Springe direkt zu Inhalt

Gründungsprojekt der Freien Universität mit 5.000 Euro prämiiert

Wirtschaftsministerium zeichnet Start-up-Unternehmen FuTinGo aus

Nr. 231/2009 vom 04.09.2009

Beim „Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist das Gründungsprojekt FuTinGo mit 5.000 Euro ausgezeichnet worden. Das Start-up-Unternehmen, das von profund – Der Gründungsförderung der Freien Universität unterstützt wird, ist eines von 15 Preisträgern. Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums, verlieh die Auszeichnung auf der IFA-Messe in Berlin.

Die von FuTinGo entwickelte und vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnete Software heißt iSEED. Sie wurde entwickelt, um eine transparente IT-Landschaft zu ermöglichen. Die Software erfasst dezentral IT-Ressourcen, Mitarbeiter und Geschäftsprozesse mitsamt der darin verarbeiteten Daten, wobei Workflows in der Verwaltung komplett abgebildet werden. Datenschutzmeldungen bei Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Statistiken und Berichte für das Management werden bereitgestellt.

Der Gründerwettbewerb des Wirtschaftsministeriums zeichnet innovative Geschäftsideen aus dem Themenfeld Multimedia aus. Besonderes Interesse finden Gründungskonzepte, die auf den Einsatz von Multimediatechnologien im industriellen Umfeld zielen, sei es in der Produktentwicklung oder im Service- und Dienstleistungsbereich, wo es um Qualitätsverbesserung, die effizientere Gestaltung von Abläufen oder um Innovationen im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle geht.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Elisabeth Busse, profund - Die Gründungsförderung der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-736 30, E-Mail: elisabeth.busse@fu-berlin.de