Design Thinking hat sich im letzten Jahrzehnt als nutzerzentrierter Ansatz zur Entwicklung von Innovationen etabliert. Wie können wir diesen Ansatz auch für die Weiterentwicklung der Lehre fruchtbar machen? Dieser Frage werden wir im Workshop nachgehen. Dabei geht es zunächst darum praktisch zu erleben, was sich hinter dem Begriff „Design Thinking“ verbirgt. Anschließend erproben wir die Möglichkeiten des Ansatzes anhand einer Fragestellung aus dem Lehralltag der Teilnehmenden.
Im Verlauf des Workshops lernen die Teilnehmenden nicht nur den Design-Thinking-Prozess kennen, sondern auch Methoden, die in den einzelnen Phasen des Prozesses eingesetzt werden können. Der Fokus des Workshops liegt auf der praktischen Anwendung, die immer wieder durch Momente der Reflexion durchbrochen wird. Dabei besteht auch die Möglichkeit zum Austausch darüber, wie das Prinzip der Nutzerzentrierung, die Entwicklung von Prototypen und das Arbeiten in Iterationsschleifen im Lehrkontext eingesetzt werden können.
Anmeldung über https://veranstaltung.dcat.fu-berlin.de/Veranstaltung/cmx660d1ef1d69df.html
Time & Location
Sep 24, 2024 | 09:00 AM - 05:00 PM
Weiterbildungszentrum,
Raum 009