Springe direkt zu Inhalt

Berufsbegleitend Demokratiepädagogik studieren

Masterstudiengang an der Freien Universität / Bewerbung bis Ende August möglich

Nr. 238/2013 vom 22.08.2013

An der Freien Universität Berlin können sich Interessierte noch bis Ende August um einen Platz im berufsbegleitenden Masterstudiengang Demokratiepädagogik bewerben. Das Angebot richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrer, Schulpsychologen und Sozialpädagogen und an andere interessierte Akteure im Bildungswesen. Der Masterstudiengang „demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen“ läuft nach der Auftaktveranstaltung über 14 Wochenenden und erstreckt sich auf zwei Semester. Im Mittelpunkt des Curriculums steht die Auseinandersetzung mit der professionellen demokratiepädagogischen Entwicklung einer Schule und der Gestaltung von Lern-Arrangements zur Förderung sozialer Kompetenzen. Das Studium beginnt am 25. Oktober 2013 und endet bei Erfolg mit dem Master of Arts (M. A.). Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein erster akademischer Abschluss und Berufserfahrung. Interessenten reichen ein Online-Formular sowie einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben ein.

In den drei Modulen des Studiengangs werden Konzepte der Demokratietheorie und Demokratiepädagogik, zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur demokratischen Schulentwicklung vorgestellt. Diese Elemente werden durch ein Praxisprojekt ergänzt, in dem ein schulisches Entwicklungsvorhaben geplant und organisiert wird. Die Masterarbeit schließt an diese Projektarbeit an und kann wahlweise einen eher praxisorientierten, empirischen oder einen theoriegeleiteten, hermeneutischen Charakter haben.

Die Kosten für die Teilnahme am Weiterbildungsstudiengang betragen 2.500 Euro zuzüglich der Immatrikulationsgebühren. Die Förderung durch ein Stipendium ist möglich. Der Studiengang wurde in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und der Akademie Führung und Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt.

 

Weitere Informationen

Gernot Goldenbaum, Studiengangkoordinator, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, Telefon 030 / 838-55225, E-Mail: gernot.goldenbaum@fu-berlin.de

Im Internet
www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/masterstudiengang