Springe direkt zu Inhalt

Digital*Humanities im Gespräch #19

May 20, 2021 | 02:15 PM
Jelinek online

Jelinek online
Image Credit: Buchcover: Pia Janke: Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption. Teil 1. Wien: Praesens Verlag 2014.
(Foto: Martin Vukovits / Fotobearbeitung: Sandra Lehecka)

This event took place in a digital format.

Pia Janke und Sabrina Weinzettl

(Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)

Tatjana Griessler

(Elfriede Jelinek-Forschungszentrum)

Matej Ďurčo 

(ACDH-CH der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW))

Jelinek online
Zur Digitalisierung des Werk- und Rezeptionsverzeichnisses zu Elfriede Jelinek

Das Werk der österreichischen Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist durch seinen Umfang, sein Gattungsspektrum und die Vielzahl an z. T. flüchtigen Publikationsformen eine besondere Herausforderung für die literaturwissenschaftliche Dokumentation und Erschließung.

Ausgehend von der 2014 in Printform erschienenen kommentierten Bibliographie Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption erarbeitet das Elfriede Jelinek-Forschungszentrum in Kooperation mit dem Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien sowie der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) das digitale Portal Jelinek online. Ziel ist es, sämtliche bibliographische Daten zu Elfriede Jelineks Werk und Rezeption als Open Access-Portal zugänglich zu machen, inhaltliche Vernetzungen innerhalb des Werks herzustellen sowie komplexe Suchmöglichkeiten zu eröffnen.

Im Rahmen des Vortrags werden die Arbeiten am Projekt präsentiert sowie Aspekte der digitalen Abbildung vernetzter Werkstrukturen mit Hilfe von Datenmodellen diskutiert.

You can find the video recording of the event here

In cooperation with the Center für Digitale Systeme (CeDiS).


  

Time & Location

May 20, 2021 | 02:15 PM

Online event via Webex.