Springe direkt zu Inhalt

Brücken in die Zukunft bauen

SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz vom 17. bis 21. März 2014 an der Freien Universität Berlin / Online-Anmeldung bis 16. Februar 2014

Nr. 046/2014 vom 10.02.2014

Das Programm der diesjährige SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz widmet sich dem Jahresthema „Brücken in die Zukunft“ der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Die SchülerUni findet vom 17. bis 21. März 2014 auf dem Campus der Freien Universität Berlin statt. Unter dem Motto „Lernen für eine zukunftsfähige Welt“ öffnet die Freie Universität zum zehnten Mal ihre Tore für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Klassenverband. An den kostenlosen Mitmach- und Kreativ-Workshops können 1500 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 16. Februar 2014 online möglich unter:
www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/programm/anmeldung.
Ergänzend zur SchülerUni findet am 20. Februar 2014 eine Fortbildung für Lehrkräfte im Seminarzentrum der Freien Universität Berlin statt.

Die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz behandelt die Wechselwirkungen sozialer, ökonomischer, ökologischer, kultureller und politischer Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung. Die Schüler gehen konkreten Fragen nach: Wie kommen Sonne und Wind in die Steckdose? Was haben mein Handy und meine Jeans mit Gerechtigkeit und dem Klimawandel zu tun? In welcher Verbindung stehen mein Urlaub und mein täglicher Einkauf zum Schmelzen der arktischen Gletscher und dem Verlust der biologischen Vielfalt?

Die Freie Universität öffnet für 10- bis 13-jährige Heranwachsende und deren Lehrkräfte ihre Hörsäle, Labore und Solardächer sowie die Wetterstation, die Mensa und den Botanischen Garten. Die SchülerUni macht praktisch erlebbar, was hinter den Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt. Ziel der 65 Workshops ist es, den Schülern die Themen einer nachhaltigen Entwicklung im Zusammenhang mit ihrem Lebens- und Konsumstil sowie in Bezug auf Kleidung, Ernährung, Reisen und Hobbys bewusst zu machen. Die Schüler können auf diese Weise Alternativen für ihr alltägliches Handeln entwickeln. Alle Workshops sind interaktiv und erlebnisorientiert aufgebaut, sodass die Jugendlichen sich „mit Kopf, Herz und Hand“ mit den Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Angeboten werden Experimente rund um erneuerbare Energien, Kunst- und Theaterworkshops, Zukunfts- und Schreibwerkstätten, Energie-Rundgänge und die Besichtigung eines Photovoltaik-Dachs, des Wetterturms am Institut für Meteorologie und des Großen Tropenhauses im Botanischen Garten der Freien Universität.

Das Bildungsformat der SchülerUni wurde 2005 vom Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität entwickelt. Von der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ wurde es 2009/2010 und 2011/2012 als vorbildliches Projekt für „Nachhaltigkeit Lernen“ ausgezeichnet. Seit 2012 ist die SchülerUni offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“. 2013 hat der Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung die SchülerUni als innovatives Bildungsformat mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N“ ausgezeichnet.

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, der US-amerikanischen Botschaft, den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft.

 Zeit und Ort

  • SchülerUni: Dienstag, 11. März (Beginn: 9.00 Uhr) bis Samstag, 15. März 2014 / Anmeldung bis 16. Februar 2014: www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/programm/anmeldung.
  • Freie Universität Berlin, Info-Punkt, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3).
  • Seminarzentrum der Freien Universität, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3).
  • Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestraße 21, 14195 Berlin, U-Bahnhof Thielplatz (U3).
  • Institut für Meteorologie, Wetterturm, Schmidt-Ott-Straße 13, 12165 Berlin, U-/S-Bahnhof Rathaus Steglitz (U9, S1).
  • Botanikschule Berlin im Botanischen Garten, Unter den Eichen 5, 12203 Berlin, U-/S-Bahnhof Rathaus Steglitz (U9, S1).
  • Lehrerfortbildung: Donnerstag, 20. Februar 2014, 15.00 bis 18.00 Uhr, Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin, U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3).

Weitere Informationen

Karola Braun-Wanke, M. A., Projektleiterin, Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51599, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de

 Im Internet

www.fu-berlin.de/schueleruni