Springe direkt zu Inhalt

Familienfest mit Plüsch- und anderen Tieren

Viele Besucher*innen genossen den Tag der Offenen Tür des Fachbereichs Veterinärmedizin am Campus Düppel

19.06.2023

Die Preise der Kinderallye standen im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums.

Die Preise der Kinderallye standen im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums.
Bildquelle: Friederike Grasse

Das jährliche Familienfest auf dem weitläufigen ehemaligen Rittergut in Berlin-Düppel hat für die Beteiligten und das Publikum schon lange Kultstatus. In diesem Jahr bot das 75-jährige Jubiläum der Freien Universität einen weiteren Anlass zum Feiern. So verbrachten Beschäftigte, Studierende des Fachbereichs Veterinärmedizin und ihre Besucher*innen einen sommerlichen Nachmittag mit mehr als 30 Programmpunkten für Groß und Klein.

Um das „Tierische Diplom“ zu erlangen, konnten Kinder an 20 Stationen etwa Tierarten anhand von Schädeln und Skeletten erkennen, ihre Geschicklichkeit mit der Pipette beweisen, einen Stoffhund medizinisch versorgen oder Bilder von Viren ausmalen. Bei den jungen Teilnehmer*innen waren viele Fähigkeiten gefragt, bei den Eltern vor allem Durchhaltevermögen. Nach zehn erfolgreich absolvierten Aufgaben wurde das Diplom überreicht.

Im Kuscheltierkrankenhaus erfuhren die Besucher*innen einiges über die Arbeit in der Veterinärmedizin, es gab Greifvögel zu sehen und ein Streichelzoo bot die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit Tieren. Lehrreiche Poster, Arbeitsmaterial zum Anfassen und Experimente zum Mitmachen veranschaulichten viele Aspekte des Fachgebiets. Für das leibliche Wohl sorgten Grillgut, Getränke, Kuchen und Waffeln.

Abschließend dankte die Fachbereichsleitung allen Organisator*innen und Helfer*innen für die gelungene Veranstaltung im Grünen, die auch im kommenden Jahr wieder ein Sommerhighlight werden wird.