Springe direkt zu Inhalt

In neuem Licht nach 25 Jahren

100 Alumni kamen anlässlich ihrer „Silbernen Promotion“ an die Freie Universität

01.06.2017

Präsident Peter-André Alt (Mi.) mit den Jubilaren, die vor 25 Jahren an der Freien Universität promoviert haben.

Präsident Peter-André Alt (Mi.) mit den Jubilaren, die vor 25 Jahren an der Freien Universität promoviert haben.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Wer 1992 – vor 25 Jahren – an der Freien Universität promoviert wurde, den erwartete nicht viel Pomp: Die Urkunde wurde meist aus den Händen der Angestellten des Promotionsbüros überreicht – feierliche Verabschiedungen waren selten.

Ein Vierteljahrhundert später feierte die Freie Universität mit eben diesen Promovendinnen und Promovenden im Mai 2017 das Jubiläum ihrer Promotion in festlichem Rahmen. Im großen Hörsaal 1a erhielten die 100 mit Familie und Freunden angereisten Alumni von Peter-André Alt ihre Jubiläumsurkunden zur Silbernen Promotion. Der Universitätspräsident gab den Gästen einen Überblick über die vergangenen Jahrzehnte an der Freien Universität, die Umbrüche und Erfolge mit sich brachten. "Das macht wett, was vor 25 Jahren nicht geschehen ist. Ich freue mich, dass die Freie Universität so gut vorangekommen ist“, sagte Roland Wirth, der am damaligen Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften promoviert wurde.

Als „Wiedergutmachung“ soll die Feier aber nicht gemeint sein, erklärte die Leiterin des Alumni-Teams Franca Brand: "Wir möchten den Jubilarinnen und Jubilaren Gelegenheit geben, Erinnerungen an diese besondere Zeit aufleben und die seither vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.“ So mancher Kontakt zu ehemaligen Studienkolleginnen und -kollegen oder zur Doktormutter oder zum Doktorvater werde in diesem Rahmen aufgefrischt. Einige Gäste sehen nach der Teilnahme an der Feier ihre Zeit an der Freien Universität und ihre Beziehung zu ihrer Alma Mater in einem neuem Licht. So sagte Johannes Gleibs, promoviert im Fach Zahnmedizin und eigens aus Nordrhein-Westfalen angereist: "Eine wichtige Erkenntnis habe ich an diesem Tag gewonnen, die mir selbst etwas aus dem Blick geraten ist: auf meine Universität, der ich so viel zu verdanken habe, sehr stolz zu sein.“

Weitere Informationen

Haben Sie, Ihre Freunde oder Bekannten ebenfalls an der Freien Universität Berlin promoviert und möchten an einer der kommenden Jubiläumsveranstaltungen zur Silbernen oder Goldenen Promotion teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte im Alumni-Büro der Freien Universität unter der E-Mail-Adresse alumni@fu-berlin.de.

Schlagwörter