Springe direkt zu Inhalt

Informationssystem der Philologischen Bibliothek überzeugt

Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft wählt „v:scout“ zum Projekt des Monats

Nr. 397/2008 vom 22.12.2008

Das innovative elektronische Leit- und Informationssystem „v:scout“ der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin ist von der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft als Projekt des Monats November 2008 ausgezeichnet worden. Besonders sein Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung überzeugen. „v:scout“ wurde nach einer Idee der Philologischen Bibliothek von der Berliner Firma arTec entwickelt.

Das Rauminformationssystem zeigt den genauen Standort eines Buches in der visuellen Darstellung des Gebäudes an und ist direkt mit dem elektronischen Katalog der Freien Universität verbunden. Es kann von den Recherchestationen in der Bibliothek und überall im Internet genutzt werden. Das einfache System zum Anzeigen des Standortes reduziert den Zeitaufwand von Bibliotheksangestellten für Auskünfte erheblich. „vscout“ hat bereits einen weiteren Anwender gefunden. Die Universität St. Gallen hat das System in diesem Wintersemester unter dem Namen Mediascout übernommen.

Die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft vernetzt die Medien-, IT- und Kulturwirtschaft untereinander und bringt sie mit Wissenschaft, Politik und Verwaltung in Kontakt. Sie fördert dabei wirtschaftliche und kulturelle Innovationen. Unter dem Dach der Senatsverwaltung ist die Initiative das größte Kommunikations- und Fördernetzwerk in der Hauptstadt und arbeitet in enger Kooperation mit vielen Institutionen aus Politik und Verwaltung in Berlin und Brandenburg.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Monika Diecks
Leiterin der Philologischen Bibliothek
Freie Universität Berlin
Telefon: 030/838-58803
E-Mail: diecks@geisteswissenschaften.fu-berlin.de