Springe direkt zu Inhalt

Dr. Eckhard von Raab-Straube

25.07.2024

Dr. Eckhard von Raab-Straube war seit 1994 am Botanischen Garten als Feldbotaniker und in vielen weiteren Bereichen tätig. Er verstarb am 8. Juli 2024 im Alter von 56 Jahren.

Lesen Sie im Folgenden einen Nachruf des Botanischen Gartens:

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitarbeiter und Kollegen

Dr. Eckhard von Raab-Straube

der am 8. Juli 2024 unerwartet verstorben ist.

Sein plötzlicher unfassbarer Tod reißt ein schmerzliches, tiefes Loch in die BO-Gemeinschaft und seinen wissenschaftlichen Wirkungskreis.

Eckhard war begeisterter Feldbotaniker mit Leib und Seele - das Herbarium Berolinense verdankt ihm viele wichtige Aufsammlungen. Zwei Jahrzehnte lang war er insbesondere eine zentrale Säule unserer Forschungsprogramme im Euro-Mediterranen Raum und im Kaukasus. Die Euro+Med PlantBase hat er mit großem Engagement zu einer Flaggschiffressource des BO-Berlin gemacht. Sein diplomatisches Geschick half ihm, komplexe Netzwerke aufzubauen und Initiativen zu koordinieren.

Eckhard war von uns allen geschätzt als ein aufmerksamer und freundlicher Mensch, mit ausgewiesener Expertise in vielen Themen, auch über die Wissenschaft hinaus, stets offen auch für die Belange seiner Kolleg*innen, für die er sich im Personalrat engagiert hat.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Partnerin, Familie und allen Angehörigen.

Wir werden Eckhard sehr vermissen, als Persönlichkeit, Freund und geschätzten Fachkollegen.

 

Direktor Prof. Dr. Thomas Borsch

& Kolleginnen und Kollegen vom Botanischen Garten Berlin