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B.A. Koreastudi...  
Lehrveranstaltung

Ostasien und Vorderer Orient (WE 4)

B.A. Koreastudien (Studienordnung 2023)

0122e_k120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier.

  • Koreanisch I

    0122eA1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der koreanischen Gegenwartssprache, das heißt die koreani sche Schrift, die Aussprache der Laute sowie grundlegende grammatische Formen und Strukturen. Mit dem erwor benen Grundverständnis vom Funktionieren der koreanischen Sprache und Schrift sowie dem angeeigneten Grundwortschatz sind sie in der Lage, einfache Gespräche über Alltagsthemen zu führen sowie einfache Texte aus dem Alltagsleben mündlich und schriftlich zu formulieren.

    Inhalte:

    Neben einer Einführung in die koreanische Schrift und Phonetik wird der erste Teil einer Basisgrammatik vermittelt und ein Grundwortschatz erarbeitet. In diversen Übungen werden Kommunikationsfähigkeiten in Grammatik, Hör verstehen, Sprechen, Lesen/Schreiben in integrierter Form entwickelt und gefestigt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS 

    Konversationsübung I / 2 SWS

    Konversationsübung II / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (60 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Wintersemester

    Modul ohne Lehrangebot
  • Koreanisch II

    0122eA1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden besitzen ausgebaute Grundkenntnisse der koreanischen Gegenwartssprache dahingehend, dass sie über eine abgeschlossene Basisgrammatik als Grundlage für Koreanisch als Fremdsprache verfügen. Auf der gesprochenen Ebene sind sie in der Lage, auf unterschiedliche Situationen im Alltagsleben reagieren zu kön nen. Aus Gesprächen zu Alltagsthemen können sie die Kernwörter erfassen und in kurzen Sätzen ihre eigene Mei nung formulieren. Sie können Hauptinhalte von Telefongesprächen verstehen und notieren. Auf der geschriebe nen Ebene sind sie in der Lage, kurze Texte oder Briefe zu verfassen.

    Inhalte:

    Aufbauend auf das Modul Koreanisch I, wird der zweite Teil einer Basisgrammatik vermittelt und der Grundwort schatz systematisch ausgebaut. In diversen Übungen werden Kommunikationsfähigkeiten in Grammatik, Hörver stehen, Sprechen, Lesen/Schreiben in integrierter Form entwickelt und gefestigt

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS

    Konversationsübung I / 2 SWS

    Konversationsübung II / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (60 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Sommersemester

    • 14101a Sprachpraktische Übung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Di 08:30-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14102a Sprachpraktische Übung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14103a Sprachpraktische Übung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14101b Konversationsübung
      Koreanisch II (Marla Seline Koch)
      Zeit: Mi 08:30-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: JK 25/138 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Raumwechsel ab 15.05.2024 zu JK 25/138

    • 14102b Konversationsübung
      Koreanisch II (Marla Seline Koch)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: K 25/11 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Raumwechsel ab 15.05.2024 zu K 25/11

    • 14103b Konversationsübung
      Koreanisch II (Marla Seline Koch)
      Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: JK 25/138 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Hinweise für Studierende

      Achtung: Raumwechsel ab 15.05.2024 zu JK 25/138

    • 14101c Konversationsübung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14102c Konversationsübung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14103c Konversationsübung
      Koreanisch II (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
  • Koreanisch III

    0122eA1.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über Grundkenntnisse der koreanischen Gegenwarts sprache. Sie haben sich den ersten Teil einer Mittelstufengrammatik angeeignet, auf deren Grundlage sie kom plexe Sätze bilden und sowohl mündlich als auch schriftlich angemessene Texte zu Alltagsthemen formulieren können. Sie haben ein Verständnis für den Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache entwickelt und sind in der Lage, entsprechend differenziert Texte zu formulieren, z. B. Beschreibungen, Erklärungen und Ver gleiche.

    Inhalte:

    Aufbauend auf das Modul Koreanisch II, wird der erste Teil einer Mittelstufengrammatik vermittelt und der Grund wortschatz systematisch weiter ausgebaut. In der Konversation wird der Unterschied von gesprochener und ge schriebener Sprache in Dialogen geübt. Das Verfassen von Texten wird auf der Grundlage von Themen leichter Essays geübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS

    Konversationsübung I / 2 SWS

    Konversationsübung II / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (60 Minuten) sowie mündliche prüfung (ca. 20 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Wintersemester

    Modul ohne Lehrangebot
  • Koreanisch IV

    0122eA1.4

    Qualifikationsziele:

    Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über eine abgeschlossene systematische Grammatik der koreanischen Gegenwartssprache, was sie befähigt, kompliziertere Texte bis hin zu leichten Fachtexten zu verstehen und auch selbst zu verfassen. Auf der gesprochenen Ebene sind sie in der Lage, basierend auf einem tiefen Verständnis für die koreanische Kultur, allgemein gebräuchliche Sprichwörter und Redewendungen anzu wenden.

    Inhalte:

    Es wird der zweite Teil einer Mittelstufengrammatik vermittelt und gleichzeitig mit der Einführung in den Fachwort schatz begonnen. In Ausdrucksübungen wird der Gebrauch phraseologischer Wendungen geübt sowie das Wie dergeben der eigenen Meinung in kontroversen Diskussionen zu bestimmten Themen. Beim Verfassen von Tex ten liegt der Schwerpunkt auf dem richtigen Gebrauch der Lexik entsprechend der Textart. Dabei werden auch die Grundlagen für das Abfassen wissenschaftlicher Texte vermittelt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung I / 2 SWS

    Sprachpraktische Übung II / 2 SWS

    Konversationsübung I / 2 SWS

    Konversationsübung II / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (60 Minuten) sowie mündliche prüfung (ca. 20 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Sommersemester

    • 14104a Sprachpraktische Übung
      Koreanisch IV (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Mo 08:30-10:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14105a Sprachpraktische Übung
      Koreanisch IV (Agness Eun-Hee Kim)
      Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14104b Sprachpraktische Übung
      Koreanisch IV (Marla Seline Koch)
      Zeit: Di 08:30-10:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14105b Sprachpraktische Übung
      Koreanisch IV (Hohui Pak)
      Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14104c Konversationsübung
      Koreanisch IV (Hohui Pak)
      Zeit: Mi 08:30-10:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14105c Konversationsübung
      Koreanisch IV (Hohui Pak)
      Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14104d Konversationsübung
      Koreanisch IV (Su Geen Park)
      Zeit: Do 08:30-10:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14105d Konversationsübung
      Koreanisch IV (Su Geen Park)
      Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Koreanisch V

    0122eA1.5

    Qualifikationsziele:

    Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über Sprachkenntnisse auf dem Niveau einer fort geschrittenen Sprachverwendung. Sie können ihre Meinung zu allgemeinen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft formulieren, sowohl mündlich als auch schriftlich und unter Verwendung schwierigerer Lexik und Phraseologismen. Sie sind in der Lage, den Inhalt von Präsentationen und Diskussionen zusammenzufassen und wiederzugeben. Sie können Texte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft inhaltlich zusammenfassen sowie die grundlegende Struktur wissenschaftlicher Texte verstehen. Des Weiteren können sie kurze Essays oder Erzäh lungen lesen und verstehen.

    Inhalte:

    Es werden anteilig 2 SWS Diskussion und 2 SWS Textanalyse. In der Diskussion wird eine strukturierte Kommuni kation zu allgemeinen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geübt. Hierzu gehören das Erfassen und Weitergeben von Informationen einschließlich des Übens inhaltlicher Zusammenfassungen. Bei der Textanalyse liegt der Schwerpunkt auf Fachtexten leichterer Art. Aber auch das verstehende Lesen kurzer literarischer Texte, von Essays bis hin zu kurzen Erzählungen, wird geübt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Konversationsübung / 4 SWS

    Modulprüfung

    mündliche Präsentation (ca. 30 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Wintersemester

    Modul ohne Lehrangebot
  • Koreanisch VI

    0122eA1.6

    Qualifikationsziele:

    Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über Sprachkenntnisse auf dem Niveau einer selbst ständigen Sprachverwendung. Sie können die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten The men verstehen und auf einem eigenen Spezialgebiet auch eine Fachdiskussion führen. Sie können sich spontan und fließend verständigen, sodass normale Gespräche mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern über ein breites Themenspektrum ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten sehr gut möglich ist. Sie können sich klar und detailliert ausdrücken und auch mündliche und schriftliche Texte zu ungewohnten Themen verstehen sowie die Kerninhalte zusammenfassen. Sie können literarische Werke lesen und verstehen sowie zur sozialen und kul turellen Bedeutung des Werkes einen eigenen Standpunkt formulieren.

    Inhalte:

    Das Modul gliedert sich in Diskussion und Textanalyse. In der Diskussion wird eine strukturierte Kommunikation zu speziellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geübt, einschließlich komplizierterer Problemlösungen. Es wird der Lexikongebrauch unter Berücksichtigung eines spezifischen sozio-kulturellen Kontextes geübt. Bei der Textanalyse liegt der Schwerpunkt auf Texten, die nicht allgemein vertraut sind, auch abstrakter Art. Hinzu kom men Fachtexte höheren Schwierigkeitsgrades sowie längere literarische Texte.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Konversationsübung / 4 SWS

    Modulprüfung

    mündliche Präsentation (ca. 30 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Sommersemester

    • 14106 Konversationsübung
      Koreanisch VI (Su Geen Park)
      Zeit: Mo 10:00-12:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
  • Einführung in die Koreastudien: Geschichte und Methoden

    0122eA2.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studierenden die landeskundlichen Grundlagen für die Ausein andersetzung mit Korea. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Geschichte Koreas. Sie kennen die zen tralen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Koreaforschung sowie die Geschichte des Faches und sind in der Lage, verschiedene methodische Ansätze zu reflektieren. Darüber hinaus haben sie die wichtigsten wissenschaft lichen Arbeitsformen (Quellenerschließung und -nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen erlernt. Sie sind in der Lage, Gender- und Diversityaspekte in der Koreaforschung zu berücksichtigen.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls sind die Vermittlung eines Überblicks über den Kanon der politischen und kulturellen Ge schichtsschreibung sowie die exemplarische Behandlung typischer Themen aus diesen Bereichen. Es werden wichtige historische Fakten von der Vorgeschichte über die Gründung der ersten Staaten auf der koreanischen Halbinsel bis hin zur Teilung Koreas im Jahre 1945 und ihre Zusammenhänge vermittelt. Darüber hinaus erfolgt die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden zu Korea, einschließlich der Beschäftigung mit exemplarischen Fall- und Fragebeispielen in der Koreaforschung.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs / 2 SWS

    Übung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (30 Minuten) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Wintersemester

    Modul ohne Lehrangebot
  • Einführung in die Koreastudien: Kultur, Politik und Wirtschaft

    0122eA2.2

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über erweiterte landeskundliche Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Korea. Sie haben grundlegende Kenntnisse der Politik und Wirtschaft sowie der Kultur Koreas und verfügen damit über wichtiges Grundwissen im Bereich der koreabezogenen Diskurse wie auch über das für das weitere Studium notwendige Faktenwissen.

    Inhalte:

    Es werden einzelne Aspekte unterschiedlicher Themen der koreanischen Kultur, Politik und Wirtschaft exempla risch behandelt. Von der Rolle Koreas als Kulturvermittler in Ostasien über seinen Beitrag zum Weltkulturerbe bis hin zu aktuellen kulturellen Entwicklungen in Nord- und Südkorea wird ein systematischer Überblick über die ge sellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung Koreas vermittelt. Auf bestimmte Themen und Diskurse aus diesen Bereichen wird ausführlicher eingegangen, so dass eine kritische Auseinandersetzung mit ausgewähl ten Diskursen erfolgt.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I (Kultur) / 2 SWS

    Einführungskurs II (Politik und Wirtschaft) / 2 SWS

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; Sommersemester

    • 14113 Einführungskurs
      Kultur Koreas (Vladimir Glomb)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)
    • 14114 Einführungskurs
      Politik und Wirtschaft auf der koreanischen Halbinsel seit 1945 (Gwendolyn Domning)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dieser Vorlesung werden das politische und wirtschaftliche System sowie die wesentlichen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft in Nord- und Südkorea behandelt. Sie soll den Studierenden einen Einblick und Überblick über die koreanische Gegenwartsgeschichte von 1945 bis heute liefern, der als Grundlage für das weitere Studium dient.

  • Koreastudien A

    0122eA2.3

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studierenden die Erarbeitung einer koreabezogenen Fragestel lung auf kultur-, sozial- und politikwissenschaftlichem Gebiet auf der Basis von Quellen und Sekundärliteratur in westlichen Sprachen. Ziel ist außerdem das Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen (Quellenerschließung und-nutzung, korrektes Zitieren, wissenschaftliches Schreiben und Referieren) einschließlich der Konstruktion von fachwissenschaftlichen Thesen und Argumentationen. Damit sind die Studierenden in der Lage, selbstständig dif ferenzierte und problemorientierte Analysen und Berichte zu unterschiedlichen Themen zu erstellen.

    Inhalte:

    Es werden in den Koreastudien relevante sozial- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen und die exemplari sche Auseinandersetzung mit Themen aus diesen Bereichen vermittelt. Signifikante Werke zur Koreaforschung werden intensiv behandelt und erarbeitet. Zu den Themen des Moduls gehören Aspekte des politischen Systems und der Außenpolitik (wie etwa das Wahlsystem, die Rolle der politischen Parteien, die Zivilgesellschaft, Nord Süd-Beziehungen und Korea in Ostasien), der koreanischen Gesellschaft (Familie, demographischer Wandel, Gender), Kultur und Populärkultur (Literatur, Hallyu, Film) und der politischen Ökonomie Koreas (Arbeitsbeziehun gen, Industrieorganisation, Wirtschaftspolitik).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Proseminar I (Schwerpunkt Südkorea) / 2 SWS

    Proseminar II (Schwerpunkt Nordkorea) / 2 SWS

    Methodenübung / 2 SWS

    Vorlesung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4.000 Wörter) Diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    450 Stunden (15 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; Vorlesung und Proseminar jedes Semester, Methodenübung im Sommersemester

    • 14115 Proseminar
      Hallyu Global? Die koreanische Welle und ihre Wahrnehmung (Gwendolyn Domning)
      Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2024)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Hinweise für Studierende

      Diese Veranstaltung ist konzipiert als Projektseminar. Sie wird aus Lerneinheiten, Diskussionsrunden, Teilnahme an Sondervorlesungen und Konzipierung sowie Durchführung von kleinen Forschungsprojekten bestehen. Aktive und engagierte Teilnahme ist erwünscht. Eigene Erfahrungen mit dem Thema Hallyu sollen wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Lernziele: 1) Den wissenschaftlichen Forschungsstand bezüglich Hallyu kennen und darstellen können. 2) Eigene wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema Hallyu erarbeiten können. 3) Kritische Diskussion üben und eigene Gedanken zum Thema entwickeln. 4) Wissenschaftlichen Arbeitsformen durch die Entwicklung und Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes üben und vertiefen.

      Kommentar

      International rollt die koreanische Welle (Hallyu) schon seit einiger Zeit, doch deutsche Medien scheinen noch immer überrascht über den Erfolg der koreanischen Unterhaltungsindustrie hierzulande. Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema „Hallyu Global? Heutige Wahrnehmung Koreas in Deutschland“ und beleuchtet es aus verschiedenen Blickwinkeln. Wie entwickelte sich die koreanische Welle international, auf europäischer Ebene und in Deutschland? Und welche Rolle spielt Kultur, Politik, Wirtschaft und Technologie? Die Veranstaltung soll Anlass geben, das deutsche Bild Koreas, das im Zuge der koreanischen Welle entsteht, zu zeichnen und kritisch zu reflektieren.

    • 14116 Proseminar
      Daily Life in North Korea 2 (Hojye Kang)
      Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      The course is an introduction to gaining an understanding of North Korea as it truly is, and exploring the daily lives of its people. With an abundance of information available on North Korea, it can be challenging to discern between direct information from the country and other sources that may contain propaganda or advertisements. However, it is important to hear their stories before passing judgment. This course will not focus heavily on politics and ideology, but instead will delve into topics such as economics, science and technology, education, culture, movies, drama, shopping, food, leisure, and work, providing a unique glimpse into daily life in North Korea. Some may find it akin to a peculiar journey to an unfamiliar land, while others may see it as a virtual visit to an enigmatic country. The course is designed to broaden perspectives on the whole Korea and will feature 3-5 special lectures by guest speakers. It will be offered every semester with updated content.

    • 14117 Methodenübung
      Methode Koreastudien (Axel Rüdiger)
      Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
    • 14118 Vorlesung
      East Asia in World Politics (Gwendolyn Domning)
      Zeit: Hybrid Veranstaltung (Erster Termin: 31.05.2024)
      Ort: IKS

      Hinweise für Studierende

      Es wird höchstwahrscheinlich zu unregelmäßigen Terminen stattfinden. Einmal als Blockveranstaltung offline und einmal online Veranstaltung (auch wieder als Block). Das muss im Vorlesungsverzeichnis für die Studenten sichtbar sein. Ich werde das in die Seminarbeschreibung auf einpflegen, wenn ich die Informationen erhalten habe.

      Kommentar

      The primary objective of this course is to provide students with critical perspectives of various issues related to international relations in East Asia. Geographically, this course explores international relations of three East Asian countries, China, Japan, and Korea. Topics include national security, regional and global governance, civilizational/modernity politics, human rights, and the Korean Wave, and Nuclear North Korea. The central feature of this course is that we examine these various topics in the context of modern international order, which swept across the globe by the ascent of Europe. As such, we try to explore the question of how East Asian countries have coped with the West (Western values, power, economy, and so on) since the European expansion in the nineteenth century that broke apart the China-centered East Asian world order: they aspired to be like the West; they negated the West; and they challenged the West. This issue of how to deal with the West still continues and will continue into the foreseeable future. In so doing, this course is historically oriented as reflective of a Chinese proverb, “By searching the old, learn the new.” We would understand contemporary issues much better when we are able to historically contextualize them. In this spirit, contemporary issues will be analyzed in this course with historical and cultural sensibilities.

  • Vertiefung Koreastudien

    0122eA2.4

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem mo dernen Korea unter Einsatz sozialwissenschaftlicher Methoden sowie die notwendige Übung, um eine Diskussion zu leiten. Sie können Thesen im Vortrag pointiert präsentieren sowie Forschungsergebnisse in schriftlicher Form strukturiert darlegen und diskutieren. Daneben werden den Studierenden qualitative und quantitative Methoden aus den Bereichen der Politik- und Kulturwissenschaften sowie Einblicke in die einschlägigen Diskurse vermittelt. Zudem wird die Gender- und Diversitätskompetenz vertieft.

    Inhalte:

    In diesem Modul wird anhand ausgewählter wissenschaftlicher Fragestellungen die Auseinandersetzung mit wich tigen Diskursen des modernen Koreas geübt. Außerdem werden Fertigkeiten zum Umgang mit koreanischsprachi gen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) erlernt und gefestigt. Die Thematik des Moduls wird vorgestellt und diskutiert. Studierende bereiten koreanischsprachige Quellentexte zum jeweiligen Thema auf, indem sie gemeinsam gelesen, übersetzt und sprachlich sowie inhaltlich analysiert werden.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Hauptseminar / 2 SWS

    Methodenübung / 2 SWS

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester; jedes Semester

  • Vertiefung Koreastudien in der Praxis

    0122eA2.5

    Qualifikationsziele:

    Die Studierenden kennen die relevanten und aktuellen Forschungsdebatten zur Koreaforschung. Sie sind in der Lage, eigene Fragestellungen für eine empirische Forschung oder eine theoretische Auseinandersetzung zu erar beiten. Sie können insbesondere Thesen im Vortrag pointiert präsentieren, wissenschaftlich debattieren und disku tieren sowie Forschungsergebnisse in schriftlicher Form strukturiert darlegen und diskutieren. Daneben haben die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden erwei tert sowie weitere Einblicke in die einschlägigen Diskurse und Debatten erlangt. Nach Absolvieren dieses Moduls beherrschen die Studierenden Techniken, eine problemorientierte Präsentation über verschiedene Themen zu ge ben und zugleich eine Sitzung selbständig zu leiten.

    Inhalte:

    In diesem Modul wird anhand ausgewählter wissenschaftlicher Fragestellungen die Auseinandersetzung mit wich tigen Diskursen des modernen Koreas vertieft. Außerdem werden Fertigkeiten zum Umgang mit koreanischspra chigen Quellen (Recherche, Sichtung, Verarbeitung und Bewertung) weiter gefestigt. Die Thematik des Moduls wird durch Referate und gemeinsame Lektüre vorgestellt und diskutiert. Anhand von Quellen erarbeiten die Studie renden die im Modul zu behandelnden Themen, diskutieren diese und setzen sie mit den relevanten Diskursen in Beziehung. Die Texte werden von den Studierenden gemeinsam gelesen, übersetzt und sprachlich sowie inhalt lich analysiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Seminar/  2 SWS

    Projektseminar / 2 SWS

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5.000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch, Koreanisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    zwei Semester; jedes Semester

    • 14120 Seminar
      Division and Diversity: Border Politics on the Korean Peninsula (Eun-Jeung Lee)
      Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: K 25/11 weitere Hinweise zur Austattung unter: www.raum.geschkult.fu-berlin.de

      Kommentar

      This course critically examines the multifaceted dimensions of borders, both territorial and sociocultural, with a specific focus on the Korean Peninsula. Participants will explore three key areas: (a) the concept of border and border politics, (b) the imagined and contested nature of the nation as a border, particularly in the aftermath of the division of the two Koreas, and (c) the impact of post-Cold War globalization and migration transitions on Korea’s national identity, border control and associated struggles. Tailored for the summer school of 2024, the course offers an immersive learning experience that extends beyond the classroom. A field trip to Korea in August will provide participants with firsthand exposure to the complexities of border dynamics. Attendance in this course is mandatory for all summer school participants.

    • 14121 Projektseminar
      History of North Korea (Hojye Kang)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Kommentar

      Deep dive into some topics of North Korean Studies. We will review previous research on the topics in Korean and English, and analyse primary literature based on an understanding of North Korea's history.

    • 14129 Projektseminar
      Summer School (Eun-Jeung Lee)
      Zeit: Termin wird noch bekannt gegeben (Erster Termin: 19.08.2024)
      Ort: keine Angabe
  • Ostasien

    0122eA3.1

    Qualifikationsziele:

    Nach Absolvieren dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse von Ostasien, insbesondere der Ge schichte/Kultur/Politik Chinas und Japans. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, Korea in den ostasia tischen und globalhistorischen Kontext einzuordnen und die koreanische Entwicklung hin zur Moderne in Relation zu den Entwicklungspfaden der anderen asiatischen Länder zu betrachten und zu verstehen.

    Inhalte:

    Inhalt dieses Moduls ist die Vermittlung von Grundkenntnissen über China und Japan. Die Studierenden dürfen dazu je einen Einführungskurs aus Geschichte, Kultur, Politik Chinas (Einführungskurs I) und Einführungskurs zu Geschichte, Kultur, Politik Japans (Einführungskurs II) wählen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Einführungskurs I /  2 SWS

    Einführungskurs II /  2 SWS

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein oder zwei Semester; jedes Semester

    • 14212 Einführungskurs
      Einführungskurs II (Politik und Wirtschaft) (Genia Kostka)
      Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
      Ort: 2.2058 / 2.2059

      Kommentar

      Der erste Teil des Kurses führt in die Politik Chinas ein. Schwerpunkt der Einführung ist der Zeitraum zwischen 1978 und heute. Dazu wird das Erbe Mao Zedongs behandelt, welches die Politik bis heute nachhaltig prägt. Ebenso werden die wichtigsten politischen Institutionen Chinas vorgestellt. Eine grundlegende Kenntnis der politischen Strukturen ist zum Verständnis der Probleme und Herausforderungen, denen sich die chinesische politische Führung heute gegenübersieht, unabdingbar. Themen sind unter anderem: das chinesische Gemeinwesen, der Parteiapparat der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), das chinesische Regierungssystem, Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik, Chinas Außenpolitik und Chinas Rolle in der Staatengemeinschaft. Der zweite Teil des Kurses behandelt das Wirtschaftssystem Chinas seit 1978. Wir untersuchen den Übergang von einer Planwirtschaft zu einer kapitalistischen Gesellschaft unter autoritärer Führung, wobei der Schwerpunkt auf Schlüsselereignissen sowie politischen und ökonomischen Entscheidungen der Führung im Verlauf des gesamten Reformprozesses liegt. Themen sind unter anderem: Privatsektor und Unternehmertum in China, Staatskapitalismus, China’s Finanzsystem, Arbeitsmarkt Chinas, Infrastrukturprojekte und „neue Seidenstaße“, Umwelt und Nachhaltigkeit, Neue Wachstumsmodelle, Industry 4.0 in China, und Chinas Rolle in der Weltwirtschaft.

      Literaturhinweise

      Tony Saich (2015): Governance and Politics of China, 4th ed. Palgrave Macmillian. • Heilmann Hrsg (2016): Das politische System der Volksrepublik China. • Barry Naughton (2020): The Chinese Economy (MIT Press). • Arthur Kroeber (2020): China’s Economy (Oxford University Press).

    • 14213 Einführungskurs
      Geschichte Chinas von den Anfängen bis zum Ende des Kaiserreichs (Christian Meyer)
      Zeit: Di 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 16.04.2024)
      Ort: 2.2058 / 2.2059

      Kommentar

      Dieser Einführungskurs gibt eine chronologische Einführung in die frühe Geschichte Chinas, insbesondere die Entstehung des Kaiserreiches. Dabei werden auch Kriterien für einen wissenschaftlichen Umgang mit „Geschichte“ und verschiedene Ansätze der Geschichtsschreibung vermittelt.

      Literaturhinweise

      Literatur: Kai Vogelsang: Geschichte Chinas, Stuttgart, Reclam: 2012.

    • 14000 Einführungskurs
      Einführung in die Geschichte und Kultur Japans (Teil 2: Moderne und Gegenwart) (Urs Matthias Zachmann)
      Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In dieser Vorlesung sollen die historischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium Japans durch einen Überblick über die Geschichte und Kultur Japans vom Beginn der Moderne (1868) bis in die Nachkriegszeit gegeben werden. Der Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan entsprechend ist dieser Überblick möglichst breit angelegt und soll die Geschichte Japans in ihren wesentlichen politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Zügen erfassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt jedoch auf der Kultur- und Ideengeschichte des modernen Japan, und ein wichtiger Teil der Veranstaltung wird daher auch die sorgfältige Lektüre und gemeinsame Diskussion von wichtigen literarischen und politischen Quellen (in Übersetzung) aus der jeweiligen Zeit darstellen. Obwohl die Veranstaltung als Vorlesung abgehalten wird, soll jedoch genügend Zeit für die Besprechung des Quellenmaterials aufgewendet werden. Daher ist auch die sorgfältige Vorbereitung der hochgeladenen Texte und Beteiligung an der Diskussion Voraussetzung für die aktive Teilnahme (ebenso ist natürlich die durchgängige regelmäßige Teilnahme verpflichtend). Die Lehrveranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.

      Literaturhinweise

      Zur Vorbereitung und begleitenden Lektüre werden folgende Überblickswerke empfohlen (von allen genannten Werken sind auch die Vorauflagen ohne Probleme benutzbar): Andrew Gordon, A Modern History of Japan: From Tokugawa Times to the Present, 4. Aufl., Oxford: Oxford University Press, 2020; Mikiso Hane and Louis G. Perez, Modern Japan: a Historical Survey, 5. Aufl., Routledge, 2013; Reinhart Zöllner, Geschichte Japans: Von 1800 bis zur Gegenwart, 4. Aufl., Paderborn: Schöningh, 2022; Josef Kreiner (Hg.), Geschichte Japans, 2. Aufl., Stuttgart: Reclam, 2012; Wolfgang Schwentker, Geschichte Japans, München: C.H. Beck, 2022; Haruo Shirane et al., The Cambridge History of Japanese Literature, Cambridge: Cambridge University Press, 2016.

    • 14001 Einführungskurs
      EM: "Einführung in die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft Japans im globalen Kontext II" (Prof. Verena Blechinger-Talcott)
      Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2024)
      Ort: -1.2009 großer Hörsaal (UG) (Fabeckstr. 23/25)

      Kommentar

      In diesem Einführungskurs wird die gegenwärtige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Japans im globalen Kontext behandelt. Der Kurs ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Grundlagen der japanischen Außenpolitik seit 1945 vermittelt. Dabei wird auch auf die Wechselwirkungen zwischen Innen- und Außenpolitik eingegangen. Im zweiten Teil wird Japans Position in der Weltwirtschaft diskutiert. Zentrale Themen sind hier die Rolle Japans als Exportnation, Japans Direktinvestitionen, insbesondere in Asien, sowie die Wechselwirkungen mit dem Arbeitsmarkt in Japan, insbesondere im Kontext der politischen und wirtschaftlichen Reformen seit den 1990er Jahren und des Aufstiegs Chinas. Abgeschlossen wird die Diskussion des gegenwärtigen Japan mit einem Blick auf die japanische Gesellschaft, auch im Kontext globaler Entwicklungen und Vernetzungen. Angesprochen werden hier insbesondere japanische Perspektiven auf globale Herausforderungen wie Migration oder Digitalisierung, aber auch die Auswärtige Kulturpolitik.