Springe direkt zu Inhalt

Übersicht der aktuellen Seed Funding Projekte veröffentlicht

News vom 15.05.2023

Worum geht es?

Auf der Webseite von Una Europa vzw. werden die fünf geförderten Projekte aus der Una Europa Seed Funding Ausschreibung 2022 vorgestellt. Die Projekte finden in 2023 statt und fördern neben Workshops und Konferenzen auch jeweils eine Gastprofessur, die an der koordinierenden Universität des jeweiligen Projekts angesiedelt ist.

Das ist wissenswert:

Die FU Berlin ist Partner in drei Projekten und bekleidet in einem Projekt eine Gastprofessur.

  • FACE - Future Crime: Future Aspects of Crime and Enforcement, koordiniert von der KU Leuven mit Beteiligung von Univ.-Prof. Dr. Carsten Momsen aus dem Fachbereich Rechtswissenschaft der FU, der in der Projektlaufzeit als Gastprofessor die KU Leuven besucht. Im Projekt findet von 5.-6. Oktober 2023 eine Konferenz zum Thema "Cybercrime" an der KU Leuven statt. Weiteres findet sich dazu auf der Konferenzwebseite.
  • ImprovEUorGlobe - Improving Global Governance for a Sustainable New World, koordiniert von der Università di Bologna mit Beteiligung von Univ.-Prof. Dr. Genia Kostka vom Institut für Chinastudien der FU Berlin.
  • NEXTVET - Una Europa Summer School 2023 in Veterinary Public Health, koordiniert von der Università di Bologna mit Beteiligung von Univ.-Prof. Dr. med. vet. Marcus Doherr vom Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie der FU Berlin.

Unterm Strich:

Die Beteiligung der FU Berlin an 3 von 5 Una Europa Seed Funding Projekten ist ein guter Indikator dafür, dass sich Forschungsnetzwerke zwischen der FU und den weiteren zehn Partneruniversitäten in Una Europa etablieren, die längerfristige Kooperationen ermöglichen können. Una Europa kann dabei zum Motor für Forschungsvernetzung und der Entwicklung gemeinsamer Projekte auf europäischer Ebene werden. Wichtig hierfür sind auch unsere lokalen Förderlinien, mit denen wir an der FU weitere Projekte unterstützen können.

28 / 90