Springe direkt zu Inhalt

Verbundpartnerinnen starten Modellvorhaben zu Start-ups im Bereich Künstlicher Intelligenz

Science & Startups, der Verbund der Gründungsservices von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, erhält 6,85 Millionen Euro zur Förderung von Ausgründungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz

News vom 10.06.2021

Schwerpunkt des bundesweiten Modellvorhabens wird ein auf KI ausgerichteter Ausbau der gesamten Innovationskette sein, von der Identifizierung von Gründungspotenzialen in der Forschung, über die gezielte Beschleunigung der Machbarkeitsphase bis hin zu einem Accelerator-Programm am neuen Artificial Intelligence (AI) Campus Berlin. Die Einbindung eines starken Industrienetzwerkes in allen Innovations-Phasen wird genauso ein Kernelement sein, wie der Aufbau einer KI Academy für Startups und Stakeholder. Das Modellvorhaben wird von Anfang an unternehmerisch und mit Ansätzen des Company Buildings aufgebaut. Science & Startups ermöglicht dabei den Zugang zu den wichtigsten Forschungspotenzialen in Berlin.

Das vom Bundeswirtschaftsministerium für vier Jahre finanzierte Modellvorhaben soll in der Bundeshauptstadt gezielt die Gründung von Startups im Bereich der Künstlichen Intelligenz fördern und wird vom Land Berlin kofinanziert. Das Vorhaben wird in enger Kooperation mit dem Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD) durchgeführt, einem der Leuchttürme der bundesweiten KI Forschung. Ab 2022 soll es als Nationales KI-Kompetenzzentrum dauerhaft etabliert werden.

Science & Startups ist der Verbund der Gründungszentren der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance – der großen Berliner Universitäten Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin sowie Charité – Universitätsmedizin Berlin. Science & Startups unterstützt wissenschaftsbasierte Unternehmensgründungen und fördert die Innovationskraft der Wissenschaft. Durch die Bündelung der Ressourcen der vier großen Berliner Universitäten schafft der Verbund ein einzigartiges, international sichtbares universitäres Startup-Ökosystem mit umfangreichen Services, 1.700 potenziellen wissenschaftlichen Mentorinnen und Mentoren aus den Mitgliedsuniversitäten sowie knapp 130.000 potenziellen Mitgründerinnen und Mitgründern.

22 / 42