Springe direkt zu Inhalt

Biologe der Freien Universität wird neues Mitglied in renommierter Wissenschaftsakademie

Klement Tockner in die Österreichische Akademie der Wissenschaften gewählt

Nr. 325/2012 vom 30.10.2012

Klement Tockner, Biologie-Professor der Freien Universität Berlin, ist in die Österreichische Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Der Wissenschaftler, der auch Direktor des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) ist, wurde zum korrespondierenden Mitglied der renommierten Institution bestimmt. Zu den Arbeitsschwerpunkten von Klement Tockner gehören die Themen Biodiversität, Feuchtgebietsökologie sowie nachhaltiges Gewässermanagement.

Klement Tockner zählt zu den weltweit führenden Gewässerökologen. Im Zentrum seiner Forschung stehen die Wechselbeziehungen zwischen hydrologischen, geomorphologischen und ökologischen Prozessen sowie die Entwicklung von Indikatoren zur Bewertung von Gewässerökosystemen. Sein Buch „Rivers of Europe“ (Elsevier, 2009) gibt erstmals einen europaweiten Überblick zum aktuellen Zustand der Fließgewässer Europas. Mit Projekten wie „Sound of Rivers“ (Klang der Flüsse), „Verlust der Nacht“, „From Waste to Value“ (Von Verschwendung zu Wert) oder „BioFresh: Biodiversity of Freshwater Ecosystems“ (Biodiversität in Frischwasser-Ökosystemen) setzt er innovative Standards in der Umweltforschung. Der Professor für Aquatische Ökologie der Freien Universität hält eine Titularprofessur der ETH Zürich und hat neben seinen Hauptarbeitsplätzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Ruanda, Uganda, Japan, Italien und den USA geforscht. Derzeit leitet Klement Tockner das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, IGB, das deutschlandweit größte Forschungsinstitut für Gewässerökologie. Klement Tockner engagiert sich neben seiner fachlichen Arbeit im Wissenschaftsmanagement. Er ist unter anderem Mitglied des Präsidiums der Leibniz-Gemeinschaft, Sprecher des Forschungsverbundes Berlin, ständiger Gast der DFG-Kommission für Wasserforschung und Herausgeber der international renommierten Zeitschrift „Aquatic Sciences“.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Klement Tockner, Institut für Biologie der Freien Universität Berlin und Direktor des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Telefon: 030 / 641 81 601, E-Mail: tockner@igb-berlin.de

Im Internet