Springe direkt zu Inhalt

Staatsbürgerschaftsrecht und Dekolonisierung

Vortrag des Historikers Frederick Cooper am 14. Januar 2011 an der Freien Universität

Nr. 1/2011 vom 04.01.2011

„Staatsbürgerschaft zwischen nation und empire“ ist Thema eines Vortrags am Freitag, 14. Januar 2011 an der Freien Universität Berlin. Frederick Cooper, Professor für Geschichte an der New York University, spricht über das Problem des französischen Staatsbürgerschaftsrechts im Zuge der Dekolonisierung Afrikas nach 1945. Damals standen sich afrikanische Vorstellungen politischer und institutioneller Gleichheit im Sinne einer Nation und die Schaffung von Kontrollmechanismen für das französische Imperium gegenüber. Der Vortrag wird von dem französischen Nordafrika-Historiker Benjamin Stora kommentiert. Die Veranstaltung findet in französischer Sprache statt. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei.

Frederick Cooper ist Autor mehrerer Werke über die Kolonialgeschichte Afrikas. Derzeit schreibt er am Wissenschaftskolleg zu Berlin an einer Geschichte des Staatsbürgerschaftsrechts in Frankreich und Französisch-Westafrika zwischen 1945 und 1960.

Benjamin Stora ist Professor für Maghrebinische Geschichte am National-Institut für orientalische Zivilisation und Sprachen in Paris (INALCO). Stora ist im Wintersemester 2010/11 Gastprofessor am Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin.

Der Vortrag findet im Rahmen des Deutsch-Französischen Kolloquiums am Frankreich-Zentrum der Freien Universität statt.

Ort und Zeit

  • Freitag, 14. Januar 2011, Beginn: 18.00 Uhr
  • Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin, Rheinbabenallee 49, 14199 Berlin

Weitere Informationen

Prof. Dr. Anne Kwaschik, Frankreich-Zentrum der Freien Universität,Telefon: 030 / 838–50462, E-Mail: a.kwaschik@fu-berlin.de