Springe direkt zu Inhalt

Fortbildung | Agile Methoden für die Hochschullehre

26.08.2024 | 09:00 - 17:00

Das Konzept von Agilität als Prozessgestaltungsform stammt aus der Industrie, kann aber auch für die Gestaltung von universitären Lehr-Lernsettings angewendet werden, um diese zugleich zielorientiert und offen zu gestalten. Agile Didaktik, die auch situative oder adaptive Hochschuldidaktik heißen könnte, ist verwandt mit »dialogischem Lernen« (Ruf/Gallin), »personzentrierter Didaktik« (Carl Rogers) und verschiedenen anderen spannenden Ansätzen.

Die Lernwirksamkeitsforschung bestätigt die Erfahrung vieler Lehrender: Situatives, Ungeplantes erhöht die Aufmerksamkeit und wer mit Prozessoffenheit kann, ist näher am Lerngeschehen. Aber ist das immer gut? Wann doch besser beim Plan bleiben? Wie die Zielerreichung im Auge behalten? Dieser Workshop bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, mehr über theoretische Hintergründe zu erfahren und zugleich konkret für die eigene Lehre Dinge zu entwickeln.

Außerdem: interaktiv in diese Thematik eintauchen und Agilität in der Bildung in diesem Workshop live erleben.

Anmeldung über https://veranstaltung.dcat.fu-berlin.de/Programmbereich/autowert-cmx6220de6b985d1

Zeit & Ort

26.08.2024 | 09:00 - 17:00

Raum 009, Weiterbildungszentrum