Springe direkt zu Inhalt

„Durch den Krieg hat sich die Rivalität zwischen den USA und China verschärft.“

Schwerpunkt: Krieg in der Ukraine

16.02.2023

Lora Anne Viola, Professorin für Außen- und Sicherheitspolitik Nordamerikas

Lora Anne Viola, Professorin für Außen- und Sicherheitspolitik Nordamerikas
Bildquelle: Arne Sattler

Der Krieg in der Ukraine hat deutlich gemacht, dass die Führungsrolle der USA für die Sicherheit Europas nach wie vor unverzichtbar ist. Unter der Regierung Biden sind die USA der wichtigste Akteur, wenn es darum geht, auf russische Aggressionen in Europa zu reagieren und Chinas Ambitionen in Asien auszugleichen. Aber die langfristige Stabilität in beiden Regionen kann nicht von den USA allein garantiert werden. 

Der Aufbau von Bündnissen ist schwierig, da sowohl in Europa als auch in Asien tiefe Meinungsverschiedenheiten darüber bestehen, wie mit Russland und China umzugehen sei. Für die USA wird es eine politische Herausforderung bleiben, Moskau und Peking daran zu hindern, diese Spaltungen auszunutzen. Damit hat der Krieg in Europa die Rivalität zwischen den USA und China verschärft und bestätigt, dass das strategische Hauptaugenmerk der USA derzeit auf dem Wettbewerb mit China liegt, vor allem im Technologiebereich. Die Bewältigung dieser strategischen Herausforderung wird durch den Konflikt in Europa erschwert. 

Mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl 2024 wird sich Europa schließlich damit befassen müssen, dass eine republikanisch geführte Regierung die umfangreiche Hilfe der Vereinigten Staaten reduzieren könnte. Zwar konzentriert sich ein Großteil der Debatte in Deutschland auf die Lieferung von Waffen und andere militärische Unterstützung. Dennoch werden die USA und Europa von Deutschland künftig größere und langfristige wirtschaftliche Investitionen verlangen, um die aktuelle Krise zu überwinden, den Wiederaufbau der Ukraine zu fördern und die nächste Eskalation in Europa zu verhindern.

Dieser Artikel ist am 19.02.2023 in der Tagesspiegel-Beilage der Freien Universität Berlin erschienen.