Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Klaus Peter Kisker

29.07.2022

Prof. Dr. Klaus Peter Kisker war der Freien Universität Berlin seit dem Beginn seines Studiums 1956 eng verbunden. Er war von 1971 bis 2001 Professor für Volkswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte und gab auch nach seiner aktiven Zeit noch zahlreiche Lehrveranstaltungen.

Am 24. Juli 2022 ist Professor Kisker im Alter von 89 Jahren verstorben.

Lesen Sie einen Nachruf des Fachbereichs:

Klaus Peter Kisker war dem Fachbereich seit seinem Studium der Volkswirtschaftslehre im Jahr 1956 immer eng verbunden. Er war von 1971 bis 2001 Professor für Volkswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte. Trotz seines beachtlichen Alters hat er regelmäßig Lehre angeboten, zuletzt im WS 21/22.

Klaus Peter Kisker trug durch seine wirtschaftswissenschaftliche Forschung wesentlich zur Erneuerung der politischen Ökonomie und insbesondere der marxistischen Ansätze bei. Immer wieder beteiligte er sich an der wirtschaftspolitischen Debatte in Deutschland; die von ihm behandelten Fragen reichen vom Verhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie bis zur Reformulierung eines sozialistischen Modells. Diese wichtigen Forschungsthemen fanden sich in seiner universitären Lehre wieder.

Bei den Studierenden war er wegen seiner zugewandt unterstützenden Art äußerst beliebt. Durch sein breites und profundes Wissen, seine Herzlichkeit, seinen originellen und spitzfindigen Geist bereicherte er den wissenschaftlichen und menschlichen Austausch innerhalb unseres Fachbereichs. Herr Prof. Kisker ist am 24.07.22 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Der Fachbereich nimmt in Dankbarkeit Abschied.

Lesen Sie auch den Artikel „Gegenwind bin ich gewöhnt“. Er ist im November 2016 anlässlich des 84. Geburtstags in campus.leben erschienen.