Springe direkt zu Inhalt

Akademischer Senat beschließt Einstellung der Sportwissenschaft

Sportstudierende können ihr begonnenes Studium noch bis 2003 abschließen

Nr. 164/1999 vom 22.07.1999

Der Akademische Senat der Freien Universität Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung die Einstellung sämtlicher Teilstudiengänge Sportwissenschaft an der Freien Universität beschlossen.

Die 763 im Sommersemester 1999 immatrikulierten Sportstudierenden können ihr Grundstudium bis zum Ende des Sommersemesters 2000 und ihr Hauptstudium bis zum Ende des Sommersemesters 2003 an der Freien Universität abschließen. Mit der Humboldt-Universität wurde zur angemessenen Abwicklung ein Kooperationsvertrag geschlossen, in dem u.a. ein für die Übergangszeit abgestimmtes Lehrprogramm verabredet ist. Die Übernahme der sportwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren durch die HU konnte ebenfalls einvernehmlich geregelt werden.

Bereits 1996 hatte der Senat von Berlin beschlossen, die sportwissenschaftlichen Studiengänge der Freien Universität zu schließen und an der Humboldt-Universität zu konzentrieren. Seit 1997 hat das Abgeordnetenhaus von Berlin bereits den Zuschuß der Freien Universität um insgesamt 3,3 Millionen DM gesenkt.

Die Freie Universität hatte sich in der Vergangenheit intensiv darum bemüht, das Fach Sport als Kombinationsfach für Lehramts- und Magisterstudiengänge zu erhalten, scheiterte jedoch in ihren Bemühungen, das Olympiastadion als neue Stätte für die universitäre Sportausbildung nutzen zu können.