Springe direkt zu Inhalt

„Frauen gründen (in) Ost und West“

Konferenz zu Lage und Entwicklungsmöglichkeiten von Unternehmerinnen und Gründerinnen am 8. und 9. November an der Freien Universität

Nr. 279/2014 vom 30.07.2014

Erfolgsstrategien und wirksame Förderkonzepte von Unternehmerinnen sind Themen der Konferenz „Frauen gründen (in) Ost und West“ (grOW) am 8. und 9. November an der Freien Universität Berlin. Die Tagung bietet einen Überblick über das Unternehmerinnentum im Osten und Westen Deutschlands nach dem Mauerfall. Gründerinnen und Unternehmerinnen stellen die erfolgreichsten betriebswirtschaftlichen Strategien von Frauen in den letzten 25 Jahren vor. Die Konferenz richtet sich an Gründerinnen, Unternehmerinnen, Unternehmensnachfolgerinnen und Interessierte, die sich über effektive Gründungsstrategien informieren und sich aktiv an der Entwicklung neuer Förderansätze beteiligen möchten. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung unter romy.oleynik-weber@fu-berlin.de wird gebeten.

Den Teilnehmerinnen werden Erfolgsmethoden und Förderstrategien vorgestellt und diese in Workshops und Themenräumen vertieft. Die Schwerpunkte der Tagung sind Firmengründungen durch Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Branchen, Erfolgsfaktoren für Unternehmerinnen in Metropolregionen gegenüber dem ländlichem Raum, die Analyse des Unternehmerinnenbilds in der deutschen Presse, die Chance der weiblichen Unternehmensnachfolge sowie Ausgründungen durch Frauen aus dem Hochschulbetrieb.

Die Zukunftskonferenz „Frauen gründen (in) Ost und West“ (grOW) ist ein Verbundprojekt der Freien Universität Berlin, der Universität Siegen und des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn in enger Kooperation mit dem „science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V.“ sowie der Bundesweiten Gründerinnenagentur (bga). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Zeit, Ort und Anmeldung

  • Samstag, 8. bis Sonntag, 9. November 2014
  • Henry-Ford-Bau der Freien Universität, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem
  • Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Romy Oleynik-Weber unter romy.oleynik-weber@fu-berlin.de.

Weitere Informationen

Romy Oleynik-Weber, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, Telefon: 030/ 838-73658, E-Mail: romy.oleynik-weber@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/sites/grow