Springe direkt zu Inhalt

Podcast der Berlin University Alliance über Wissenschaft im Globalen Süden

In „Meridian“, einem Audioformat des Berlin Center for Global Engagement, sprechen Forschende über ihre Arbeit zwischen den Kulturen

News vom 16.08.2021

Ist Wissenschaft wirklich global? Wie forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Berlin, Deutschland und Europa mit Kolleginnen und Kollegen in Forschungseinrichtungen in Ländern, die auf der Wissenschaftslandkarte bisher wenig sichtbar waren? Und wie können Forschungskooperationen mit dem „Globalen Süden“ dabei helfen, die großen globalen Herausforderungen zu bewältigen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich „Meridian“, der neue Podcast des Berlin Center for Global Engagement (BCGE) der Berlin University Alliance (BUA).

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten in Interviews mit dem Journalisten Philipp Eins über ihr Leben und ihre Forschung zwischen Nord und Süd – von Berlin bis Dakar, von Rio de Janeiro bis Manila. Der Podcast, der über die gängigen Plattformen abrufbar ist, lädt Forschende der Verbundpartnerinnen – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin – ein, über ihre Forschung zu sprechen, genauso aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem „Globalen Süden“, die mit Einrichtungen der BUA kooperieren. Die Interviewten sprechen über neue Perspektiven, dich sich durch Grenzüberschreitungen eröffnen, und über die Herausforderungen, die die Arbeit in unterschiedlichen Forschungskulturen mit sich bringt.

12 / 42