Springe direkt zu Inhalt

Neubesetzung der Professur Organisationskommunikation

Juliana Raupp ist neue Professorin mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation

Nr. 96/2006 vom 22.05.2006

Dr. Juliana Raupp hat zum 1. April 2006 die Professur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Freien Universität Berlin übernommen. Ihr Ziel ist es, den Schwerpunkt Organisationskommunikation theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisnah auszurichten. So soll einerseits die empirisch gestützten Forschung und Theoriebildung in den Bereichen Organisationskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement vorangetrieben werden, und andererseits die berufsfeldorientierte Ausbildung. Ein besonderer Akzent liegt auf der Internationalisierung von Forschung und Lehre. Des Weiteren soll Organisationskommunikation als Forschungs- und Ausbildungsbereich in inter- und transdisziplinäre Zusammenhänge eingebracht werden.

Kurzlebenslauf:

Dr. phil. Juliana Raupp, geboren in München, dort auch Abitur. Von 1983 bis 1989 Studium der Kommunikationswissenschaft und der Politischen Wissenschaft an der Universiteit van Amsterdam/Niederlande. Anschließend sechs Jahre Berufspraxis in der Kommunikationsberatung und der Öffentlichkeitsarbeit in Amsterdam und Berlin. Nach einjähriger Vertretung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle Promotionsstipendium des Landes Berlin und Abschluss der Promotion im Jahr 2000. Von 2000 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin. Anschließend Bearbeitung des DFG-Projekts „Demoskopie in der Politikvermittlung“. Lehrtätigkeiten u.a. an den Universitäten Zürich, Fribourg und Paris XII. Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Europa-Kommunikation, Politische PR und dem Verhältnis von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Juliana Raupp, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-70880, E-Mail: raupp@zedat.fu-berlin.de