Springe direkt zu Inhalt

Die Erkundung der Grenzen der Wissenschaft

Science Slams, Podiumsdiskussionen, Improvisationstheater: Die Berlin Science Week 2023 zeigt Wissenschaft in allen Facetten

27.10.2023

Die Berlin University Alliance (BUA) und die Freie Universität Berlin beteiligen sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der diesjährigen Berlin Science Week.

Die Berlin University Alliance (BUA) und die Freie Universität Berlin beteiligen sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der diesjährigen Berlin Science Week.
Bildquelle: Berlin Falling Walls Foundation

Die Berlin Science Week, das jährliche zehntägige internationale Wissenschaftsfestival, verspricht vom 1. bis zum 10. November ein intensives Erlebnis für Wissenschaftsbegeisterte und Wissenssuchende zu werden. 200 Veranstaltungen und 500 Referent*innen werden interdisziplinäre Diskussionen und den Austausch von Ideen fördern. Dabei sind Vertreter*innen der Berliner Hochschulen, von Museen, Stiftungen und vielen anderen Einrichtungen aus Berlin und der ganzen Welt. Auch die Berlin University Alliance (BUA) und die Freie Universität Berlin mit ihren Clustern und Partnern bieten Veranstaltungen für Interessierte an. Hier eine Auswahl.

Planetary Health: What can we learn from the multispecies city?

Die transdisziplinäre Diskussion, die sich den Komplexitäten und Widersprüchen der "planetaren Gesundheit" widmet, wird von der Berlin University Alliance zusammen mit der Botschaft von Brasilien in den Räumen der Botschaft präsentiert. Das Konzept der Planetaren Gesundheit geht von der Untrennbarkeit der menschlichen Gesundheit von der Gesundheit von Tieren, Pflanzen und Ökosystemen aus. Es hilft dabei zu verstehen, wie von Menschen verursachte Prozesse wie die Klimakrise, Urbanisierung, Verschmutzung und Toxizität Auswirkungen auf die "natürliche" und "soziale" Welt haben. (Anmeldung erforderlich)

Mittwoch, 1. November 2023, 14.30 bis 18.30 Uhr, Brasilianische Botschaft in Berlin, Wallstraße 57, 10179 Berlin

Una Europa Lecture: Living Lab. Bienen, Biodiversität und urbane Nachhaltigkeit

Das Festival beginnt an der Freien Universität Berlin mit einem Vortrag mit dem Titel "Living Lab. Bienen, Biodiversität und urbane Nachhaltigkeit". Auf der Veranstaltung können Teilnehmende in die faszinierende Welt der städtischen Nachhaltigkeit eintauchen.

Mittwoch, 1. November 2023, 16.00 bis 18.00 Uhr, „Veterinarium Progressum“ Weiterbildungszentrum, Oertzenweg 19b, Haus 1, 14163 Berlin

Science Slam – Clear the Stage for Science

Am Abend des 2. November geht es um Unterhaltung und Bildung in einem – beim "Science Slam – Clear the Stage for Science". Gastgeber sind die Berliner Exzellenzcluster, die insgesamt acht Sciences Slammer auf die Bühne im „Säälchen“ in der Berliner Holzmarktstraße bringen.

Donnerstag, 2. November 2023, 19.30 bis 21.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr, „Säälchen“, Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin

How can we get to that Transformational Change for Sustainability?

Um diese Frage dreht sich eine Veranstaltung am 3. November. Diese wird vom Continuing Education Program der Freien Universität Berlin ausgerichtet und zielt darauf ab, Nachhaltigkeit auf persönlicher und beruflicher Ebene zu erkunden. Jede*r Teilnehmer*in soll mit mindestens einer Idee für mehr persönliche Nachhaltigkeit nach Hause gehen.

Freitag, 3. November 2023, 11.30 bis 12.15 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Erosion der Demokratie? Akademische Freiheit und rechtspopulistische Politik in Europa

Europa hat sich lange Zeit als Hochburg der Demokratie bezeichnet. Die signifikante Zunahme des Populismus, des Autoritarismus und der rechtspopulistischen Politik auf globaler Ebene hat jedoch nicht an seinen Grenzen Halt gemacht. In ganz Europa beeinflussen rechtspopulistische Bewegungen und Parteien den politischen Diskurs auf nationaler und internationaler Ebene und gefährden demokratische Prinzipien wie faire Wahlen, Gewaltenteilung und Meinungsfreiheit.

Freitag, 3. November 2023, 14.00 bis 15.00 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Die zweite Quantenrevolution

Am Nachmittag des 3. November nimmt Physikprofessor Prof. Dr. Jens Eisert seine Zuhörer*innen im Hörsaal des Fachbereichs Physik mit auf eine Reise in die Zukunft: Wofür genau werden sich Quantencomputer einsetzen lassen und wie genau werden sie aussehen?

Freitag, 3. November, 16.00 bis 17.00 Uhr, Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik, Hörsaal B, Arnimallee 14, 14195 Berlin

Quantentechnologien zu schwarzen Löchern: Moderne Ansätze zu alten Fragen der Physik

Direkt im Anschluss sprechen Dr. Alexander Jahn, Dr. Philippe Faist und Dr. Enrico Brehm von der Einstein Research Unit on Quantum Devices über neue Entwicklungen in der Quantenphysik und deren Einfluss auf revolutionäre Technologien.

Freitag, 3. November, 17.00 bis 18.00 Uhr, Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik, Hörsaal B, Arnimallee 14, 14195 Berlin

Short Talk - In Zukunft # Vermögen und Un.Gleichheit

Ebenfalls am 3. November findet die Veranstaltung „In Zukunft # Vermögen und Un.Gleichheit“ statt. Gastgeber ist der Exzellenzcluster Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS). Im Gespräch von Martyna B. Linartas mit dem Journalisten Adrian Schulz geht es um die Herausforderungen der Wohlstandsungleichheit in liberalen Demokratien, die oft Wohlstand erben, anstatt Verdienst zu belohnen.

Freitag, 3. November 2023, 18.15 bis 19.15 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Sonderforschungsbereiche TRR 227 „Ultraschnelle Spindynamik“ und SFB 1078 „Protonierungsdynamik in der Proteinfunktion“

Neben vielen Veranstaltungen laden interaktive Ausstellungen im Museum für Naturkunde zum Wissensaustausch ein. Der CAMPUS ist dem Dialog gewidmet und bringt Wissenschaftler*innen und die breite Öffentlichkeit zusammen. Die Sonderforschungsbereiche der Fachbereichs Physik der Freien Universität Berlin, TRR 227 „Ultraschnelle Spindynamik“ und SFB 1078 „Protonierungsdynamik in der Proteinfunktion“, präsentieren sich dort mit einem Stand.

Freitag, 3. November, und Samstag, 4. November, Berlin Science Week CAMPUS, Museum für Naturkunde Berlin, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

„Lights… Camera… Quantum! The Science behind Quantum Physics in Movies and Series“

Science-Fiction ist voll von... nun ja, Fiktion. Aber manchmal findet echte Wissenschaft ihren Weg in Filme und Serien. In einem Vortrag mit Diskussion erklären Doktorand Fernando Gago Encinas vom Fachbereich Physik und dem Einstein Research Unit on Quantum Devices sowie die Wissenschaftsredakteurin und Physik-Alumna Dr. Sabrina Patsch dem Publikum in einfachen Worten die Begriffe der Quantenphysik, die in zahlreichen Filmen und TV-Produktionen erwähnt werden.

Samstag, 4. November 2023, 11.30 bis 13.00 Uhr, Berlin Science Week CAMPUS, Deep Dive Forum, Museum für Naturkunde Berlin, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Unsere Vielfalt, unsere Zukunft

Soapbox Science Berlin und LGBTQ+ in STEM Berlin kuratieren gemeinsam eine Auswahl an Kurzvorträgen unter dem Motto "Vielfalt kultivieren und unsere Unterschiede annehmen". Es sind die unterschiedlichsten Forschungsbereiche vertreten, von Mikrobiologie bis Stadtplanung, von Psychologie bis Klimawissenschaft. Die Forschenden erklären ihre Arbeit in zehn Minuten  – anschließend gibt es Zeit für Fragen und Dialog. Mit dabei ist der Geowissenschaftler Subham Mukherjee von der Freien Universität mit dem Thema „städtische Nachhaltigkeit und inklusive Stadtplanung“.

Sonnabend, 4. November 2023, 12.00 bis 14.00 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Transdisziplinarität trifft Improvisationstheater

Am 4. November lädt die Berlin University Alliance ein, die Welt des Improvisationstheaters zu erkunden und seine Schnittstellen zur transdisziplinären Forschung zu entdecken. Unter der Leitung von Luise Grell, Aldo Spahiu, Wiebke Hahn und Dr. Ina Opitz bietet dieser Workshop einen kreativen Ansatz für das wichtige Thema Wasser: die Rolle des Wassers in der globalen Klimakrise und das Potenzial als gemeinsame Ressource.

Sonnabend, 4. November 2023, 13.30 bis 15.00 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Disruption in der Chemie

Die Veranstaltung "Disruption in der Chemie" von GreenCHEM beschäftigt sich mit der Revolution ausgehend von der grünen Chemie und ihrer Umgestaltung der traditionellen Chemieindustrie. Die Veranstaltung von GreenCHEM, einem Projekt der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Technischen Universität Berlin gemeinsam mit Partnern aus der Industrie, wird die Teilnehmenden über Innovationen, Nachhaltigkeit und Start-ups bei der Neugestaltung von Chemikalien, Materialien, Prozessen und Produkten für eine nachhaltigere Welt informieren.

Sonnabend, 4. November 2023, 18.15 bis 19.30 Uhr, Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Demografische Veränderungen: Herausforderungen und bewährte Verfahren in weltweiten alternden Gesellschaften

Die Panel-Diskussion „Demografic Shifts: Challenges & best Practices of Ageing Societies Worldwide“ ist Teil der "Falling Walls Circle" und findet am 8. November statt. Expert*innen aus Berlin und Oxford diskutieren in einem Round-Table-Gespräch zum Thema "Demographic Shifts: Challenges & Best Practices of Ageing Societies Worldwide". Die Berliner und Oxforder Panelist*innen aus Politik, Wissenschaft und Industrie tauschen sich darüber aus, wie wir länger, gesünder und glücklicher leben können.

Mittwoch, 8. November 2023, 9.00 bis 10.00 Uhr, Radialsystem Studio A, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

Wie bitte? – Komplexe Realität und verständliche Sprache“ (mit Livestream)

Eigentlich sollte alles ganz einfach sein: Wer einen Gedanken hat, formuliert ihn einfach und klar – und wer das dann hört oder liest, versteht sogleich, was gemeint ist. Nur leider funktioniert das nicht immer so. Häufig sind wir mit Texten konfrontiert sind, die sich nicht sofort erschließen. Wir diskutieren Fragen der Verständlichkeit anhand von Behördendeutsch und Fachjargon, geschlechtergerechtem Sprachgebrauch, Lyrik und allerlei mehr.

Mittwoch, 8. November 2023, 18.15 Uhr, Freie Universität Berlin, Hörsaal 1b, Rost- und Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Anschließend Empfang, um Anmeldung bis zum 7. November wird gebeten. Die Veranstaltung findet in Präsenz mit zusätzlichem Livestream statt.

Weitere Informationen

Informationen zum gesamten Programm der Berlin Science Week finden Sie auf berlinscienceweek.com. Viele Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist in der Regel frei. Bei manchen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.