Springe direkt zu Inhalt

QS-Ranking 2011: Freie Universität Berlin weltweit hoch angesehen

Universität gehört bundesweit zu den besten vier / hohes wissenschaftliches Niveau und gestiegenes Ansehen bei Arbeitgebern bescheinigt

Nr. 276/2011 vom 05.09.2011

Das renommierte QS World University Ranking sieht die Freie Universität auf dem 66. Platz weltweit. In der am Montag in London veröffentlichten Rangliste verbesserte sich die Freie Universität damit um vier Plätze gegenüber dem Vorjahr. Bundesweit kam sie auf Platz vier; sie lag hinter den Universitäten Heidelberg (Platz 53), TU München (54) und LMU München (62). Damit sind lediglich vier der insgesamt neun in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ausgezeichneten Universitäten unter den besten 100 der Welt gelistet. Auch ist die  Freie Universität als einzige Berliner Universität unter den Top 100. Zu ihrem Erfolg trugen den Angaben zufolge erneut das hohe wissenschaftliche Niveau der Fächer sowie das gestiegene Ansehen unter Arbeitgebern bei.

In die Wertung gingen sechs Indikatoren ein: das wissenschaftliche Ansehen der Einrichtung, die Zitationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, das Zahlenverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, das Ansehen von Absolventen unter Arbeitgebern sowie die internationale Zusammensetzung von Studierenden und des Lehrpersonals.

Im Internet

www.topuniversities.com