Springe direkt zu Inhalt

Kommt zu den Sustainability Days!

Abwechslungsreiches Programm vom 20. bis 22. Juni rund um das Thema Nachhaltigkeit – für Studierende, Beschäftigte und Interessierte aus der Stadt

15.06.2023

So war es bei den Sustainability Days 2022! Video & Audio: Christian Betz / berlinaudio.de Interviews: Christian Betz & Team von SustainIt! Fotos: Karola Braun-Wanke & Team von SustainIt! Musik: learnings / audiohub / Produktion: Team von SustainIt! Isabella Pfusterer, Tessa Schröder, Judith Hübner, Marit Braunschweig, Maura Kratz, Karola Braun-Wanke

Create the Change! Unter diesem Motto lädt die studentische Mitmachinitiative SUSTAIN IT! im Rahmen der Sustainability Days (SUSTAIN IT!-Hochschultage) vom 20. bis 22. Juni wieder zu Podiumsdiskussionen, Workshops, einem Pub-Quiz, Poetry-Slams und vielen weiteren Aktivitäten ein. Auf dem Gelände vor der Silberlaube in der Otto-von-Simson-Straße erwartet die Besuchenden täglich ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Ziel der Sustainability Days ist es, Menschen in den Dialog und Austausch zu bringen, Ideen auszutauschen und über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ins Gespräch zu kommen. Mitglieder des Organisationsteams stellen das Programm vor.

„Wir sind eine studentische Initiative – unser Angebot richtet sich aber an alle Interessierten aus der Universität und der Nachbarschaft“, sagt Studentin Nele von SUSTAIN IT!. „Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, wobei für alle etwas dabei ist. Ob Studi, Beschäftigte*r oder Professor*in – bei den Sustainability Days sind alle herzlich willkommen!“

Wie schon im vergangenen Jahr, wird auch in diesem Jahr die Otto-von-Simson-Straße für die Dauer der Hochschultage gesperrt. Statt Autoverkehr lassen sich auf dem Gelände vor der Mensa an der Silberlaube diverse Infostände, Mitmach-Workshops, eine Tischtennisplatte und ein selbstgebauter Rückzugsort für den gemeinsamen Austausch finden. „Wir wollen zeigen, dass eine Straße für mehr da sein kann als nur für Autoverkehr. Sie kann ein Ort zum Lernen, Vernetzen und Inspirieren sein“, sagt Clara aus dem Orga-Team der Sustainability Days.

Neben SUSTAIN IT! nehmen viele verschiedene Akteur*innen an den Sustainability Days teil. Clara, die bereits im vergangenen Jahr im Orga-Team dabei war, berichtet: „Auf dem Markt der nachhaltigen Möglichkeiten haben die Menschen die Möglichkeit, die vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen der Uni, zum Beispiel UniGardening, FUdsharing und den Blühenden Campus, kennenzulernen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, mit den Referent*innen verschiedener Organisationen und Verbände ins Gespräch zu kommen.“ Zusätzlich zum Markt der Nachhaltigen Möglichkeiten (täglich von 11 bis 16 Uhr) wird es verschiedene Workshops und Think Camps zu Artenvielfalt und Biodiversität (Mittwoch, 14 bis 16 Uhr), Pflanzenkohle (Mittwoch, 10 bis 14 Uhr) und dem Bauen von Vogelnistkästen (Dienstag, 10 bis 15 Uhr) geben.

Außerdem steht eine spannende Podiumsdiskussion auf dem Programm: Am Mittwoch, den 21. Juni von 16 bis 18 Uhr im Seminarzentrum, direkt gegenüber der Mensa 2. „Wir sprechen unter anderem mit Professorin Lena Partzsch von der Freien Universität und Katalin Gennburg, Mitglied des Bundestages für die Linksfraktion, über die Frage, wie wir Städte ökologisch und sozial gerecht transformieren können“, sagt Moritz vom Orga-Team. Phillip, auch Teil des Orga Teams von SUSTAIN IT! freut sich auf den Austausch: „Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und stellt kritische Fragen!“

Das Programm geht auch nach 18 Uhr weiter. „Ich freue mich besonders auf das Abendprogramm im Theaterhof“, sagt Student Oscar vom Organisationsteam SUSTAIN IT!. „Wir haben am Dienstag ein Pub Quiz und am Donnerstag einen Poetry Slam geplant. Damit wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, auch am Abend noch zusammenzukommen und eine schöne Zeit zu haben.“

Für die Bewältigung der Klimakrise brauche es eine tiefgreifende Transformation und engagiertes politisches Handeln, meint Mitorganisatorin Charlotte. „Wir hoffen, dass wir mit den Sustainability Days Menschen zum Aktivwerden inspirieren können und auch selber Wandel voranbringen können. Nicht zuletzt sollen die Sustainability Days auch zur eigenen mentalen Gesundheit beitragen.“


Weitere Informationen

www.fu-berlin.de/sites/sustain/hochschultage/hst2023/index.html