Springe direkt zu Inhalt

Berlin Science Survey: 70 Prozent der Wissenschaftler*innen im Berliner Forschungsraum bewerten Kooperationsmöglichkeiten mit „gut“ oder „sehr gut“

Neuer Schwerpunktbericht des Berlin Science Survey untersucht Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen im Berliner Forschungsraum / Förderung durch die Berlin University Alliance

News vom 06.09.2023

Die Kooperationsmöglichkeiten im Forschungsraum der Berlin University Alliance beurteilen die meisten Wissenschaftler*innen in Berlin als „gut“ oder „sehr gut“. Das ist das zentrale Ergebnis einer neuen Schwerpunktauswertung des Berlin Science Survey. Knapp drei Viertel der vom Berlin Science Survey befragten Berliner Wissenschaftler*innen sahen die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im Forschungsraum der Berlin University Alliance positiv.

Der Online-Befragung von 1.098 Wissenschaftler*innen zum Thema Kooperation zufolge ist das Ausmaß an Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen in Berlin beachtlich: Gut 95 Prozent der Befragten gaben an, in ihrer Forschung „gelegentlich“, „häufig“ oder sogar „ausschließlich“ zu kooperieren. Trotz des hohen Ausmaßes an Zusammenarbeit würde knapp die Hälfte der Forscher*innen sogar noch mehr kooperieren.

Mit der wissenschaftlichen Trendstudie erkundet das Robert K. Merton Zentrum für Wissenschaftsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin seit 2021 Einstellungen von Berliner Wissenschaftler*innen zu Themen wie Forschungsqualität in der Wissenschaft, Wissenstransfer in die Gesellschaft oder Open Science. Sie wird von der Berlin University Alliance gefördert.

5 / 8