Marcus Kubsch, Holger Dau)
      Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 11.04.2024)
      Ort: Do 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14), Fr 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In dieser LV lernen Sie zunächst wie sie durch eigenes Engagement im Kontext Klimawandel die Zukunft nachhaltig gestalten können und anschließend wie sie andere dazu befähigen – z.B. im Rahmes des Physikunterrichts – dies auch zu tun.

       

      Termine:

      • 1. Termin: 11./12.4. 10-18 Uhr

      • 2. Termin: 17.5.: 13-18 Uhr

      • 3. Termin: 12.7.: 13-18 Uhr

      Die LV findet dabei jeweils im MediaLab statt. 

       

  • Fachdidaktik Physik - Entwicklung, Evaluation und Forschung

    0565bA1.2
    • 20106912 Projektseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 16:00-17:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
    • 20106915 Hauptseminar
      Fachdidaktik Physik (Hannah Kolbe)
      Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)
  • Demonstrationspraktikum 2

    0565bA1.4
    • 20116830 Praktikum
      Demonstrationspraktikum II (Jürgen Kirstein)
      Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung erforderlich: Aushang beachten

      Kommentar

      Inhalt: Seminar: Mi 12-14 Uhr, Praktikum: Mi 14-18 Uhr. Konzeption, Aufbau, Durchführung und kritische Diskussion von Schüler- und Demonstrationsversuchen sowie Projekten zu exemplarisch ausgewählten Kontexten der Lebenswelt für die Aufarbeitung zum Einsatz in der Schule. Darstellung der Grundlagen und Konzeptionen mit fachlichen und methodischen Erläuterungen sowie Coaching-Aspekten im Seminarteil Voraussetzungen: GP I / GP II / Demonstrationspraktikum I

    • 20116811 Seminar
      Demonstrationspraktikum II (Jürgen Kirstein)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.3.43/47 MediaLab (Arnimallee 14)

      Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

      Anmeldung erforderlich: Aushang beachten

      Kommentar

      Inhalt: Seminar: Mi 12-14 Uhr, Praktikum: Mi 14-18 Uhr Konzeption, Aufbau, Durchführung und kritische Diskussion von Schüler- und Demonstrationsversuchen sowie Projekten zu exemplarisch ausgewählten Kontexten der Lebenswelt für die Aufarbeitung zum Einsatz in der Schule. Darstellung der Grundlagen und Konzeptionen mit fachlichen und methodischen Erläuterungen sowie Coaching-Aspekten im Seminarteil Voraussetzungen: GP I / GP II / Demonstrationspraktikum I

  • Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Physik - Fach 2

    0566bA1.5
  • Vertiefung moderne Physik

    0566bA1.6
    • 20109911 Seminar
      Erneuerbare Energien im Kontext globaler Klimaveränderungen (Holger Dau)
      Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 1.3.48 Seminarraum T3 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      Der CO2-neutralen Energieversorgung in allen Bereichen (Stromversorgung, Mobilität, Heizung, Industrieanlagen) kommt eine Schlüsselrolle bei der Begrenzung globaler Klimaveränderungen zu. Hierbei ist die vollständige Umstellung (Energiewende) weg von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu nachhaltigen Energietechnologien (Erneuerbare Energien) von zentraler Bedeutung. Nach einführender Diskussion der problematischen Nutzung fossiler Brennstoffe und der globalen Minimierung von Klimaveränderungen werden verschiedene Wege und Technologien der Umstellung auf Erneuerbare Energien thematisiert, mit Fokus auf die jeweiligen physikalischen Grundlagen. Hierbei ist das Erlernen von interaktiven Präsentationstechniken im Online-Rahmen ein wichtiges Ziel.

    • 20119111 Seminar
      Präsentationstechniken im Allgemeinen und in der Spektroskopie (Karsten Heyne)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 1.4.03 Seminarraum T2 (Arnimallee 14)

      Kommentar

      In diesem Seminar werden Techniken zur Verbesserung von Vorträgen besprochen und geübt. Alle Teilnehmenden halten mehrere Vortäge von wenigen bis zu zehn Minuten, um durch Übung verschiedene Vortragsstile auszuprobieren und zu verbessern. Thema der Vorträge sind meistens spektroskopische Messmethoden. Eigene Vorlieben werden dabei unterstützt.

      Der Erfolg des Seminars hängt maßgeblich von der Eigeninitiative ab und das Seminar ist sehr interaktiv angelegt.