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Über das Projekt

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Bildquelle: Christian Wilhelm, SUNY COIL Center

Was ist COIL?

Collaborative Online International Learning (COIL) ist ein Ansatz, der Studierende und Dozierende über Länder und Kulturen hinweg zusammenbringt, damit sie als Teil eines etablierten Kurses an zwei (oder mehr) Institutionen lernen, diskutieren und zusammenarbeiten können. Sie zielen darauf ab, Möglichkeiten für globale Erfahrungen zu schaffen, die in die etablierten Studienprogramme der Universitäten integriert sind. COILs sind Elemente (z. B. kleine Projekte), die in bestehende Module integriert werden und diese durch internationaler Online-Lehre und internationalem virtuellen Austausch ergänzen.

Die Studierenden werden über Ländergrenzen hinweg zusammengebracht, um in Teams eine Aufgabe zu lösen. Diese Form der virtuellen Zusammenarbeit fördert die digitalen und methodischen Fähigkeiten sowohl der Studierenden als auch der Lehrkräfte und fördert außerdem den kulturellen Einblick und das gegenseitige Verständnis.

Im Rahmen des COIL-Projekts werden internationale digitale Lehr- und Lernformate entwickelt und etabliert, die bei erfolgreicher Umsetzung langfristig in den Lehrplan aufgenommen werden können. Dies bietet den ortsgebundenen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene auszutauschen.

Der Schwerpunkt von COIL liegt zum einen auf der Zusammenarbeit zwischen Studierenden verschiedener Nationalitäten und zum anderen auf der Zusammenarbeit zwischen den Dozierenden. Das Projekt profitiert von den unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Hintergründen aller Beteiligten.

COILs bieten eine gute und zukunftsweisende Möglichkeit, die Studiengänge und Kooperationen mit Partnerhochschulen enger zu verknüpfen. Fachliche, digitale, persönliche und interkulturelle Kompetenzen werden weiterentwickelt.

Wie kann ein COIL aussehen?

Die folgende Struktur kann bei der Gestaltung eines COIL-Projekts als Anregung dienen. Wir möchten darauf hinweisen, dass ein COIL lediglich ein Element des Kurses darstellt, Sie müssen keinesfalls Ihren Kurs das ganze Semester über virtuell lehren:

  • Eine Orientierung oder virtuelle Einführung - Icebreaker und ähnliche Elemente sind hier wichtig, um den Austausch unter den Studierenden zu fördern und Standpunkte und Wissen zu vergleichen.
  • Eine gemeinsame Aufgabe: Das Projekt, das die Studierenden gemeinsam bearbeiten, ist der zentrale Aspekt eines COILs. Die Studierenden setzen ihr kollektives und individuelles Wissen ein, um die Aufgabe zu bearbeiten. Sie nutzen Tools und virtuelle Plattformen, um den Austausch so effektiv wie möglich zu gestalten.
  • Eine reflektierende Aufgabe: Am Ende des Projekts müssen die Studierenden den Inhalt des Moduls, die transkulturellen Aspekte des Projekts und den virtuellen Austausch reflektieren.


Wenn Sie Hilfe bei der Partnersuche benötigen oder sonstige Unterstützung, kontaktieren Sie uns gerne.

Johanna Sári
E-Mail: j.sari@fu-berlin.de

Events und Ressourcen

Kontakt

Referentin für Collaborative Online International Learning

Johanna Sári

Tel: 030 838 62888

Email: j.sari@fu-berlin.de