Springe direkt zu Inhalt

Paddeln, Experimentieren, Spielen und Basteln

41 Kinder haben während der Sommerferien am zweiwöchigen Kids Camp der Freien Universität teilgenommen

21.08.2018

Der Tagesausflug ins Wassersportzentrum war für die Kinder ein absolutes Highlight.

Der Tagesausflug ins Wassersportzentrum war für die Kinder ein absolutes Highlight.
Bildquelle: Janine Wegner

In diesem Jahr war die Sommerferienplanung für an Berliner Hochschulen Beschäftigte mit Schulkindern eine besondere Herausforderung: Die Schulferien fingen bereits Anfang Juli an, und das Semester endete erst am 20. Juli. Wie also in dieser Zeit die Kinder beschäftigen oder betreuen lassen, wenn Familienangehörige nicht zur Verfügung stehen und der Hort geschlossen ist? Zum Beispiel im Kids Camp: Die Ferienbetreuung an der Freien Universität hatten auch in diesem Jahr – und damit zum zweiten Mal – der Hochschulsport und der Dual Career & Family Service gemeinsam organisiert.

Freies Spiel und Einblick in die Wissenschaft

Vom 16. bis zum 27. Juli gab es unter der Woche von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr ein buntes Ferienangebot für sieben- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler. 41 Kinder hatten sich in diesem Jahr für die 14 Tage angemeldet, deutlich mehr als im Vorjahr, als das Kids Camp nur eine Woche stattfand. Um sie kümmerten sich sechs Betreuerinnen als Unterstützung und Ansprechpartnerinnen während der Aktivitäten. Nach den Rückmeldungen der Kinder, die 2017 an der Ferienbetreuung teilgenommen hatten, ließ das Organisationsteam neben den sportlichen Aktivitäten in diesem Jahr mehr Raum für freies Spiel und Einblicke in die Wissenschaft.

Somit konnten die Kids nicht nur Grundlagentechniken im Kick-Boxen oder Kung Fu kennenlernen, sondern erfuhren beispielsweise auf dem Wetterturm des Instituts für Meteorologie der Freien Universität Berlin, was Hoch- und Tiefdruckgebiete auszeichnet. Jumping Fitness, das Trampolinspringen zu animierenden Beats, erforderte Kondition und verursachte viele Schweißperlen; am Institut für Experimentalphysik faszinierten Experimente mit Stickstoff und Elektrizität.

Auf der naheliegenden Domäne Dahlem wurden Jonglierbälle aus Schafwolle gebastelt, außerdem bekamen die Kinder dort Einblicke in einen traditionellen Bauernhof sowie in Handwerksberufe.

Ausflug ins Wassersportzentrum

Der Tagesausflug ins Wassersportzentrum war für alle ein absolutes Highlight. Die Kinder genossen es nicht nur, sich bei den heißen Temperaturen im kühlen Nass zu erfrischen, sondern hatten auch auf dem Wannsee beim Paddeln oder Segeln unvergessliche Momente. Wer sich wohler an Land fühlte, konnte sich beim Fuß- oder Volleyballspielen austoben.

Als Abschluss beider Wochen stand jeweils ein kleiner Wettkampf in Form einer Rallye beziehungsweise Schnitzeljagd auf dem Programm. Die „Schirmherrschaft“ für die gelungene Campusrallye in der ersten Woche hatte das Team vom Dual Career und Family Service. Zwei Mannschaften traten beim Hindernisparcours, beim Papierflieger-Basteln oder bei Zählwettbewerben gegeneinander an und machten sich mit jeder Menge Spaß fleißig auf Punktejagd. In der zweiten Woche gab es dank einer Kooperation mit dem Botanischen Garten eine Schnitzeljagd auf dem Gelände. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Pflanzen der Welt erweitern und die Riesenseerose Victoria bewundern.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr

Nach dem erneuten großen Interesse freuen sich die Projektverantwortlichen schon auf die Ferienbetreuung „Kids Camp“ in den Sommerferien 2019. Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Anfang Dezember im Sportprogramm des Hochschulsports unter dem Stichwort Kids Camp 2019 möglich.

„Es ist ein schönes Gefühl, wenn man nach einer intensiven Vorbereitungszeit in glückliche Kinderaugen gucken kann und große Dankbarkeit der Eltern erfährt“, sagt Janine Wegner vom Organisationsteam. „Wir sind jetzt schon dabei, den Betreuungsbedarf für 2019 abzufragen. Um das Angebot weiterhin abwechslungsreich gestalten zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn wir weitere interessierte Beschäftigte an den Instituten und Fachbereichen der Freien Universität Berlin gewinnen können, die uns im Rahmen des Kids Camp einen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben möchten.“