Springe direkt zu Inhalt

Diversitätssensibles Programm für Promovierende und Betreuende / monatliche Bewerbung möglich

In dem kostenlosen sechsmonatigen Programm „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken“ soll die Zusammenarbeit zwischen Betreuenden und Promovierenden gestärkt werden. Es ist offen für alle Forschungs- und Wissenschaftsfelder.

News vom 16.05.2024

Mit „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken“ bietet die Berlin University Alliance erstmals ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden an. Es ist offen für alle Forschungs- und Wissenschaftsfelder.

Das Programm erstreckt sich über sechs Monate, ist kostenlos und beinhaltet individuell wählbare Module. Ab April 2024 werden monatlich bis zu 30 Plätze an Betreuende von Promotionsprojekten und ihre Doktorand*innen vergeben. Die Betreuenden/Supervisor*innen der Doktorarbeiten nehmen im Regelfall gemeinsam mit ihren Doktorand*innen teil. Promovierende, welche teilnehmen möchten, können jedoch auch ohne Ihre*n Supervisor*in in das Programm aufgenommen werden. Einen Überblick über die Gruppen finden Sie auf der Programmwebsite.

Im Zentrum steht die Förderung  

  • der regelmäßigen Arbeit der Promovierenden am Promotionsprojekt 
  • der Implementierung einer effektiven und lebendigen Evaluations- und Feedbackkultur  
  • der selbstständigen, regelmäßigen und engmaschigen Reflexion des Promotionsfortschrittes  
  • einer gender- und diversitätssensiblen Haltung in Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung.

Das Programm wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Für die Teilnahme können Sie 8 Stunden Hochschuldidaktik (Habilitation), 1.8 ECTS-Punkte (Promotionsumgebung), bzw. 30 CME Punkten (Ärztekammer) erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website.

5 / 6