Grundkenntnisse über die Schutzmechanismen zum geistigen Eigentum und deren Transfer mit gesellschaftlichem Impact
Das Projekt ”GreenCHEM” bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) einen Workshop zum Themenkomplex „Intellectual Property und Forschungstransfer“ an.
Für einen erfolgreichen Transfer von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung in kommerzielle Anwendungen zu erreichen, ist ein grundlegendes Verständnis von Schutzrechten unverzichtbar.
In dem Impuls-Workshop werden fundamentale Grundkenntnisse über die Schutzmechanismen zum geistigen Eigentum vermittelt und deren Bedeutung für einen Transfer der Grundlagenforschung zu einer Marktreife mit gesellschaftlichem Impact diskutiert.
Auf den Workshop folgt eine einstündige Online-Session (22.03) unter Anleitung eines Experten des DPMA mit konkreten Fallbeispielen in der DEPATIS-Datenbank zu arbeiten.
Daraus folgend, haben die Teilnehmer die Gelegenheit in individuellen Gruppenarbeiten mit realen Patenten aus dem Portfolio der drei Berliner Universität zu arbeiten und im Hinblick auf Verwertungsmöglichkeiten zu bewerten. Bei der Abschlussveranstaltung Ende April werden die Teilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren und so den Weg von der Forschung zur Anwendung üben.
GreenCHEM ist ein Verbund Projekt des Förderprogramms „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF mit dem Ziel, Innovationen der Grünen Chemie schneller vom Experiment in die industrielle Anwendung zu bringen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Time & Location
Mar 15, 2024 | 10:00 AM - 01:00 PM
Profund Innovation,
Altensteinstraße 40,
14195 Berlin