Springe direkt zu Inhalt

Forschungsdatenmanagement: Ergebnisse der BUA-Bestands- und Bedarfserhebung 2022

Ein Konsortium aus Wissenschaftler*innen der Verbundpartnerinnen legt Ergebnisse einer Befragung zum Thema Forschungsdatenmanagement vor

News vom 20.12.2022

Im Rahmen des von der Berlin University Alliance geförderten Projekts „Concept Development for Collaborative Research Data Management Services“ wurde im Winter 2021/22 eine einrichtungsübergreifende Erhebung vorgenommen. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2022 publiziert. Insgesamt 975 Forschende der vier im Verbund zusammengeschlossenen Hochschulen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin nahmen an der Erhebung teil.

Die Ergebnisse der unterstreichen den Bedarf an weiteren Personalressourcen für das Forschungsdatenmanagement. Hinsichtlich orientierender und systematisierender Instrumente wie Leitlinien und Policies erweisen sich projekt- bzw. forschungsgruppenspezifische Vorgaben und Empfehlungen als gebräuchlicher und auch als bekannter als die an den meisten Häusern vorliegenden institutionellen Forschungsdaten-Policies. Im Hinblick auf technische Werkzeuge werden zuvorderst Tools für die Erstellung von Datenmanagementplänen, den Datenaustausch zwischen verschiedenen Institutionen und Systemen, die Datenorganisation, kollaboratives Arbeiten und die Speicherung von Daten genannt. Im Verbundkontext erachten die befragten Forschenden vor allem institutionsübergreifende Dienste und Infrastrukturen sowie eine verlässliche Rechtsberatung als notwendig, um die verschiedenen Anforderungen an ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement umsetzen zu können. Neben der Bereitstellung von technischer Infrastruktur werden darüber hinaus vermehrt Best Practice-Modelle als hilfreich für die Umsetzung in der Forschungspraxis angesehen.

Die Ergebnisse der Umfrage können nun genutzt werden, um das Angebot im Forschungsdatenmanagement für den Hochschulverbund auszugestalten.

Der ausführliche Bericht zur Erhebung zum Forschungsdatenmanagement an den BUA-Einrichtungen steht auf dem Online-Speicherdienst Zenodo zur Verfügung.

1 / 19