Springe direkt zu Inhalt

Auszeichnung für fünf herausragende e-Learning-Initiativen

Verleihung am 25. Januar bei der „e-Learning Time“ an der Freien Universität Berlin

Nr. 19/2007 vom 22.01.2007

Am Donnerstag, dem 25. Januar 2007, ist „e-Learning Time“ an der Freien Universität Berlin: Das Lenkungsgremium e-Learning des Präsidiums vergibt zum zweiten Mal den „FU e-Learning Preis“ an Lehrende für herausragende Initiativen zur Ergänzung der Präsenzlehre durch Online-Anteile. Der Förderpreis wird in drei Kategorien vergeben und ist mit je 3.000 Euro dotiert. Erstmals verleiht in diesem Rahmen auch die Charité – Universitätsmedizin Berlin einen „e-Learning Sonderpreis“. Seit einem Jahr kooperieren die e-Learning-Abteilungen beider Institutionen – CeDiS, das Kompetenzzentrum für e-Learning und Multimedia der Freien Universität, und der Arbeitsbereich e-Learning der Charité – vor allem bei der Nutzung der zentralen Lernplattform Blackboard eng und erfolgreich miteinander. Pressevertreter sind herzlich eingeladen, die Preisverleihung und die Vorträge bei der „e-Learning Time“ zu begleiten.

Bereits seit fünf Jahren unterstützt die Freie Universität Berlin mit ihrem universitätsinternen
„FU e-Learning-Förderpogramm“ Lehrende bei der konkreten Umsetzung von Blended-Learning-Projekten, mit denen die Präsenzlehre durch Online-Anteile unterstützt wird. Zusätzlich treibt die Universität mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „FUeL“ die flächendeckende Verankerung von e-Learning in der Lehre intensiv voran. Über 120 einzelne e-Learning-Projekte konnten so bislang verwirklicht werden – über alle Fachbereiche der Universität verteilt. Mit der Preisverleihung zeichnet das Lenkungsgremium besonders erfolgreiche e-Learning-Aktivitäten aus und würdigt das große Engagement der Lehrenden. Die jeweiligen Preisträger stellen ihre Projekte nach der Ehrung dem Publikum vor.

Prof. Tapio Varis (Universität Tampere/Finnland und Inhaber des „UNESCO-Chair in global e-Learning with applications to multiple domains“) wird mit seinem Vortrag „e-Learning goes social – policy becomes e-inclusive“ die Veranstaltung bereichern. Zusätzlich bietet die „e-Learning Time“ den Besuchern umfassende Informationen zu aktuellen e-Learning-Entwicklungen an der Freien Universität.

Termin und Veranstaltungsort:

  • Donnerstag, 25. Januar 2007, 14.15 bis 17.00 Uhr
  • Freie Universität Berlin, „Silberlaube“, Raum L 113, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin-Dahlem

Weitere Informationen

Dr. Nicolas Apostolopoulos, Leiter des Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52050, E-Mail: napo@cedis.fu-berlin.de

Weitere Informationen und das detaillierte Programm der „e-Learning Time“:

http://www.e-learning.fu-berlin.de/veranstaltungen/e-learning_time/index.html