Springe direkt zu Inhalt

Bestands- und Bedarfserhebung zum Umgang mit Forschungsdaten

Umfrage zur Entwicklung von Konzepten für standortspezifische und standortübergreifende Services für das Forschungsdatenmanagement (FDM) / Teilnahme möglich bis 15. Dezember 2021

News vom 19.11.2021

Ziel es Projekts „Concept Development for Collaborative Research Data Management Services“ der Berlin University Alliance (BUA) ist es, Konzepte für standortspezifische und standortübergreifende Services für das Forschungsdatenmanagement (FDM) zu entwickelt. Um diese eng an den Bedarfen aus der Forschung ausrichten können, wird derzeit an der Freien Universität Berlin eine Umfrage durchgeführt. Die 15- bis 20-minütige Befragung richtet sich an alle Forschenden der Universität, einschließlich Beschäftigter in Verbundvorhaben (z.B. Exzellenzcluster, Sonderforschungsbereiche) sowie an forschungsunterstützendes Personal (z.B. technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). Die Teilnahme ist freiwillig.

Im Mittelpunkt steht der Umgang mit Forschungsdaten im Forschungsalltag: Welche Rolle spielt das Management Ihrer Daten in Ihrer Forschungspraxis? Was sind Ihre Bedarfe und Wünsche in Bezug auf Werkzeuge und Serviceleistungen? Welche Aspekte sind für Ihren Forschungskontext besonders relevant? Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, Konzepte für perspektivische gemeinsame FDM-Services der vier BUA-Partner Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin zu entwickeln. Die Umfrage ist noch bis 15. Dezember freigeschaltet.

Die Umfrage finden Sie hier.


Die Online-Befragung für Mitglieder der Freien Universität erfolgt vollständig anonym, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Die Ergebnisse werden im Kontext der BUA-weiten Ergebnisse veröffentlicht.  


3 / 42