Springe direkt zu Inhalt

25 Jahre Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin

Symposium am 14. und 15. November

Nr. 180/2003 vom 11.11.2003

Die Studienrichtung Kleinkindpädagogik, 1978 von Prof. Dr. E. Kuno Beller an der Freien Universität gegründet, ist einzigartig in der Kontinuität ihrer Ausbildung und Forschung. Ein wesentliches Anliegen der jungen, innovativen Wissenschaft ist die wissenschaftlich fundierte Bildung, Betreuung und Erziehung von der Geburt bis zur Schule. Dem entspricht auch das Motto "Profil(e) zeigen", unter dem ein internationales Symposium anläßlich des 25. Bestehens am 14. und 15. November stattfindet.

Auf der Tagung wird ein Bogen gespannt zwischen der wissenschaftlichen Entwicklung des Fachgebietes und der praktischen, beruflichen Umsetzung. Prof. Dr. Ludwig Liegle/Tübingen stellt die fachlichen Entwicklungen in der Frühpädagogik seit der Bildungsreform vor, die der jetzige Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Wolfgang Tietze, durch einen Blick auf das Forschungsprogramm der Kleinkindpädagogik an der FU ergänzt.

Prof. Dr. Hajo Laewen/Berlin und Dr. Hans R. Leu/München diskutieren Bildungsprozesse in der frühen Kindheit. Einen Blick über die Grenzen ermöglichen Prof. Dr. Paul Lesemann/Utrecht mit einem Workshop "Preschool education in the Netherlands: recent developments and efficacy" und Prof. Dr. Jürgen Zimmer/Berlin mit seinem Vortrag "Von der Peripherie her denken".

Die Entwicklungs- und Bildungsproblematk der frühen Kindheit sowie Fragen der Ausbildungs- und Berufsfelder der pädagogischen Fachkräfte werden in weiteren Workshops thematisiert.

Ort und Zeit:

  • Henry-Ford-Bau der FU, Garystr. 35, 14195 Berlin-Dahlem, U-Bhf. Thielplatz, Linie 1
  • 14. und 15. November 2003 jeweils ab 10.00 Uhr

Weitere Informationen

Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik, Takustr. 4, 14195 Berlin-Dahlem, Tel.: 030/838-53576, Fax: 838-54024