Springe direkt zu Inhalt

E-Assessment Alliance im Gespräch

18.11.2021 | 14:00 - 16:30

„Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten - Von der Konzeption bis zur Auswertung“

Die COVID-19-Pandemie ist ein Katalysator für das digitale Prüfungswesen an deutschen Hochschulen. Viele Lehrende erproben den Einsatz digitaler Prüfungen - vor allem in Distanz. Digitale Prüfungen erfordern dabei ein Umdenken konventioneller Strukturen, bieten jedoch innovative Möglichkeiten zur Prüfungsgestaltung, -durchführung und -auswertung. Diese Möglichkeiten erlauben es Lehrenden, den Herausforderungen von Open-Book-Prüfungen, Portfolios oder Take-Home-Konzepten zu begegnen. Lehrende müssen dabei neue Wege gehen und viel Zeit aufwenden, um die Qualität ihrer Prüfungen aufrechtzuhalten.


Doch wie können digitale Prüfungen fair und gleichzeitig effizient gestaltet werden? Um diese Frage zu diskutieren, lädt die E-Assessment Alliance zum Gespräch. In einem zweieinhalbstündigen Symposium nähern sich drei Expertinnen und Experten der Fragestellung aus didaktischer, technischer und diagnostischer Sicht. Die Referentinnen und Referenten widmen sich dabei u. a.


- der Nutzung von Lernzieltaxonomien zur Erstellung valider Prüfungen,
- technischer Möglichkeiten für eine effiziente und sichere Prüfungsdurchführung und
- der Qualitätssicherung von Prüfungsaufgaben auf Basis diagnostischer Kennwerte. 


Im Anschluss kommen die Referentinnen und Referenten mit den Teilnehmenden ins Gespräch, diskutieren, beantworten Fragen und vertiefen Inhalte.

Die Veranstaltung richtet sich an: Mitarbeiter/innen der Freien Universität Berlin  Studierende  Forschende  Externe

Zeit & Ort

18.11.2021 | 14:00 - 16:30

Digital via Webex

Weitere Informationen

Ansprechpartner    
Team der E-Assessment Alliance
E-Mail-Adresse: e-assessment@berlin-university-alliance.de