Springe direkt zu Inhalt

Berufungsstrategie

Mit ihren Berufungen verfolgt die Freie Universität Berlin das Ziel, sich als Ort exzellenter Forschung weiterzuentwickeln. Dazu beruft die Freie Universität Wissenschaftler*innenpersönlichkeiten, die auf unterschiedlichen Karrierestufen zur Spitzenforschung beitragen, bereichernd für exzellente Lehre sind und Verantwortung als Führungskräfte übernehmen können. Die profilbildenden Bereiche der Spitzenforschung, die an der Freien Universität regelmäßig in exzellenter Verbundforschung sichtbar werden, werden in einem Prozess, der die gesamte Universität einbezieht, definiert und stetig weiterentwickelt.

Gesamtuniversitäre Berufungsstrategie und fachspezifische Bedarfe werden miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt. Die Berufungsplanung ist vorausschauend, transparent und orientiert sich an der Gesamtstrategie.

Die Freie Universität nimmt aktiv an vielschichtigen Wettbewerben um beste Ideen und beste Köpfe teil. Leitgedanke für einzelne Berufungsverfahren ist der Grundsatz der Bestenauslese. Dabei wirken fachliche Expertise in den Fachbereichen und Zentralinstituten und zentrale Aspekte der Qualitätssicherung zusammen. Die Freie Universität setzt regelhaft Active Recruiting zur Gewinnung der besten Wissenschaftler*innen ein.

Die Berufungsstrategie der Freien Universität Berlin spiegelt u.a. durch die Berufung internationaler Wissenschaftler*innen das Selbstverständnis als internationale Netzwerkuniversität. Externe Berufungen tragen zur stetigen intellektuellen Erneuerung in besonderem Maße bei. Wir fördern Diversität und Geschlechtergerechtigkeit als Elemente unseres Strebens nach Exzellenz.

Die Freie Universität Berlin entfaltet Attraktivität nicht allein durch einen fairen, potential- und leistungsorientierten Prozess der Personalgewinnung und des Onboarding, sondern auch durch die weitere Entwicklung und Förderung der Potentiale nach erfolgreicher Berufung im Laufe der wissenschaftlichen Karrieren. Für exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen bietet das Karrierewegemodell im Sinne des FUTURE Track, dem Tenure-Track-Programm der Freien Universität Berlin, verlässliche Perspektiven.