Springe direkt zu Inhalt

Frühling im Botanischen Garten: Ermäßigte Jahreskarte sichern

Mit saftigem Grün und einer unglaublichen Blütenvielfalt, zieht der Frühling in den Botanischen Garten ein.

24.02.2021

Im Mai blühen die Strauchpfingstrosen vor dem Japan-Pavillon des Botanischen Gartens.

Im Mai blühen die Strauchpfingstrosen vor dem Japan-Pavillon des Botanischen Gartens.
Bildquelle: I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Eine besonders schöne Zeit für Naturliebhaber*innen ist angebrochen. Beim Spaziergang durch das Freigelände lässt sich das Erblühen der Pflanzenwelt von Europa über Asien und bis nach Nordamerika beobachten und immer wieder neu entdecken.

Die Veränderungen geschehen so rasch, dass sich der Besuch immer wieder aufs Neue lohnt: Auf den Wiesen blühen erst Krokusse, dann gesellen sich Blausterne und Narzissen dazu. In den japanischen und chinesischen Wäldern rund um den Japanpavillon öffnen sich die ersten Knospen der Rhododendren, Magnolien und wilden Kirschen und schließlich die vielfältigen und duftenden Blüten der Pfingstrosen.

Ein besonderes Highlight im April: Die leuchtend gelben Blütenstände des Amerikanischen Riesenaronstabs aus den Sümpfen Nordamerikas. Mit seinem Gestank lockt die Pflanze Fliegen und andere Insekten zur Bestäubung an.

Grüne Erholung – aber sicher! 

In Zeiten von Corona stehen die Sicherheit und die Gesundheit von Gästen und Personal an erster Stelle. Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens bleiben daher geschlossen. Der Besuch im Freiland ist mit einem vorab erworbenen Onlineticket und für Jahreskartenbesitzer*innen ganz flexibel ohne Anmeldung möglich. Mitarbeiter*innen der Freien Universität zahlen gegen Vorlage eines Beschäftigungsnachweises einen ermäßigten Preis beim Kauf einer Jahreskarte für eine Person oder die ganze Familie.

Alle Infos zu den Eintrittspreisen und Ermäßigungen finden Sie auf der Webseite des Botanischen Gartens Berlin.

Viel Freude bei Ihrem Besuch!