Springe direkt zu Inhalt

campus.leben-Newsletter März 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in der nächsten Woche kommt ein langer Vorgang zum Ende: Am Donnerstag, 23. März 2023, um 10 Uhr werden auf dem Waldfriedhof Dahlem die seit 2015 auf dem Campus der Freien Universität bei Grabungen gefundenen menschlichen Knochen bestattet. Die Trauerfeier, bei der Vertreter*innen der Freien Universität Berlin, der Max-Planck-Gesellschaft, mehrerer Opferverbände und des Landesdenkmalamtes Berlin zugegen sein werden, ist öffentlich.

Im Wissenschaftsbetrieb haben es Frauen mit Kindern besonders schwer, viele hindert die Sorgearbeit am Aufstieg bis zur Professur. Die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft: Wissenschaftlerinnen mit Kindern haben in dieser Zeit weniger publiziert. Unter der Überschrift „Publikationsbremse Pandemie“ diskutierten kürzlich zahlreiche Expertinnen.

Erfahrung macht den Unterschied: Gründerinnen und Gründer, deren Start-ups aus der Freien Universität hervorgehen, profitieren wesentlich von Mentoring durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion

Wichtige Stimme der afrodeutschen Literatur

Der Nachlass von May Ayim, Dichterin, Pädagogin und Aktivistin, liegt im Archiv der Freien Universität Berlin

Von Neuem sehen lernen: Plädoyer für eine Dekolonisierung Europas

In der vierten Berlin Southern Theory Lecture zeigte Françoise Vergès auf, wie die gewaltvolle Kolonisierung Afrikas durch Europa im gegenwärtigen Europa andauert und fortwirkt

Was geht im Henry-Ford-Bau?

Beim Audiowalk „Schrittweise“ waren Studierende der Tanzwissenschaft eingeladen, spielerisch-experimentell den Vorgang des Gehens zu erkunden

Schlauer im Schwarm

Die Ausgründung iur.crowd ist eine dezentrale Plattform zum Teilen und Analysieren von Gerichtsentscheidungen