Springe direkt zu Inhalt

campus.leben-Newsletter Dezember 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

2022 war ein Jahr mit großen Herausforderungen: die andauernde Covid-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die daraus folgende Energiekrise.

Aber das Jahr hatte für die Freie Universität Berlin auch positive Nachrichten parat: Im Mai erhielt die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer die Ehrendoktorwürde der Freien Universität; zwei wichtige Forschungsbauten, das Tiermedizinische Zentrum für Resistenzforschung und SupraFAB, wurden eröffnet; und das große Campus-Sommerfest konnte stattfinden. Das sind nur einige der besonderen Momente – im großen campus.leben-Rückblick lassen wir die vergangenen zwölf Monate an der Freien Universität Revue passieren. 

Im Sommer hat ein neues Präsidium an der Freien Universität seine Arbeit aufgenommen. Lesen Sie im Interview, was sich der wiedergewählte Universitätspräsident Günter M. Ziegler und die vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten für ihre vierjährige Amtszeit vorgenommen haben. 

Die Romanistin Anita Traninger erhält den wichtigsten deutschen Forschungspreis: einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis. Es ist der 19. Leibniz-Preis für eine Wissenschaftlerin bzw. einen Wissenschaftler der Freien Universität. Im Interview verrät Anita Traninger, was die Auszeichnung mit ihrer persönlichen Herkunft zu tun hat. 

Vor 50 Jahren wurde die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung gegründet. Per WLAN auf dem Campus der Freien Universität surfen, während der Pandemie im Homeoffice arbeiten oder Modelle zur Klimavorhersage ein paar Tage durch den Großrechner laufen lassen – all das wäre ohne die ZEDAT nicht möglich. Nun blickt das Hochschulrechenzentrum auf seine von stetem Wandel und technischen Revolutionen geprägte Geschichte zurück. 

Wir wünschen Ihnen fröhliche und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!
Ihre campus.leben-Redaktion

Das war das Jahr 2022

Ehrendoktorwürde für eine 100-Jährige, ein Leibniz-Preis, zwei große Forschungsneubauten, ein neues Präsidium

Gemeinsam für die Freie Universität

Dialogorientiert und kollegial: Im campus.leben-Interview erläutern der Universitätspräsident sowie die Vizepräsidentinnen und -präsidenten, welche Schwerpunkte sie in ihrer Amtszeit legen wollen

Die Codes der akademischen Welt knacken

Anita Traninger im Interview: Die Romanistin erhält einen von zehn Leibniz-Preisen, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im kommenden Jahr vergibt

50 Jahre ZEDAT: Eine Zeitreise

Per WLAN auf dem Campus der Freien Universität surfen, im PC-Pool recherchieren und arbeiten, beim Printservice Dokumente oder Poster ausdrucken, Software zentral bereitgestellt bekommen, während der Pandemie von zu Hause arbeiten oder Modelle zur Klimaprognose ein paar Tage durch den Großrechner laufen lassen – ohne die ZEDAT wäre das alles nicht möglich. Am 14. Februar 1972 wurde die ZEntraleinrichtung für DATenverarbeitung gegründet, im Jahr 2022 wird sie 50 Jahre alt.